Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fahrzeugbatterie über Solarpanel laden

micha912

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. April 2012
Beiträge
42
Lösungen
1
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Ort
Berlin
Hallo zusammen....

Ich weiß, es ist nicht exakt der passende Bereich, aber artverwandt.
Ich hab nen alten Touareg mit Solarschiebedach. Dieses schaltet bei hohen Innenraumtemperaturen unabhängig von der Batterie den Umluftbetrieb der Lüftung, wenn das Auto z.B. irgendwo parkt.
Mein Motor ist ein V10, das Fahrzeug hat wegen dem hohen Stromverbrauch (unter Vollast aller Verbraucher 47 A) 2 x 110A Batterien, 1 fürs Bordnetz und eine reine Starterbatterie, die beim Vorglühen und Starten die Bordnetzbatterie zu Hilfe nimmt. Da ich das Fahrzeug meist nur am Wochenende nutze, kann es auch schon mal 2-3 Wochen stehen und heut hab ich gemerkt, das ja die Zeit des Vorglühens wieder angesagt ist und das Starten danach hat er nicht mehr geschafft. Die beiden Batterien sind übrigens ein halbes Jahr alt. Langer Rede kurzer Sinn: Vor längerer Zeit hab ich mal irgendwo nen Bericht gelesen, das jemand das Solarpanel zum Laden der Batterien umfunktioniert hat. Verwendet wurde dazu ein CTEK D 250 SE DUAL Input, das sowohl nen Solar- als auch Limaanschluss hat. Da ich über das CTEK durchwachsene Rezessionen gelesen habe, würden mich Alternativen interessieren, unter anderem das ECTIVE DSC 25 MPPT Dual. Bin aber für weitere Anregungen offen. hier mal die Links zum vergleichen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und hier mal wegen den technischen Daten der Originalbericht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will und könnt mir ein paar Tips geben.

Euch ein schönes Wochenende

Micha
 
Lösung
Hallo und danke für die Mail. Aber warum soll ich mir eine Solarplatte kaufen, wenn ich doch schon ein Schiebedach mit eingebautem Solarpanel (28 Zellen) habe? Und die Platte liegt dann unbeobachtet wochenlang auf dem Auto am Straßenrand? Die Installation ist übrigens im Endstadium, der Eingangsthread ist schon 3 Monate alt. Nur den gewünschten CTEK gibt es nicht mehr neu, es ist ein Carbest-Regler (Hausmarke von REIMO Campingzubehör) mit Bluetooth geworden.
Hallo und danke für die Mail. Aber warum soll ich mir eine Solarplatte kaufen, wenn ich doch schon ein Schiebedach mit eingebautem Solarpanel (28 Zellen) habe? Und die Platte liegt dann unbeobachtet wochenlang auf dem Auto am Straßenrand? Die Installation ist übrigens im Endstadium, der Eingangsthread ist schon 3 Monate alt. Nur den gewünschten CTEK gibt es nicht mehr neu, es ist ein Carbest-Regler (Hausmarke von REIMO Campingzubehör) mit Bluetooth geworden.
 
Ohne in die Autoelektrik bzw. Verdrahtung der eingebauten Panels einzugreifen, es gibt kleine Module, die man hinter die
Frontscheibe legen kann und die dann permanent den Akku mit Ladestrom versorgen. Da muss kein Power-Panel zum
Einsatz kommen, da reicht auch eins mit 1,5 Watt. Wenn die am Tage permanent powern, reicht das allemal und so ein
Teil kostet zwischen 20 und 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
28 zellen.wäre interesant zu wissen was die bringen...und dann brauchst du ja nur noch raus finden wo sie an den lüfter angeschlossen sind.
der laderegler müsste ja eigentlich schon im auto verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi, ein Laderegler ist nicht im Auto verbaut, da das Panel ja nur die Lüftung (Bitron) im Stillstand betreiben sollte. nur ein DC/DC Spannungswandler.
Google sagt, 1 einzelne Solarzelle liefert 0,5V, also wären es 14V. Die Leistungsdaten zu beschaffen war dagegen etwas schwierig, weder Webasto als Hersteller /Zulieferer noch VW hat eine Auskunft gegeben. Das Dach liefert min. 36,9W bei 1000W /m² Einstrahlung bei 25°C. Das reine Panel hat eine Fläche von 0,28m². Rein Rechnerisch bei optimalen Bedingungen wären das 2,63 Ah.
Solarpanel 1.jpg
Solarpanel 2.jpg

Hoffe, das das Wetter am WE mitspielt, das ich das mal in Betrieb nehmen kann.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 14 Volt, das ich gestern geschrieben hatte, war falsch. Ich hatte diesen Wert, der für Silizium-Zellen gilt, für die Rechnung angenommen. Heute war mal kein Regen, ich hatte das Dach in die untergehende Sonne gestellt (angekippt) und mit einem Multimeter ~15 VDC gemessen. Dann hab ich schnell das Panel mal an den Regler geklemmt, allerdings war die Batterie noch zu voll, es wurde nicht geladen. In der Dämmerung so gegen 16.16 Uhr waren es dann immer noch 13,8 VDC.

Screenshot_20210127-161634_Solar Regulator.jpg
Was die Verkabelung angeht, hab ich mich an die Angaben vom Hersteller gehalten - der Regler erkennt wohl selbst, ob eine Rückspannung erfolgt und sperrt. Jedenfalls gibt es keine Angaben zu zusätzlich notwendigen Installationen.

Carbest MPPT.jpg


Micha
 
Da dieser Regler zwar von REIMO, einem deutschen Camping-Ausrüster, vertrieben wird, aber aus China kommt, hatte ich vor einiger Zeit den Distributor diesbezüglich auch angeschrieben - bisher ohne Antwort. Ich hab die Sicherungen im "+" eingesetzt.

Micha
 
Zurück
Oben