Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fahrzeugbatterie über Solarpanel laden

micha912

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. April 2012
Beiträge
42
Lösungen
1
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Ort
Berlin
Hallo zusammen....

Ich weiß, es ist nicht exakt der passende Bereich, aber artverwandt.
Ich hab nen alten Touareg mit Solarschiebedach. Dieses schaltet bei hohen Innenraumtemperaturen unabhängig von der Batterie den Umluftbetrieb der Lüftung, wenn das Auto z.B. irgendwo parkt.
Mein Motor ist ein V10, das Fahrzeug hat wegen dem hohen Stromverbrauch (unter Vollast aller Verbraucher 47 A) 2 x 110A Batterien, 1 fürs Bordnetz und eine reine Starterbatterie, die beim Vorglühen und Starten die Bordnetzbatterie zu Hilfe nimmt. Da ich das Fahrzeug meist nur am Wochenende nutze, kann es auch schon mal 2-3 Wochen stehen und heut hab ich gemerkt, das ja die Zeit des Vorglühens wieder angesagt ist und das Starten danach hat er nicht mehr geschafft. Die beiden Batterien sind übrigens ein halbes Jahr alt. Langer Rede kurzer Sinn: Vor längerer Zeit hab ich mal irgendwo nen Bericht gelesen, das jemand das Solarpanel zum Laden der Batterien umfunktioniert hat. Verwendet wurde dazu ein CTEK D 250 SE DUAL Input, das sowohl nen Solar- als auch Limaanschluss hat. Da ich über das CTEK durchwachsene Rezessionen gelesen habe, würden mich Alternativen interessieren, unter anderem das ECTIVE DSC 25 MPPT Dual. Bin aber für weitere Anregungen offen. hier mal die Links zum vergleichen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und hier mal wegen den technischen Daten der Originalbericht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will und könnt mir ein paar Tips geben.

Euch ein schönes Wochenende

Micha
 
Lösung
Hallo und danke für die Mail. Aber warum soll ich mir eine Solarplatte kaufen, wenn ich doch schon ein Schiebedach mit eingebautem Solarpanel (28 Zellen) habe? Und die Platte liegt dann unbeobachtet wochenlang auf dem Auto am Straßenrand? Die Installation ist übrigens im Endstadium, der Eingangsthread ist schon 3 Monate alt. Nur den gewünschten CTEK gibt es nicht mehr neu, es ist ein Carbest-Regler (Hausmarke von REIMO Campingzubehör) mit Bluetooth geworden.
Heut war das Wetter ok und ich war noch im Hellen zuhause. Also mal direkt an den Kabeln gemessen, die ohne Umwege vom Dach kommen - schwankte zwischen 15,9 und 15,4 VDC. Zeit 16.10 Uhr, untergehende Sonne. Der Regler ist angeschlossen, wenn es morgen passt, noch die Kabel zu den Batterien und den Temperaturfühler anschließen. Da ich hier keine "fliegende" Verlegung machen will, dauert es eben etwas länger ;)

20210210_160903.jpg
Wenn dann alles soweit läuft, poste ich mal ein paar Screenshots aus der App, die den aktuellen Zustand anzeigt. Muss dann nur immer schön den Schnee vom Panel fegen, damit es funktioniert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Anlage ist jetzt fertig installiert. Anbei 2 Bilder über den Zustand des Reglers. Was mich etwas wundert, aber ich kenne die Abstufung der Anzeige nicht - es wird nur die Spannung angezeigt, kein Strom :rolleyes:

Screenshot_20210212-111416_Solar Regulator.jpg Screenshot_20210212-111425_Solar Regulator.jpg Screenshot_20210212-111550_Solar Regulator.jpg

Bilder sind von heute, 11.15 Uhr.

Micha
 
Zurück
Oben