Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Experte notwendig - Oscam Igel

supercop89

Ist oft hier
Registriert
17. November 2013
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Liebe Community!

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und frage euch als Experten.

Auf meinem Igel läuft OScam-Server IPC 11.5 mit der Version build r9811.

An diesem hängt eine Easymouse 2.

Meine Configs lauten derzeit:

-- Oscam Configs --

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Mein Problem ist derzeit, das 3 Clients (CCcam 2.3.0 und Oscam) über sporadische Klötzchenbildung sich beklagen.

Ich wüsse echt nicht, an was ich noch testen oder mich versuchen kann.

In den Log Files finde ich überhaupt nix auffälliges wie reconnect oder das eventuell von der Karte nix kommt. Alle ca. 7 Sekunden kommt von der Karte die notwendigen "Daten" (76ms).


Bitte um eure Unterstützung.

Solle eventuell noch etwas notwendig sein, wie Log Ausschnitt oder ähnliches, gebt mir bitte Bescheid.

Danke schon im Voraus für eure Hilfestellung und euren Rat.

lg supercop89


PS: Kann mir eventuell noch wer sagen, auf wieviele CLients ich mich mit der V14 beschränken könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Experte notwendig - Oscam Igel

Log und alle Configs posten ist nie verkehrt für eine ordentliche Ferndiagnose.
Prinzipiell aber mal die OScam updaten auf r9848 oder r9849, alles davor verursacht ab und an Freezer bei der V14.

-supraracer
 
AW: Experte notwendig - Oscam Igel

Wenn du dein Update durchgezogen hast änder in der Oscam.conf
emmlogdir = /var/log/emm/
Vorausgesetzt der Ordner emm existiert mit Schreibrechten.
Ansonsten empfehle ich dir
emmlogdir =
Dann findest du die Datei skymouse_unique_emm.log dort wo deine Config-Dateien für Oscam liegen. Prüf nach ob die Datei geschrieben wird. AU eines Users ist Voraussetzung. Kann etwas dauern...
Wirst die Datei früher oder später brauchen. Von block...bylen rate ich ab....
 
AW: Experte notwendig - Oscam Igel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok ist klar, danke für deine Antwort. Ich habe mal jetzt das Oscam geupdated, mal schauen ob jetzt wieder alles funktioniert?!

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hello, Danke für deine Hilfe. Block bytlen ist ja eh auskommentiert. Blocke derzeit alles und schreibe händisch auf die Karte, i glaub das hast du gemeint ;)

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke Bodo für deine Antwort, so hört man sich dann immer wieder ;). Ich habe mal jetzt das Oscam geupdated, mal schauen ob jetzt wieder alles funktioniert?!

- - - - - - - - - -

Seit ihr der Meinung, das man eventuell noch was an meinen Configs verfeinern kann? Gibt es noch Anpassungen, welche die Performance verbessern?

Bzw. Was meint ihr, kann ich mit der V14 ca. 8 Clients abdecken?

lg supercop89
 
AW: Experte notwendig - Oscam Igel

Hi

8 clienten geht ohne Probleme eher noch mehr kommt auf die sehgewohnheiten an. Ich hatte noch nie Probleme selbst mit 20 Leuten und mehr komischer Weise werden oft die gleichen Sender geschaut Stellenweise mehr als 6 Leute Disney Junior ist so ein Fall. Die HD+ Karte geht fast bis 2 Sekunden hoch aber ohne freezer aber das ist hiernach das Thema. Ich glaube das die v14 die beste ist mit sehr viel Raum nach oben.

Gruß Ralf
 
AW: Experte notwendig - Oscam Igel

Hello, danke für deine Infos. Mein Wissensstand war immer so, das die V14 eher wenig Spielraum hergibt (Freezer ab ca. 400 ms).. Na ich bin mal gespannt, wie es jetzt läuft.

Wäre noch interessant, ob meine configs noch anpassungsfähig wären

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Experte notwendig - Oscam Igel

Hi

400 ms stimmt ungefähr meinte ja auch die HD01 mit den 2 Sekunden. Meine V14 gehen höchstens mal auf 130ms hoch das hat aber eher damit was zu tun das mein Server kurzzeitig was anderes machen muß. Für mich war das Wichtigste zum Vergleich zum cccam das ich angefangen habe mit Services zu arbeiten und das meine clienten eingesehen haben das sie nicht andauernd auf select nachschauen ob was läuft und mit nicht beantwortbaren Anfragen bombardieren.

Gruß Ralf
 
AW: Experte notwendig - Oscam Igel

AH ok ok. Bei mir ist es komisch, das nur 1 User immer ca. 130 ms hat. Der Rest befindet sich bei ca. 75 ms. Aber das kann doch nicht mit dem User Lan zu tun haben oder? weil die ms betreffen ja die Antwort der Karte oder? Oder ist das der Weg von Karte zu User.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Experte notwendig - Oscam Igel

Hi

Manchmal sind die Laufzeiten eben so lange da kann man nicht viel machen das hat eher was mit externen Latenzen der Telefon Leitungen zu tun. Die V14 liegt wenn sie nicht ausgelastet ist zwischen 70 bis 80 ms dann weist du das alles in Ordnung ist.

Gruß Ralf
 
AW: Experte notwendig - Oscam Igel

Am Server siehst du die Zeit vom Auslesen des ECM aus der Karte (oder Cache), nicht die Zeit bis es zum Client geschickt/verarbeitet wurde.

-supraracer
 
Der Unterschied in den Ecm Zeiten liegt am Sender der gerade geschaut wird , kommt eben darauf an auf welchem Transponder der liegt , beobachte das doch einfach mal und du wirst sehen,es sind immer die selben Sender die hoch gehen mit den Ecm Zeiten .

Meiner Meinung nach absolut unbedenklich das ganze !

Oder hat hier jemand eine andere Info dazu ?

Dann her damit ^^


Lg. Bodo von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Experte notwendig - Oscam Igel

Aja stimmt. Das verhält sich ja auf verschiedene Transponder anders. Kann mir jemand bitte noch Auskunft geben, ob die Configs anpassungsfähig wären? lg
 
Zurück
Oben