Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Excelvan Navi mit WinCE 6 - Was muss ich tun?

AW: Excelvan Navi mit WinCE 6 - Was muss ich tun?

@BaNaNaBeck,
das Device ist doch ein china Motorradnavi. Dieses kann kein TMC.
Wenn Du das Gerät für das Motorradfahren nutzen möchtest, würde ich z.B das Becker Mamba 4 im Beckerbereich empfehlen.
Dieses ist eine Motorradsoft mit kurvigen Routing. Leider ist noch kein Skin für diese Soft erhältlich. Packe sie komplett in den internen Speicher und stelle den Pfad zur start.exe ein.
Oder Du benutzt ein "bewährtes" Primo 2.4 aus dem iGO Bereich. Dort findet sich ein Topic, was sich mit einem angepassten Motorrad Primo (Primo Motorcycle Edition) beschäftigt. Wenn es deine Kenntnisse zulassen, ist es auch möglich ein Navigon 8.2.x als Motorradsoft für dieses Gerät anzupassen.
 
AW: Excelvan Navi mit WinCE 6 - Was muss ich tun?

DAs sieht doch schon mal einfacher aus....

Hab mir das Becker Becker mamba 4+ gezogen. Kann ich dort alle Karten einfach verwenden oder gehen nur spezielle?
Becker mamba 4+ (9.18.17.628193) - https://www.digital-eliteboard.com/408192-becker-mamba-4-9-18-17-628193-a.html


Meintest du diesen Thread? https://www.digital-eliteboard.com/408839-primo-motorcycle-edition-alternative-becker-mamba.html

Das aber allerdings kein Download.

Sorry.. bin kompletter Neuling auf diesem Gebiet ^^
 
AW: Excelvan Navi mit WinCE 6 - Was muss ich tun?

Karten kannst Du z.B die HERE Maps nutzen. Die Mamba basiert auf den neuen Nextgen Software. Dieses bedeutet, dass Du zu den Inhalten im Content Ordner immer die passenden .lic Dateien im License Ordner haben solltest. Die Karten können im iGO oder Becker Bereich geladen werden.

Den Skin der Primo Version findest Du in einem Forum unserer Niederländischen Nachbarn (Beitrag #8). Die benötigte Primo 2.4 start.exe kann hier im Forum geladen werden (Beitrag #2).
Einfach mal alle bisher geschriebenen Beiträge der Becker Mamba und Primo Motorcycle Edition lesen.

Wenn sich dann Fragen ergeben, bitte im entsprechenden Thread die Frage stellen. Angefangen sind wir alle einmal.
Bist auf dem richtigen Weg.
Peppers

Ps. Wenn das Becker Mamba verwendet wird, würde ich auch die komplett Software ohne crack herunterladen.
https://www.digital-eliteboard.com/...-mfd-mamba-4-ce-lmu-amp-mamba-4-lmu-plus.html
Hier können die lang Files und die TTS Dateien entnommen werden. Für ungeübte User ist das der einfache Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier gibt es mehr Infos, unter einem anderem Namen.
Dieses China Navi hat viele Namen bis keinen.
Die Software scheint fürs Auto zu sein, was ich erlesen konnte. Nur das Gehäuse scheint speziell fürs Moped abgestimmt. Aufjedenfall werde ich so ein Ding testen.

https://www.amazon.de/Navigationsgerät-Navigation-Wasserdicht-Kartenupdate-Radarwarner/dp/B017KID81M/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1477299449&sr=1-11&keywords=motorrad+navigation
Auch mit 16GB Speicher - hier als Namenloser ... Und Rezensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe nach einem Systemabsturz das Excelvan in die Ecke gelegt & mir ein Becker Mamba zu gelegt.

Das Becker Mamba & das Excelvan basieren beide auf iGOPrimo. Warscheinlich ist es der selbe Hersteller.
Beide Navis laufen auf fast der selben Struktur.
Beim Excelvan gibt es nen
- Haupt-Ordner "EU o9 4.3"
> unter "Content" habe ich nen Ordner "userdata" angelegt bzw. vom Mamba reinkopiert
> dort ist ein Ordner "route"
> hier können selbst erstellte Routen als kml Datei, sowie als Route oder Wegpunkte gespeichert werden
(das erste & letzte Ziel ergeben den Dateinamen der Route)
Die Route wurde mit dem Routeconverter als iGO kml Datei erstellt.

Weiter habe ich die aktuellen Karten vom Mamba in Content/MAP kopiert. Die Karten werden akzeptiert & gelesen.

