Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Farbsprühsysteme von Bosch, Wagner...

andi2002

Meister
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
879
Lösungen
3
Reaktionspunkte
225
Punkte
113
Moin Leute,

im Zuge der Renovierung meines Hauses möchte ich gerne die ein oder andere Wand neu streichen.

Im Netz hab ich Sprühsysteme wie das Bosch pfs 200 oder Wagner W 450 gesehen.

Schaut recht interessant aus ;)

Hat von euch schonmal jemand damit gearbeitet ?

Macht es Sinn sich solch ein Gerät auszuleihenund sieht die Wand sauber aus oder fleckig ?

Viele Grüße und besten Dank vorab.
 
ich wolte mit dem Bosch decke malen , hab versucht das teil 10 min zum malen ( sprühen ) zu bewegen , dann hat sich herausgestelt das die farbe zu dickflusig ist und das geile teil damit nicht klar kommt
es ist gut wenn man richtig flusige farbe hat , aber so ne vernünftige farbe kanst damit echt vergesen , bist mit der role echt schneller als mit dem sprühsystem
 
Leider habe ich mit so einem Sprühsystem gearbeitet und kann es nicht vergleichen. Aber soviel ich weiß, musst du dir Farbe kaufen, die du mit Wasser verdünnen kann, aber ist es das Wert? Wenn du dir so ein Gerät trotzdem leihen willst, kannst du bei den Baumärkten fragen, die Verleihen auch stundenweise einige Geräte oder bei ebay Kleinanzeigen gucken.
 
...nur Mist das Zeug!
Farbe muss sehr dünn sein, darum musst du mehrmals sprühen, bist mit einer guten Rolle und guter Farbe (dick wie Pudding) bist du bedeutend besser beraten, und das mit weniger Sauerei.
Wenn das sprühen was ordentliches wäre....warum verwendet es dann kein Malerbetrieb?
Die wären die 1. wenn es eine Arbeitserleichterung wäre, oder wenn man Zeit einsparen könnte die so was benutzen würden.
Nur....von den Profis benutzt so was niemand.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry aber selbstverständlich gibt es auch Systeme welche Wandfarbe versprühen können. Ich habe einen selbstständigen Malermeister im Bekanntenkreis, dort kommen mehrerer dieser Geräte zum Einsatz. Wohlgemerkt, für Wand und Decken.
 
Nein das wohl eher weniger. Für Privat lohnt es sich wohl kaum 600€ und mehr auszugeben. Für einen Betrieb hingegen stellt das kein Problem da.
 
...natürlich verwenden Malerfirmen Sprühsysteme, aber nicht für Wandfarben auf Latexbasis wie sie für Wände und Decken in Wohnungen verwendet werden, sondern für Spezialbschichtungen und Beflockungen in Treppenhäusern und Gesellschaftsbauten.
In Wohnungen verwenden die Maler gute Rollen.
Gesprüht wird auch mal in leeren großen Neubauten als Grundierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine falsche Information von Dir, mach Dich bitte vorher mal bei einem Malerbetrieb schlau. Die Geräte stammen im Übrigen auch von Wagner.
 
Bei uns wurde vor knapp 2 Jahren das komplette Wohnzimmer neu "gesprüht", Latex Farbe.

Ich habe mal kurz meinen bekannten gefragt was sie für Geräte haben. U.a nutzen sie 5 dieser Geräte Wagner PowerPainter 90 Extra.
 
Nachdem ich nun Besitzer eines Wagner Control Pro 250m bin, geb ich mal meinen Senf dazu. Denn durch den alten Thread von damals hier, hab ich quasi ein Saatkorn in den Kopf gepflanzt bekommen. Da ich nun nach und nach Renoviere, habe ich mich nach ausgiebiger Recherche dazu entschlossen das Wagnergerät zu kaufen.
Wochenende kam die Küche erstmal dran.
Die größte Arbeit beim Streichen ist ja erstmal alles ausräumen und abkleben, das erspart einem so ein Sprühgerät auch nicht. Wenn das aber mal alles erledigt ist, dann kommt der Teil der am meisten Spaß macht und auch gleich wieder vorbei ist, das Sprühen.
Vorweg gilt es aber die richtige Farbe zu wählen, denn die allseitsbeliebte Baumarktmarke "Alpina" ist die denkbar schlechteste. Die hat zu viele Partikel in der Farbe und verstopft die Düse.
Meine Wahl viel auf die Sto Color Basic weiß, auf den 15L Eimer kamen noch 2L Wasser und wurden gut verrührt. Beim Sprühen gab es keine Probleme und Verstopfungen.
Das Fazit nach dem ganzen:" Meine Finger sehen keinen Pinsel mehr!"
Selten so schnell und Problemlos "gestrichen. In unter 20 Minuten war die Küche weiß und zwar auch an den Stellen wo man sonst mit einem kleinen Pinsel sich noch so richtig "abfickt" damit Farbe dran ist. Mit dem Sprühgerät kommt man in jede Ritze und Ecke.
Von der Decke will ich gar nicht reden, das war einfach nur ein Traum ganz ohne Rückenschmerzen und verrenken.
 
Zurück
Oben