Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT F1 TV": Formel 1 kündigt eigenen Streaming-Dienst an

Was schon länger gemunkelt wurde, ist nun auch offiziell: Die Formel 1 wird in dieser Saison ihren eigenen Streaming-Dienst anbieten und die Rennen live und werbefrei übertragen. Auch der Start auf deutsch ist "im Lauf der Saison" geplant.

Im September 2016 kaufte John Malone mit seiner Liberty Media die Formel 1 für fast vier Milliarden Euro - und natürlich dem Wunsch, die "Königsklasse" des Motorsports künftig noch besser zu kapitalisieren. Schon wenige Wochen später war daher von Überlegungen zu hören, einen eigenes "OTT-Angebot" zu starten - sprich ein Streaming-Angebot, mit dem man selbst ohne Umweg über Pay-TV-Sender die Motorsport-Fans zu zahlenden Kunden machen will.

Nun ist es soweit: Der Start von "F1 TV" wurde offiziell angekündigt. Damit schließt man insbesondere in Deutschland eine Lücke: Da Sky die Rechte nicht mehr erworben hat, war bislang nur eine Ausstrahlung bei RTL inklusive Werbeunterbrechungen gesichert. Praktischer Nebeneffekt: Damit hat die Formel 1 die Berichterstattung übers eigene Produkt komplett selbst in der Hand - kritische Fragen sind nicht zu befürchten.

Noch wird mit heißer Nadel an dem Angebot gestrickt - denn offenbar wird man nicht rechtzeitig zum Saisonstart am 25. März mit dem Großen Preis von Australien fertig werden. Stattdessen spricht man von einem Start "früh in der Saison", ohne einen konkreten Termin nennen zu können. Zum Start wird man "F1 TV" in zwei Dutzend Märkten anbieten - darunter auch auch in Deutschland, anfänglich allerdings womöglich nur in englischer Sprache. Im Lauf der Saison soll das Angebot aber insgesamt in vier Sprachen - neben Englisch sind das Französisch, Deutsch und Spanisch - verfügbar sein. "Auto Motor und Sport" berichtet unterdessen, dass der deutsche Kommentar von RTL übernommen werden soll.

Geplant sind zwei verschiedene Angebote. Für 8 bis 12 US-Dollar pro Monat - konkret festlegen will man sich auch hier noch nicht, zudem dürfte der Preis in unterschiedlichen Märkten unterschiedlich hoch sein - erhält man "F1 TV Pro". Damit wird man jedes Rennen werbefrei aus zahlreichen verschiedenen Perspektiven verfolgen können, darunter auch exklusiven Zugang zu allen 20 On-Board-Kameras der Fahrer. Die Macher versprechen hier Feeds, die über keine andere Plattform zur Verfügung stehen werden. Übertragen werden neben den Rennen auch die Qualifyings und freien Trainings, die Pressekonferenzen und Interviews vor und nach dem Rennen. Zudem werde man beispielsweise auch Formel 2-Rennen, die GP3-Serie und den Porsche Supercup sehen können. All das lässt sich zum Start am Computer verfolgen, Apps für Amazon, Apple und Android sollen aber folgen.

"F1 TV Access" wird zu einem günstigeren Preis zu haben sein - es wird allerdings auch keine Live-Bilder der Rennen bieten. Stattdessen soll's hier Radio-Kommentare, Live-Daten und Highlight-Bilder von jeder Session des Rennwochenendes geben. Dazu erhält man Zugang zum historischen Video-Archiv der Formel 1.

Frank Arthofer, Director of Digital and New Business der Formel 1, erklärt das neue Angebot zum "Eckpfeiler der digitalen Transformation". Dieses Abo-Angebot sei klar an Hardcore-Fans der Formel 1 gerichtet. Während man sich weiterhin bemühe, neue Zuschauer für die Formel 1 zu gewinnen, sei es wichtig, darauf zu achten, auch neue Produkte für den treuesten Kern Fans zu bieten. "Unser Ziel mit F1 TV ist einfach: Diesen Fans den bestmöglichen Service zu bieten, die Rennen live zu verfolgen und ihnen das beste OTT-Kundenerlebnis der Welt zu bieten".

