Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT F1 TV": Formel 1 kündigt eigenen Streaming-Dienst an

Was schon länger gemunkelt wurde, ist nun auch offiziell: Die Formel 1 wird in dieser Saison ihren eigenen Streaming-Dienst anbieten und die Rennen live und werbefrei übertragen. Auch der Start auf deutsch ist "im Lauf der Saison" geplant.

Im September 2016 kaufte John Malone mit seiner Liberty Media die Formel 1 für fast vier Milliarden Euro - und natürlich dem Wunsch, die "Königsklasse" des Motorsports künftig noch besser zu kapitalisieren. Schon wenige Wochen später war daher von Überlegungen zu hören, einen eigenes "OTT-Angebot" zu starten - sprich ein Streaming-Angebot, mit dem man selbst ohne Umweg über Pay-TV-Sender die Motorsport-Fans zu zahlenden Kunden machen will.

Nun ist es soweit: Der Start von "F1 TV" wurde offiziell angekündigt. Damit schließt man insbesondere in Deutschland eine Lücke: Da Sky die Rechte nicht mehr erworben hat, war bislang nur eine Ausstrahlung bei RTL inklusive Werbeunterbrechungen gesichert. Praktischer Nebeneffekt: Damit hat die Formel 1 die Berichterstattung übers eigene Produkt komplett selbst in der Hand - kritische Fragen sind nicht zu befürchten.

Noch wird mit heißer Nadel an dem Angebot gestrickt - denn offenbar wird man nicht rechtzeitig zum Saisonstart am 25. März mit dem Großen Preis von Australien fertig werden. Stattdessen spricht man von einem Start "früh in der Saison", ohne einen konkreten Termin nennen zu können. Zum Start wird man "F1 TV" in zwei Dutzend Märkten anbieten - darunter auch auch in Deutschland, anfänglich allerdings womöglich nur in englischer Sprache. Im Lauf der Saison soll das Angebot aber insgesamt in vier Sprachen - neben Englisch sind das Französisch, Deutsch und Spanisch - verfügbar sein. "Auto Motor und Sport" berichtet unterdessen, dass der deutsche Kommentar von RTL übernommen werden soll.

Geplant sind zwei verschiedene Angebote. Für 8 bis 12 US-Dollar pro Monat - konkret festlegen will man sich auch hier noch nicht, zudem dürfte der Preis in unterschiedlichen Märkten unterschiedlich hoch sein - erhält man "F1 TV Pro". Damit wird man jedes Rennen werbefrei aus zahlreichen verschiedenen Perspektiven verfolgen können, darunter auch exklusiven Zugang zu allen 20 On-Board-Kameras der Fahrer. Die Macher versprechen hier Feeds, die über keine andere Plattform zur Verfügung stehen werden. Übertragen werden neben den Rennen auch die Qualifyings und freien Trainings, die Pressekonferenzen und Interviews vor und nach dem Rennen. Zudem werde man beispielsweise auch Formel 2-Rennen, die GP3-Serie und den Porsche Supercup sehen können. All das lässt sich zum Start am Computer verfolgen, Apps für Amazon, Apple und Android sollen aber folgen.

"F1 TV Access" wird zu einem günstigeren Preis zu haben sein - es wird allerdings auch keine Live-Bilder der Rennen bieten. Stattdessen soll's hier Radio-Kommentare, Live-Daten und Highlight-Bilder von jeder Session des Rennwochenendes geben. Dazu erhält man Zugang zum historischen Video-Archiv der Formel 1.

Frank Arthofer, Director of Digital and New Business der Formel 1, erklärt das neue Angebot zum "Eckpfeiler der digitalen Transformation". Dieses Abo-Angebot sei klar an Hardcore-Fans der Formel 1 gerichtet. Während man sich weiterhin bemühe, neue Zuschauer für die Formel 1 zu gewinnen, sei es wichtig, darauf zu achten, auch neue Produkte für den treuesten Kern Fans zu bieten. "Unser Ziel mit F1 TV ist einfach: Diesen Fans den bestmöglichen Service zu bieten, die Rennen live zu verfolgen und ihnen das beste OTT-Kundenerlebnis der Welt zu bieten".

Formel1_RTL_teaser_top_17.jpg

Quelle; dwdl
 
Da ich das Sky Sport Paket im Grunde für 5 Euro habe und dort ja noch andere Inhalte laufen, sind 8 Euro zusätzlich schon recht heftig.

Wenn man dann noch bedenkt, dass man über Sat schnell mal was aufnehmen kann, macht ein solches IPTV Angebot überhaupt keinen Sinn mehr.

Ich werde diesen Wahnsinn nicht mitmachen und alle Inhalte nun bei 20 IPTV Anbietern buchen. Dann ist man bald bei monatlichen 150 Euro.

Wirklich schade, dass dieser Inhalt nun auch weggefallen ist.

Zum Glück kann ich das Rennen auch über ORF sehen.
 
