Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool FastActive/Neue Karten/Blitzer/Meta/TTHome/Patcher

Interessanter Weise hat’s jetzt nachm neu runterladen geklappt.

Kommt ursprünglich von gpsurl.com
 
ok danke dir. ich werde das proggy einfach mal auf einem anderen Rechner versuchen, da ich beim Easytool keine dunst habe wie ich die meta "per hand" eingeben soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das easyusetool ins Root des navis kopiert. Und genau da auch eine Meta.txt erstellt und den für meine Karte zutreffenden key reinkopiert.

Einfach eine Textdatei erstellen und den richtigen key rein kopieren ;)

Das Tool kann aber irgendwo aufm Rechner liegen. Hauptsache die Meta.txt liegt im gleichen Ordner wie die exe.

Wenn du magst kannst du dir auch einmal von easyusetool eine Meta laden lassen. Die ist dann zwar nicht aktuell aber du kannst erkennen wie die Datei aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das ;)

Ich wäre sogar in der Lage ein andere Tool zu nehmen ;)

Und bis gestern war das Tool ja auch noch nicht aufgetaucht ;)
 
Sagt mal der "Activator Installer 2019" (eine Seite vorher) bei mir tut sich nach dem erfolgreichen Ausführen nichts?
Kein Desktop Icon oder Programmeintrag.
Ich hoffe nicht, dass hier Schadsoftware drin war...
 
Virenscanner und Defender sind aus. Die Software läuft sauber ohne Fehlermeldung durch und sagt mir dass ich auf dem Desktop nach dem Icon suchen soll.
Da ist dann aber nichts.
Na gut. Ich wollte die neue Software halt nur testen. Ich werde es morgen mal auf einem Laptop mit Windows 7 versuchen...
Danke!
 
Du hast den alten installer.
Der war noch buggy.

Du findest auf jeden Fall in c:\programme\activator_2019 die entsprechende exe. (immer von Vorteil mal in den Installaionsverzeichnissen zu schauen. Shortcuts braucht man ja nicht wirklich ;) )

Du musst den aktuellen installer nehmen dann gehts. Ich schau mal ob ich den hier anhängen kann
 

Anhänge

  • Activator_2019_Installer.rar
    603,5 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe bisher den FasActivator genutz und wollte jetzt auf 1040 Karten updateun und habe nun folgendes Problem.
Die Euope 1040 Karte ist zu gross und ich wollte diese auf der SD installieren. Ich finde aber die Option in der Software
nicht wo ich das SD Laufwerk zum akivieren auswählen kann.
Bisher hatte ich Central und Osteurope auf dem Gerät und Skandinavien und RU auf der SD Karte. Das hatte den Nachteil, dass ich
immer zwischen den Karten manuell umschalten musste, da z.B Russland nicht auf der Europa Karte drauf war. Ich wollte dieses manuelle
Umschalten umgehen in dem ich gesammt Europa installiere. GIbt es eine Möglichkeit die Karten direkt auf der SD zu aktivieren?

Ich meine mich zu errinnern, dass ich zuvor die Skandinavien und Ru Karten auf den Tom Tom Kopiert, mit Fas Act. activiert , und dann auf die SD geschoben haben.
Das geht nun nicht da die Karte für das Navi zu groß ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit mehrere Karten z.B Cetral Europa und RU au dem Gerät zu installieren und Kartenübergreiffend zu navigiren?