Formel1_RTL_teaser_top_17.jpg

Quelle; dwdl
 
jungs , ist euch aufgefahlen das alles was bei sky verschwindet/verschwinden wird , auf ein mal eingene strams oder abos anbitten will ??

bald haben wir wider 20 reciviers oder ci module , nur überhaupt irgend etwas im tv zu sehen :D
 
die neuen tv haben alle internet
also wird alles gestreamt
zudem macht sky es ja allen vor wie man die leute abzockt
der kontrollwahn nimmt seinen lauf
 
Durch das Streamen sparen die sich die Astra Transponder kosten. Die Dummen sind die Leute die noch immer kein vernünftiges DSL haben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht vollständig und auch varieiert der Umfang von Rennen zu Rennen.

1. Training live: (nur in Spielberg)
2. Training live: (nur in Spielberg)
3. Training live: meist zeitversetzt vor der Quali (live nur in Spielberg)
Quali live: werden fast alle live übertragen
Rennen live: werden fast alle live übertragen

Alle Angaben aus Gedächnisprotokoll (ich bin aber schon älter) ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
DSL ist die alte Technik. Wer sehr schnelles Internet haben will, muss auf Kabel (koax Glasfaser) umsteigen. nur da bekommt man das schnellste Internet. mit DSL kann man nur bis zu 50 Mbits bekommen. Außer man muss die ganze Straße aufreisen, über all, aber dann muss man auch in jeden Haushalt. Die Telefon kabel umrüsten. Bei koax muss man das nicht unbedingt. Da man über Koax Kabel Mehr Strom durchlaufen lassen kann, etc.
und deswegen braucht man bei Kabel Internet auch eine Haus Erdung, mit einer Potentialausgleichschiene.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn jetz alle zum Streamen übergehen Braucht man keine Reciver mehr, auch kein Sat. Man braucht nur eine Smart TV. oder eine Android Box, wo man die ganzen Streaming apps abspielen lassen kann. übers Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss gerade grinsen - und nochmals Formel 1 als "Podcast"

Daten vom letzten Jahr

Die Gesamtzahl der Überholmanöver halbierte sich fast von 866 im Vorjahr auf nur noch 435 in dieser Saison. Somit gab es statt 41,2 nur noch 21,8 Überholmanöver im Schnitt pro Rennen.

Daraus folgt, dass uns der Reporter alle 4 Minuten erzählt, dass jetzt einer überholt hat. Nicht zu vergessen die spannenden Reifenwechsel, 20 Kisten x 2,5 x Reifenwechsel ergibt auch noch spannende 50 Reifenwechsel.

Das wird mega spannend. Warum ist da nur nicht früher schon jemand drauf gekommen.

Vielleicht kann man auch die Tour de France mal als Hörspiel anhören - glaub ich ist auch super. 5 Stunden Radiohören und dann den Zieleinlauf.

Wobei, ein Bekannter von einem Bekannten ( kein Witz) fährt auch U-Boot Simulator in Echtzeit von USA nach Russland. Der nimmt vermutlich auch die Hörlizenz.....
 
Strom über Koxialkabel?
Wie werden den die ganzen Daten Übertagen? über Luft? Natürlich über Strom.
Und wer ein schnelles Netz haben will . müssen die Daten, auch Schneller über tragen werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über Frequenz ähnlich wie bei Radio...
Das DSL Kabel lässt inzwischen auch etwas mehr durch, die Technik geht weiter. Die Frage ist nur wann wird umgerüstet, und hat der Kasten in der Street schon Glasphaser. In einigen Jahren geht es per Hybrid mit 5G 100x schneller. Kabel Umrüstung auf Docsis 3.1 dauert wohl auch noch.

In Deutschland ist aber auch alles ganz anders, angefangen mit den freien ;) GEZ Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernsehmarkt verändert sich gerade, nur hat man leider den Glasfaserausbau in Deutschland politisch total verbockt. (wie auch anderes)
Ist doch ein Angebot an die F1 Fans, scheint es ja noch zu geben.
 
Meine Vermutung ist, das wird ein Reinfall. Kenne keinen der gezielt zu Formel 1 eingeschaltet hat, weil die Rennen mittlerweile zu langweilig sind. 20 Autos starten und Mercedes gewinnt. Keine Überholmanöver. Keine Taktik durch tanken. Überreglementiert und mehr Strafen nach dem Rennen. Rumgeheule bei Fahrmanövern. Und jetzt ganz neu, Sicherheitsbügel aka Halo und keine Grid Girls mehr. Wozu einschalten und dafür Geld bezahlen?
 
Zurück
Oben