Was ich mich frage,
unter "EU o9 4.3" gibt es nen Ordner "EU o9 4.3" ist das ne Kopie vom Betriebssystem?
Gibt es irgendwelche Skins für das Excelvan?
Wie kann ich das iGOPrimo aktualisieren?

An den Pois muß ich noch basteln ...

Das gibt mein Excelvan an:
iGO Primo
FirmwarevV.912S.810100.140610.8G
Version V3.2BF-NUI19-SD-EN140330
EU o9.43
 
Habe auch so ein Excelvan fürs Motorrad zugelegt. Ansich funktioniert es ganz gut, aber 2 Sachen stören mich momentan in Verbindung mit der Becker-Mamba-Software (andere hab ich noch nicht getestet).

1. Die Bildschirmhelligkeit wird durch Mamba nicht verstellt/angepasst. Dafür muss man immer erst manuell auf die Windows-Oberfläche (dank TotalCommander weiß ich zumindest, dass eine funktionierende BacklightCTL.exe von MStar drauf ist)

2. Mamba selber hat keinerlei Zugriff auf Bluetooth (und hängt sich beim Ein-/Ausschalten im Mamba auf). Mein Headset muss über die Windowsoberfläche verbunden werden und bei einem Disconnect funktionieren die Ansagen vom Mamba erst nach einer manuellen Neu-Koppelung (trotz automatisch Verbinden) auf der Windows-Oberfläche. Ich habe nur eine BTSuite.exe mit TotalCommander gefunden, aber ansonst finde ich zu Bluetooth keinerlei Informationen.​

Ich hoffe hier ist jemand, der tiefer in der Materie steckt und mir helfen kann diese zwei Sachen zum laufen zu bringen. Vielleicht hilft ja das folgende noch:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das PNA sieht außerdem recht baugleich zum "Navgear Tourmate N4", "WayteQ xRIDER" und "GoRider Biker-Extensa" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe ebefalls ein Excelvan Navi und bei mir läuft igo,Becker Mamba als auch Navigon.
Ich bin nicht der Spezi um einen Spoiler zu erstellen und habe meine "sys.txt" so eingefügt.
Tut mir leid.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dies sind die Einstellungen, meiner igo- Variante. TMc kann das Exelvan nicht und bei Becker muss man nur den port "7" und Baud "57600" in der vorhandenen sys.txt eintragen bzw. ändern.
Bei Navigon benutze ich die Version "Navigon_7.7.6-657".
Igo habe ich komplett im ResidentFlash des Navis.
Becker Mamba und Navigon auf einer SD-Karte(16) GB.
Probleme hatte ich nur wenn alles auf der SD war, denn die "device.nng" stören sich.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.

bikerecki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Spoiler beim Antworten oben auf das + und dann auf Spoiler und den Name (zB Sys.txt) eingeben. Der versteckte Inhalt kommt dann zwischen die beiden eckigen Klammern.

Für Mamba hat bei mir für GPS port/baud auf Auto gereicht, bei Igo hab ich nur die Baudrate auf 57600 gestellt (hatte davor ab und zu Satellitenverlust).
Habe jetzt Becker-Mamba und Igo Primo (mit Motorcycle-Edition) auf dem internen Speicher, läuft beides problemlos (wobei, Igo gibt seit dem Skin ne Fehlermeldung nach dem Beenden aus).
Nur bekomme ich die Hintergrundbeleuchtung nicht automatisch geregelt (zB Tagsüber 100% und Nachts 20%, bei Akkubetrieb 75% und 0%). Muss ich wirklich dafür sämtliche backlight_methods durchprobieren? Wenn ich die in die sys.txt setze, gibt es dann Konflikte mit denen in "\data.zip\config\devices\irgendwas.ini"?

Wie gehe ich das mit der Hintergrundbeleuchtung am sinnvollsten an?
Welchen Einfluss haben min und max? Geht für min auch 0? Was sind übliche Werte für 4.3"-Bildschirme?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und dann halt das Verbinden von Headset und Navi über Bluetooth, was vor dem Start der Navisoftware erfolgen muss (ansonst gibt es keine Ansagen bzw. nur Ansagen über Lautsprecher), da hab ich auch bis jetzt keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung beim beenden können aus einem Konflikt von igo und mamba kommen da beide eine "device.nng" haben sollten und die stören sich. War bei mir jedenfalls so und deswegen babe ich sie auf sd bzw. residentfalsh verteilt und so hat jedes seine eigene. In unserer gruppe benutzen wir 7 geräte aber die haben alle probleme mit bluetooth und headsets. Ich persönlich fahre ein Triumph Tiger 1200se mit Radio mit bluetooth aber es lääst sich nicht mit excelvan koppeln. Mein Handy und Headset jedoch einwandfrei. ich vermute das unterschiedliche protokolle die Ursache sind. (A2DP).
Danke für den Hinweis mit dem Spoiler. Werde ich sicherlich probieren. Was hast oder ist den die "Motorcycle-Edition" von IGO. Hab ich noch nichts gefunden bzw. gesehen.
Bis dann und Danke

