Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Externer Zugriff auf NAS

chrisclarke

Hacker
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
389
Reaktionspunkte
13
Punkte
18
Hallo Leute

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine alte Freecom NAS Netwerkfestplatte bei mir Laufen wo ich meine Android Boxen ( Kodi ) in 4 Zimmer mit Inhalten versorge.
So mein Bruder 4km weiter würde auch gern auf meine Festplatte zugreifen. Er hat 4 Smart TVs und einen TP lInk Archer C3200 Router.
Internetspeed ist bei beiden genug vorhanden.

Frage: Wie können wir die Verbindung so Unkompliziert wie möglich herstellen, und was wird noch an Equipment benötigt?

Vielen Dank für eure Tipps
 
Außer er hat eine FB als Router. Dann kannste die gleich als vpnserver nehmen.
Da wäre dann noch weniger hardware erforderlich
 
Hört sich ja ganz einfach an : )
Gibt es auch Lösungen die wirklich einfach sind?
Sagen wir mal für Menschen die Technik Intressiert sind aber nicht ganz so Eingefleischt.
 
Bei mir ist das ganze schon lange her wo ich mich in die Materie gestürzt habe.
Kann ich zb. nicht eine Android Box bei ihm aufstellen und Kodi so einrichten das er zb. mit einer dyndns zugriff auf meine Festplatte hat.
Kann auch sein das dieser Denkansatz komplett für Hugo ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welchen Router er hat habe ich oben Beschrieben.

Ok anderer Denkansatz.
Was ist wenn er einen NAS kauft und wir den so einrichten das ich den mit Inhalten versorge.
Frage: Können wir den NAS so einrichten das ich den Am PC als Festplatte angezeigt bekomme?
Welcher NAS wäre zurzeit zum empfehlen?
Kann er den NAS direkt am Smart Tv betreiben ohne zusätlichem Equipment?
 
Eine Sichere Verbindung bekommst du nur über VPN für zwei örtlich getrennte Netze. Alles andere ist gefährlich.
 
Und benutzt er eine schwache User/per Kombi, hat der Angreifer Zugriff auf das komplette Netzwerk....

Ports aktivieren, User und pw sicher wählen und im Fall eines bruteforces kommt der Hacker nur auf das nas.
 
Erstmal setzt das alles voraus, dass wenigstens ein lokales Netzwerk einer Seite (am besten die mit dem NAS) von außen übers Internet überhaupt erreichbar ist. Ob und wie man das realisieren kann, hängt vom jeweiligen Internet-Anschluss/Provider ab und ob man eine eigene öffentliche IPv4 bekommt (bei DSlite und CGN-IPv4 nicht) oder ob man es über IPv6 (bei DSlite) realisieren müsste.
 
Sagen wir mal so das Sicherheit für mich egal ist.
Bei mir gibt es nichts zu holen und smart home habe ich auch nicht.
Also ich geh noch mit dem Schlüssel ins Haus :)
Dann ist doch das mit der DYN am besten oder?
 
Man sollte das öffnen von Ports nicht verharmlosen. Ist zwar ein andere Fall aber das zu was hier empfohlen wird ist sehr fraglich.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Es sind vielleicht keine Personenbezogene Daten auf dem NAS aber vielleicht Urheberrechtlich geschützte Inhalte und jeder auf der Welt mit einem PC kann sehen das da ein TCP Port lauscht und wartet angegriffen zu werden.
 
Zurück
Oben