So der erste anfang wurde gemacht, Die erste sport art. die zum Größten Teil, nur online zu sehen gibt, Werbungsfrei. Die anderen Sportarten werden sich das Konzept ansehn, wie auch bei DAZN. Irgendwann wird es sein, das fast alles nur noch per Stream zu sehn sein wird. Die Satelliten Branche wird in einigen Jahren leider Austerben. Da die Provider sehen. Per Stream, kann ich was eigenes Aufbaun, und mit noch wenigen kosten. So kann ich günstiger Produzieren, und es evtl auch gunstiger anbieten, so wie DAZN es macht, um viel kunden zu erreichen . Ich sage auch erst in einigen Jahrenn wenn in DE die Internet Bandbreite sehr gut ausgebaut ist.
 
@MKLST2

- Zu Einen bin ich viel unterwegs und kann Timer in zwei Wohnungen auch von unterwegs aktivieren.
- Zum Anderen habe ich in einer Wohnung nur die Möglichkeit auf Sat und mein mobiles Internet zurückzugreifen.
- Und ja, man (ich) kann auch einen IPTV-Stream aufnehmen, aber dies ist ja nun bekanntermaßen um Einiges aufwendiger als von Sat Aufzunehmen.

Was also soll ich dann mit einem Internet-Stream ?
 
Habe zwar auch ORF, aber ORF und Motorsport tue ich mir nicht an.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
F1 TV: Eigener Streaming-Dienst wird nicht rechtzeitig fertig

Kunden werden zwischen zwei Abos auswählen können. Das Abo mit Zugang zu Live-Bildern wird nicht günstig.

Die Formel 1 hat am Dienstag offiziell bestätigt, dass Deutschland eines der ersten Länder sein wird, in dem man den neuen Streaming-Dienst F1 TV ausrollen wird. Das überrascht ist, ist Deutschland doch auch eines der Länder, wo man keinen Pay-TV-Partner gefunden hat, nachdem Sky nicht verlängern wollte. Starten soll das Angebot “früh in der kommenden Saison”, somit aber nicht schon Ende März, wenn die neue Saison mit dem Rennen in Australien eröffnet wird.

Angeboten werden soll auch eine deutsche Tonspur - weiter ins Detail gehen wollte die Formel 1 noch nicht. Einem Bericht von Auto Motor Sport zufolge setzt man hier aber wohl auf die günstigste aller Varianten - und will angeblich das Tonsignal von Free-TV-Partner RTL durchschleifen. Eine Quelle für die Info nannte das Magazin nicht. Zahlen sollen die Kunden demnach für Werbefreiheit und die Option frei zwischen verschiedenen Perspektiven, darunter die On-Board-Kameras aller Autos, wählen zu können. Kosten soll das Angebot “F1 TV Pro” um die zehn Euro pro Monat - einen genauen Preis nannte man noch nicht. Exklusiv in dem Paket enthalten sind auch die Rahmenrennen, etwa die Formel2, die überhaupt keinen TV-Partner in Deutschland mehr haben.

Buchen kann man auch eine abgespeckte Variante, die dann keine Live-TV-Übertragung beinhaltet, dafür aber einen Live-Radiokommentar, viele Renndaten und Zugang zum historischen Formel1-Archiv. Frank Arthofer, bei der Formel1 für das Produkt zuständig, erklärt: "F1-TV-Abo-Produkte sind klar und zentral auf unsere härtesten Stammfans ausgerichtet. Unser Ziel mit F1 TV ist einfach: diesen Fans den besten verfügbaren Service zu bieten, um live Grands Prix zu sehen und die bestes OTT-Kundenerlebnis im Sport zu bieten. Live-Streaming-Video ist ein aufregender Raum, der sich fast täglich ändert."

F1 TV wird auch in Frankreich, Mexiko, den USA, Belgien, Österreich, Ungarn und den meisten nordamerikanischen Ländern starten.

Quelle; quotenmeter
 
Frage 1: Formel 1 Radiokommentar ohne Bilder - Spass oder Ernst ?
Frage 2: Wird Sky dann um 10 € günstiger wenn keine Formel 1 mehr gesendet wird?
Frage 3: Brauche ich das noch, dass hochgerüstete High Tech Spielzeuge im Kreis fahren, bei
denen man auf einen Knopf drückt um zu überholen, und bei denen man Zeitweise
Sprit sparen muss usw.
 
der anfang vom ende. für mich kommt kein streaming ins haus. wenn mehr und mehr sportarten diesen weg gehen bitteschön - ohne mich. ich bin eben in der richtung konservativ. ist vielleicht auch meinem alter geschuldet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ist allerdings der größte schwachsinn. mag ich schon bei fußball nicht, aber bei F1? und was will ich mit alten F1 rennen. haben die einen an der klatsche? naja angebot und nachfrage. wir weden sehen.
 
Das ganze würde Sinn machen wenn die über die HD + Plattform parallel sowas vertreiben würden wie Eurosport. Nur Streaming ist für mich eine Totgeburt.
 
Zurück
Oben