bikerecki
 
Die device.nng liegt doch im licence-Ordner. Demnach kann das bei mir nicht in Konflikt geraten, da beide Versionen ihr eigenes, voneinander getrenntes, Kartenmaterial haben (einmal in "Laufwerk\Becker Mamba 4+\navigator" und einmal in "Laufwerk\EU o9 4.3\").

Google mal nach "Igo Moto Editie", dann wirst du bei den niederländischen Schöpfern fündig (ein Direktlink ist hier glaub ich nicht erlaubt). Voraussetzung dafür ist Igo Primo 2.4 (also 9.6.13.xxx)
Bis jetzt find ich die Version nicht schlecht. Routing hab ich noch nicht getestet, aber das soll auch kurvenreicher gestaltet sein. Ein paar wenige Einstellungen sind nicht übersetzt, aber die Funktion sollte aus dem Kontext verständlich sein.

Ach war das schön einfach mit meinem alten Nokia E7, das hat Problemlos mit Bluetooth funktioniert, Navigiert und nebenbei Musik abgespielt. Leider ist die USB-Buchse letztes Jahr in Norwegen abgesoffen. Hab dann überlegt ein China-Motorrad-Navi oder ein China-Smartphone als Ersatz zu kaufen. Habe dem Navi wegen Handschuhbedienung den Vorzug gegeben, aber abgesehen davon sind Smartphones scheinbar in allem ebenbürtig oder überlegen (Wasserdichtes Gehäuse vorausgesetzt).
 
Danke Dir. Bin fündig geworden. Hab auch noch eine 2.4 Version da und werde es die Tage mal testen. Werde mich dann mal melden. Mit den "device.nng" hast Du recht doch Mamba ist bei mir dann immer "abgekackt" und jetz läuft es. Ich werde auch mal einen Bluetooth Transmitter/receiver kaufen und probieren ob das danach vieleicht sogar über mein Radio funktioniert. Routenplanung machen wir über Tyre und danach aufs Navi.Klappt bestens. Sehr zu empfehlen ist auch "kurviger.de". Bis dann.
 
Routenplanung mach ich mit mit motoplaner.de (viele Dateitypen werden unterstützt, für's Mamba funktioniert GPX-Standard, als Route exportiert und bei "\content\userdata\route" eingefügt sogar mit überspringbaren Wegpunkten)
Wie muss ich das mit dem Radio verstehen? Mein Excelvan hat nen FM-Transmitter integriert (aber mein Headset kann nur Bluetooth empfangen, ansonst wär das ne Alternative gewesen).

Das kurviger.de sieht interessant aus, vor allem kann es auf Here-Karten zugreifen (sollte demnach auch genauer mit Igo zusammen passen). Ich werde es demnächst mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Radio mit Bluetooth im Moped und wollte mein Excelvan für Musik bzw. Sprachanweisung koppeln. Geht leider nicht. Mein Handy kann ich mit dem Radio koppeln und könnte sogar telefonieren. Tu ich nicht aber Musik hören funktioniert einwandfrei. Mein Excelvan hat keine Transmitter aber dafür Bluettooth. Motoplaner werde ich auch ausprobieren. Danke für den Hinweis. Habe mir die Motorrad -edition gezogen und läuft nach
anpassungen der sys.txt einwandfrei. Läuft deins denn mit tmc also mit deinem Transmitter und wenn ja kannst du mir eventuell deine sys.txt und einstellung am Excelvan Gerät mitteilen?
Vieleicht habe ich auch einen Transmitter und weiss nur nicht wie er in Verbindung mit Igo angesprochen wird. Bei den Einstellungen von Excelvan ist eine Fenster mit FM Einstellung und wenn ich diesen einschalte zeigt er unten "Lautsprecher automa. aus bei FM". Kann damit nichts "anfangen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben