Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Excelvan Navi mit WinCE 6 - Was muss ich tun?

Der Transmitter ist nur zum Audio senden da, TMC funktioniert (soweit ich weiß) nicht.
Den musst du im Windows (FM-Einstellungen) auf Ein schalten und dann auf eine möglichst ungenutzte Sendefrequenz einstellen (die dann auch im Radio zum Empfangen einstellen). Dann läuft jede Audioausgabe (auch Igo) nur noch darüber. Weiß grad aber nicht, ob das nach jedem Neustart wieder eingeschalten werden muss oder aktiv bleibt. Hatte es letzte Woche probehalber mal getestet und hat funktioniert.
 
Das ist natürlich eine Ansage. Das werde ich natürlich testen. Wäre ideal um Musik abzuspielen. Habe die Motocycle edition installiert und muss sagen "geil". Sehr schnell und für Motorad genau richtig.
 
Bin jetzt auch mehr mit der Motorcycle-Edition am experimentieren. Vor allem wegen der Musikoption für längere Touren ab 300km/Tag oder für langweilige Autobahnetappen. Außerdem hatte das Mamba bei mir über Bluetooth die Ansagen teils abgehackt und teils beschleunigt sowie ständig seltsame Klackgeräusche übertragen... also war nicht zufrieden stellend.
Ich stöbere mich gerade mit Websitenübersetzer durch das niederländische Forum und möchte meine Erfahrungen/Entdeckungen hier wiedergeben:
  • der Button unten rechts (Uhrzeit) dient als Mute-Taste (passende Symbolik über der Uhrzeit lässt sich in den Einstellungen setzen, war bei mir standardmäßig auf aus gesetzt)
  • Die Routenberechnung für "Motor(räder)" wurde abgeändert und soll mehr "Panoramastraßen" einbeziehen, demnach sollte bei der Routenberechnung spätestens mit einer Alternativroute etwas schöner zu fahrendes heraus kommen. Desweiteren sollte man mit "Scenic" und "Less Freeways" experimentieren, da diese auch für Motorräder passendere Routen finden.
  • In den Extras gibt es einen Service-/Tanklogbuch
  • Routenaufzeichnung über Menüführung sowie die unteren mittleren Infofelder erreichbar
Ich werde weiter berichten.

Edit: "Scenic" sollten "Panoramastraßen" sein.
Edit2: Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten ist die letzte Route an der selben Position wieder aktiv und kann fortgesetzt werden (großer Pluspunkt im Vergleich zum Mamba).

Edit3: Waren jetzt eine Woche in Österreich, das Navi funktioniert ansich ganz gut ... aber:
  • Musikwiedergabe hat manchmal kurze Aussetzer und Ansagen kommen meist etwas verzögert (bis 1s), selten stark verzögert (bis 10s) [alles über Bluetooth]
  • Tankstellensuche auf der Route zeigt nicht alle Tankstellen an (manche werden ausgelassen, obwohl sie direkt auf der Route liegen, dafür werden sie beim vorbeifahren als POI angezeigt) -> in dichtem Tankstellennetz kein Problem, aber wehe man ist in anderen Regionen unterwegs
  • Radarwarner hat sich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung verhaspelt (hat angefangen zu zählen, ständig die Warnung wiederholt und war nur durch Neustart wieder zu beruhigen)
  • Touchscreen hat sich bei stärkerer Sonneneinstrahlung und damit erhöhter Temperatur etwas gewölbt, aber war trotzdem bedienbar und ging durch Fahrtwind meist wieder weg
  • Routenimport nur als ".kml" (Mehraufwand bei schon vorgefertigten Routen)
positiv überrascht war ich von der Positionsgenauigkeit (nur bei 2 Pässen mal ganz kurz daneben gelegen), der Regenfestigkeit, der ansonst einfachen Bedienung und für den Preis recht guten Zuverlässigkeit

Gibt es Abhilfe für die Tankstellensuche? Mit dem Rest kann ich leben.

Edit4: rechts oben soll eine geheime Taste sein (mind. 1 Sekunde gedrückt halten) und man kann die Blitzer ausblenden oder löschen (kann hilfreich sein, falls man in eine Kontrolle kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ja ein Skin mit zusätzlichen Modifikationen. Die Farben der Kartendarstellung kann man trotzdem ändern.
Irgendwo im Menü kann man auch noch den das Menü einfärben, aber das sieht bei manchen Sachen dann komisch aus.
 
Zurück
Oben