Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Nobody is reading this thread right now.
AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2

es kann sein, versuch mal ob du dich per ftp noch verbinden kannst.

Dann einfach 4.0.0.4 runterladen und uimage nach /tmp schieben
über telnet dann den befehl ausführen den pinky im changelog geschrieben hat.

die behauptungen bzgl gm990 und flash sind schlicht falsch! ich hab hier selber 2 gm990 seit monaten im einsatz und beide bestimmt 400mal bereits geflasht und keinerlei probleme!
das sind immer andwenderfehler *sorry

ein onlineupdate kann auch keinen flash killen!
max des img zum platzen bringen was wiederrum am anwender liegt denn da steht ganz klar:
min 8mb free on flash vor oupdate!
df -h
zeigt es an
Code:
EvoTRIPLE:~# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/root               119.0M    105.4M     13.6M  89% /
tmpfs                    56.9M         0     56.9M   0% /ram
/dev/root               119.0M    105.4M     13.6M  89% /dev.static
tmpfs                    56.9M         0     56.9M   0% /dev
tmpfs                    56.9M         0     56.9M   0% /dev/shm
tmpfs                    56.9M      8.0K     56.9M   0% /tmp
oder auch via osd zu sehen mit menu-information-boxinfo:
Link ist nicht mehr aktiv.

ebenso "setconsole" mitloggen bei oupdate gibt detaillierte ausgaben:
Code:
CLCD::ShowText: [Evolux Online-Update]
CLCD::ShowText: [Zurück]
CLCD::ShowText: [Online-Update ausführen ]
./
./lib/
./lib/modules/
./lib/modules/player2.ko
./bin/
./bin/fp_control
./var/
./var/plugins/
./var/plugins/tuxcom.cfg
./var/plugins/tuxcom.so
./usr/
./usr/local/
./usr/local/share_nhd2/
./usr/local/share_nhd2/config/
./usr/local/share_nhd2/config/Default_colors.conf
./usr/local/share_nhd2/neutrino/
./usr/local/share_nhd2/neutrino/httpd/
./usr/local/share_nhd2/neutrino/httpd/scripts/
./usr/local/bin_nhd2/
./usr/local/bin_nhd2/neutrino
./usr/local/bin_nhd/
./usr/local/bin_nhd/neutrino
./usr/script/
./etc/
./etc/.version
./etc/init.d/
./etc/init.d/rcS
./etc/changelog.txt
11:52:14.267 [eitThread] skipping to next filter(3) (> DMX_HAS_ALL_SECTIONS_SKIPPING)

wenn z.b. beim download des update "zwangstrennung" passiert o.ä. so is das archive dann natürlich defekt und wird nich wie oben geschrieben funktionieren und kann dann natürlich ebenfalls zu nem defekten OS führen. das sind aber äussere einflüsse auf die ich nich einwirken kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist bitte da ein anwenderfehler.

Neue GM990 reloaded
Spark bootet
Stick mit EVO Image angeschlossen

im telnet
cd /storage/c/enigma2
dann ./evoflash.sh
Wird geflasht
bootargs gespeichert
Neustart

Neutrino kommt
herunterfahren

Box am kippschalter ausschalten
OK taste drücken box einschalten
Pfeil nach oben drücken "Spark" im display
Ok taste
ERR

Das gleiche am Pingu oder Amiko funktioniert allerdings.

kann voll und ganz bestätigen was basta sagt!!

Evtl liegt es aber auch an der "reloaded" Version ? Habe exakt das gleiche Phänomen bei meiner gm990 reloaded box

Ob reladed oder nicth ist egal .. um die Uis zu wechseln nimmt man ja nicht das mit OK und pfeiltaste her sondern mach tdas direkt in der UI .. bei neutrino unter extras .. und bei spark musst das plugin laden ...
das mit ERR ist generell kein problem ausser dein image raucht ab wenn du nciht in spark bist dann bootet die box nimmer .. dann musst die bootargs via hyperterminal wieder richtig setzen und meistes das notfall image flashen (so wars bei mir gestern) danach kannst du wieder Evolux flashen ;)

also nochmal....
wenn ihr orig bootet
dann flashed
so is da nix mit ok drücken ac on off etc.
die kiste bootet nach flashvorgang völlig selbständig neutrino!
deshalb mei aussage: anwenderfehler!
glaubts mir oder nich.... ich hab des jetzt nun schon on spark gm990 reloaded bestimmt schon 400mal geflasht, 100mal oupdate gemacht, und niemals is sowas wie ERR o.ä. aufgetaucht.

und ich stell gern nochmals die options zur verfügung NACH flashen:
acoff+on+arrowup+ok=spark bootet
acoff+on+arrowdown+ok=eng16 part bootet was da auch immer liegt!(evo,eos oder weiss der geier was).

flashen via usb is FAST identisch, nur isses nich arrowup/down+ok sondern statt "ok" halt "arrow-right"!
dies bezieht sich auf orig flashing oder andere jffs2 img like eos!

was ich nich nachstellen kann bei korrekter anwendung is kein img fehler!

ich glaube kaum das es jemand hier gibt der mehr als ich die kiste flashed/oupdates durchgeführt hat!