P.S TOM TOM GO LIVE 750 / 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@valerrik: Benutze einfach das Tool "TTActivator". Der TTActivator findet auf die SD kopierte Karten aber nur, wenn sich auf dieser auch deine ttgo.bif im Hauptverzeichnis befindet. Also einfach diese Datei vom internen Speicher auch auf die SD kopieren und du kannst die dortigen Karte(n) mit dem TTActivator aktivieren. Ob dieser "Trick" auch mit deinem FastActivator funktionieren würde, k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung für das Programm: TTActivator
mit Bilder im Anhang für die Navigations-Geräte der Generation:
NAV2 - NAV3 - NAV4 - NAV5
Welche Generation TomTom besitze ich ?
die Anleitung dient natürlich nur zu Testzwecken ;-)
NAV2: das sind die NAV2 -Navi`s die mit TomTom HOME verwaltet werden, und am PC als eigenes Laufwerk angezeigt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vorbereitung:
das Navigations_Gerät mit den PC verbinden, und/oder (für NAV2-Navi`s) einen Neuen Ordner auf dem PC erstellen, in dem die Datei "ttgo.bif" von dem Navigations_Gerät kopiert wird.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
in diesem Anhang ist die derweilen veraltete Version 1.4 (TTActivator-1.4(ohne Vierenmeldung)+Anleitung.rar) enthalten, die ist aber ohne Virusmeldung, was beim Testen sehr hilfreich ist.
also erst einmal über die Update-Funktion die aktuelle Version downloaden. Hier ist aktuelle Version TTActivator v1.20: (Aktuelle Version vom TTActivator)
bei einigen Versionen vom TTActivator schlägt der Virenscanner bzw. Windows Defender an, dann muss der Virenscanner bzw. Windows Defender kurzzeitig ausgeschaltet werden, oder die Datei "TTActivator.exe" auf die Ausschlussliste des Virenscanner bzw. Windows Defender gesetzt werden.
Kurzanleitung: Windows-Defender EIN-Aus schalten bei Windows 10 (bei 8.1 wird es wohl auch so seien)

Gehe über das Windows-Startsymbol auf den Menüpunkt „Einstellungen“.
Wähle jetzt „Update und Sicherheit“ aus.
Gehe in der Menüleiste auf „Windows Defender“. (Unter Umständen musst du hier noch einen Umweg über das Windows Defender Security Center -> Viren- & Bedrohungsschutz -> Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz gehen)
Deaktiviere bzw. Aktiviere jetzt den Echtzeitschutz. (Windows-Defender EIN-AUS_schalten.png) Defender-Antivierenschutz deaktivieren - Dateien auf die Vierensuche-Auschlussliste setzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mit dem Programm "TTActivator" arbeiten:

1. mit einem Doppelklick auf die Datei "TTActivator.exe" das Programm starten.(Bild 1)
2. auf den Reiter "Tools" auf "Update Meta" klicken. (Bild 2)
dann erscheint die Meldung "Meta wurde erfolgreich aktualisiert" (Bild 3)
3. falls die Meldung "Probleme mit der Karte: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: (xxx Karten-Daten) " kommt (Bild 6), muss erst die Navcore gepatcht werden. Falls die Navcore schon (oder fehlerhaft) gepatcht wurde erscheint die Meldung "Navcore-Patch fehlgeschlagen, es könnte bereits schon gepatcht sein!" (Bild 5)
4. auf den Reiter "Kartendownloader" den gewünschten Kartentyp/-generation und Karte Land/Region auswählen. (Bild 8), dann klicke auf Download auf das Gerät oder Download in den Ordner, der ja vorher erstellt wurde. dann kommt die Meldung um welche Karte es sich handelt, und die Größe und Aktivierbarkeit der Karte (Bild 9).
jetzt downloadest du die Karte auf das Gerät oder in den erstellten Ordner.
5. wenn die Karte auf deinem Navigiationsgerät abgelegt ist, dann musst du sie nur noch aktivieren. (nicht aktiviert, Bild 10) und aktiviert (Bild 11)
6. GPS Fix aus dem Aktivator anwenden, Der QuickGPSFix ist aber immer nur für eine Woche gültig, weil die Satelliten einer ständigen Drift unterliegen. Damit sind ältere Positionsdaten dem Navi nicht mehr nützlich. (Bild 12). Bei erfolgreicher Aktualisierung (Bild 13)
(Anleitung als PDF)
...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
NAV3: die NAV3 -Navi`s werden mit TomTom MyDrive Connect verwaltet, (Link: NAV3-Toolbox )
diese Geräte werden nur als Netzwerk-Device erkannt, nicht als Laufwerk !
Eine Anleitung zum Patchen von NAV3-Geräten mit TTActivator
GO LIVE 800 & 1000 Serie / Via Serie / Start 20 & 60 Serie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es gibt noch die Möglichkeit, das Navcore "eigenhändig" aufzuspielen.
das ist aber alles auf volles Risiko !!! also, keine Experimente !!!
eine falsche Navcore-Version kann dazu führen, das das Navi nicht mehr startet.
die Anleitung ist um diesen Punkt ergänzt worden.
zum Download: NAV3-Navi-Toolbox
..................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
NAV4: die NAV4-Navi`s werden mit TomTom MyDrive Connect verwaltet, (Link: Patchen von NAV4)
diese Geräte werden nur als Netzwerk-Device erkannt, nicht als Laufwerk !

