Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Fake-Anrufe von „Europol“ & Co: Anzahl an Beschwerden steigt

7.600 Beschwerden über Fake-Anrufe vermeintlicher Polizeibehörden gingen bei der Bundesnetzagentur im Juni ein, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mitteilt. Zum Vergleich: Im Februar war man da noch im einstelligen Bereich unterwegs, die Anzahl an Beschwerden steigen stark an. Die Dunkelziffer dürfte weiter hoch bleiben.

Die Anrufer geben sich oft als „Interpol“, „Europol“, BKA oder eine andere Polizeibehörde aus. Man erhofft sich Geld oder private Daten – Identitätsdiebstahl ist da hoch im Kurs. Die Betrüger greifen hierbei auch auf Spoofing zurück. Es werden immer unterschiedliche Handynummern verwendet, oftmals Nummern, die bei Datenlecks gestohlen werden.

Vonseiten des Bundeskriminalamts rät man Verbrauchern, sofort den Anruf zu beenden und auf keinen Fall persönliche Details oder gar finanzielle Verhältnisse preiszugeben. Am besten gar nicht erst in ein Gespräch verwickeln lassen oder zurückrufen.

Telefon-sauer-720x423.jpg

Quelle; caschy
 
Ich hatte die Tage auch Anrufe aus dem Mobilfunk Netz , sowohl auf Festnetz aber auch auf dem Mobiltelefon
da die mir umbekannt waren bin ich nicht dran und auch gesperrt - seit dem ist Ruhe .

Es wird immer schlimmer mit dem Telefon Terror
 
Hallo.

Wenn für diese Anrufe auch noch geleakte Telefonnummern verwendet werden, dann wird´s besonders hinterhältig.
Da denkt man, es handelt sich um eine seriöse Telefonnummer und dabei wurde diese beim Spoofing verwendet.

Viele Grüße.
 
Ich bin die Tage auch von verschiedenen Handynummer angerufen worden, die waren meiner Meiner Nummer aber ziemlich ähnlich - alle die bei mir angerufen hatten.

Bin nur 2x drangegangen, einmal war eine ganz nette Frau dran die gesagt hat ich hätte sie angerufen - was ich nicht habe - und einmal ein Call-Center - ich vermute aus Indien - weil mir Rajesh Kudrapali am anderen Ende der Leitung auf Indi-Englisch erklären wollte, dass er nur anruft weil meine Kreditkarte bei einem Verbrechnen benutzt wurde und er zur Rückbuchung der Summe meine Kreditkartendaten und die PIN benötigt.

Sehr nett von ihm, dass er sich da gleich gekümmert hat
 
Wurde drei mal angerufen. Alle drei Nummern wurden gesperrt und seit dem ist ruhe. Bei mir war nur ne Bandansage von "Interpol" ich solle doch bitte jetzt die 1 drücken verbunden zu werden, da meine Kreditkarte missbräuchlich genutzt wurde. Ja nee ist klar.
 
Ich war auch Opfe... Fand es aber ziehmlich lustig um ehrlich zu sein :-D

Beim ersten mal wollte Interpol auf Englisch meine Daten haben und beim 2ten mal wollte Interpol auf Deutsch meine Daten haben..

Beim ersten anruf war es ne Bonner rufnummer und beim 2ten mal ne Berliner nummer :-D
 
Zurück
Oben