Zuletzt bearbeitet:

Keiner sagt auch hier, dass der GM990 gar nicht bootet.

Man kann Flashen und Neutrino nutzen, es startet ohne Probleme, von Neutrino ins E2 Wechseln geht auch Ohne Probleme, von Neutrino in Spark geht auch Problemlos.
Was abe rnicht mehr geht ist folgendes, nehmen wir mal an du bist in Neutrino und überladest den Flash, dass du einen Imageplatzer hast.
Die Box wird wahrscheinlich im Neutrino loop festhängen. Jetzt willst du zu Spark wechseln.
Da denkst du mache Kiste aus halte OK gedrückt und wechsel so zu Spark... aber pustekuchen, es kommt ERR und das ist was wir hier bemängeln.
Und das ist nur bei der Gm990 so, beim pingu und amiko kann man so mit ok wechseln. Und das ist kein Anwenderfehler.

So hatte heute einen Gm990 wo das ganze auch ging, habe extra mal bootargs vor flashen und nach flashen gesichert.
Es gibt aber auch GM990 (hatte bis jetzt 3 Stück) wo wie oben geschrieben err im display steht. Der ERR kommt nur wenn man manual an der box von enigma2 auf spark wechseln will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

evtl haben die div gm990/reloaded/lx andere bootloader und deshalb passiert dieses.
bei meiner gm990reloaded jedenfalls noch niemals vorgekommen wie gesagt.
auch wenn ich neutrino absichtlich zerstöre kann ich jederzeit mittels FP-tasten zu orig-spark wechseln und des bootet.
ac off/on +ok +arrow up +ok

ich weiss ehrlich gesagt nicht woher dieser ERR kommen könnte *sorry
wenn du aufner pc-hdd z.b. 2 parts hast und was von c nach d kopierst bis d voll is, schreits schreibvorgang nich möglich platte voll.
des wars dann aber auch schon. deshalb bleibt c ja heile.
beim flash isses ja noch anders gesichert.
da liegen bl uboot orig-kernel+soft als auch evo-kernel+soft in jeweils eigenen flashpartitionen.
ein zerstören einer nicht gemounteten part is technisch vollkommen unmöglich.
auch kann halt kein oupdate, was auf mtd6 user-fs dateien überschreibt, halt daten auf mtd0/1 oder 3+4orig putt machen.
oupdate macht ja nix anderes als z.b. winrar.
es entpackt des gz und kopiert die dateien ins img.
is die part voll kanns des nich sauber entpacken und dann kann natürlich das was auf der mtd6 part liegt dadurch kaputt gehen (in dem falle evo).
das kann aber sonst keinerlei bootargs abändern oder orig-spark-soft inhalte zerstören da es da wie gesagt nix mit macht.

egal wie "dämlich" ich mich hier halt auch anstelle.... ich kanns nich reproduzieren.

btw ein umstellen der bootargs via FP-tasten ist nur möglich wenn KEIN comcable am rs232 der box hängt.
nich das es daran liegt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch bereits mehrmals den Pingulux mit Evolux geflasht. Ging immer reibungslos. Doch bei einem neuen Pingulux kam nach dem Flashvorgang auch dieser "err" Fehler. Hab ich damals ignoriert, da ich Spark eh nicht nutzen wollte. Irgendwann später ist das Image geplatzt und nichts ging mehr. Ich konnte nur mit Hyperterminal und den ganzen Setenv-Befehlen die Kiste wieder zum Laufen bringen.
Ganz aktuell hab ich den Pingu Plus geflasht: Ergebnis ist "Error" Fehler. Lösung ebenfalls: SETENV
Es ist mir noch nicht gelungen herauszufinden von welchen Umständen es abhängt, diesen "err" Fehler zu verursachen.

Ich habe eben auch den PinguPlus mit Evo 4.0.4 geflashed und nutze NHD ohne Probleme. Bin auch stupide nach Anleitung vorgegangen, war ein FullFlash.

Ich hbae Evo 4.0.2 drauf, und gerade ein online update machen wollen. Er bleibt dann aber bei "Load" hängen.

Reflash unter Spark (wieder 4.0.2, um das zu reproduzieren), dann driekt nochmal Online-Update und wieder hängt's.
Ist das Online-Update möglicherwise beschädigt?

Ich werde nun direkt die neueste flashen. Wollte nur Bescheid geben. (Pingulux)

Habe dieselben Probleme hier...
Nach erfolgreicher Installation kommt im Display nur kurz Boot und danach load.
Der Receiver scheint in einer schleife zu hängen und nicht zu booten, echt komisch...
Was nun? Mhpf...

zurück zu spark (Hinten ausschalten, vorner OK drücken und halten, hinten einschalten. OK solange halten bis im Display "FORC" steht. Dann loslassen und pfeil hoch drücken. "SPAK" erscheint. Danach nochmal OK drücken, jetzt bootet der Receiver mit SPARK.

Danach die neue version aus der DB laden, auf den USB Stick und komplett neu flashen.

Zurück
Oben