dem MSTMS-Team ist es gelungen, ein Tool zum Patchen von NAV4-Geräten mit dem Navcore 20.100.0001.311, zu erstellen.
seit dem 24.10.2021: funktioniert es auch mit dem Navcore Version: 21.100.0001.311; Version: 21.200.0003; Version: 21.300.0003
seit dem 08.01.2023 geht es auch mit der Navcore 22.100.0002.311
Die Map / Karten für die NAV4 Geräte werden mit TTActivator heruntergeladen
die Prozedur des Patchen ist zur Zeit noch aufwendig, da kann man nur hoffen, das das sich vereinfachen lässt.
(diese Anleitung dient natürlich nur zur Information und zu Testzwecken;) ,alles auf eigene Gefahr )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

NEU: NAV5:


Eine Anleitung zum Patchen von Nav5-Geräten (das sind die Geräte mit Wifi) (Patchen von NAV5 )
BEVOR SIE BEGINNEN, dies kommt natürlich ohne Garantie und Sie müssen verstehen, wenn Sie dies versuchen, dann tun Sie dies auf Ihr eigenes Risiko

Hallo, da sind wir wieder, jetzt werden die Sicherheitsmaßnahmen der Nav5-Geräte ausgehebelt!
Wir wissen, dass dieser Hack nicht weit verbreitet sein wird, da die Nav5-Geräte bereits Karten auf Lebenszeit haben, aber trotzdem hat es Spaß gemacht, ihn zu knacken ;)
Dieser Hack ist technisch aufwändiger zu bewerkstelligen und erfordert die Demontage des Geräts
Ja, öffnen Sie das Gerät! Wir konnten keine einfach zu öffnenden Türen finden, um das Gerät per Software zu hacken, also musste es über die Hardware gehen...
Sie benötigen außerdem einen Windows-Rechner UND einen Linux-Kali-Rechner, beide können virtuelle Maschinen sein.
Linux ist notwendig, weil Windows nicht korrekt mit Linux-Partitionen umgehen kann : ja, auch dieser Patch war technisch komplexer !

Für die fortgeschrittenen Anwender hier sieht es aus wie Android-Root, wie man es auf dem Smartphone machen könnte ("Download-Modus"), nur dass es keine "Lautstärke runter"-Taste zum Auslösen gibt und der Patch wirklich an das Nav5-Dateisystem angepasst ist.
die Anleitung ist im Anhang
so das war`s, ich hoffe das diese Anleitungen soweit verständlich sind. danke.gif
 

Anhänge

  • TTActivator-1.4(ohne Vierenmeldung)+Anleitung.rar
    1,8 MB · Aufrufe: 2.695
  • Eine Anleitung zum Patchen von NAV4-Geräten.pdf
    778,1 KB · Aufrufe: 1.103
  • Wie installiere ich eine LKW nav4 Karte.pdf
    302,7 KB · Aufrufe: 489
  • Anleitung zum Patchen von Nav5-Geräten_deutsch.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 779
  • NAV3 für Anfänger(deutsche Anleitung).pdf
    764,3 KB · Aufrufe: 248
  • Defender-Antivierenschutz deaktivieren - Dateien auf die Vierensuche-Auschlussliste setzen.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • TTActivator-Anleitung-NAV2_2023.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 703
  • Welche Generation TomTom besitze ich.pdf
    91,8 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben