AW: Evolux for Pingulux ext. yaffs2
Vielen Dank für die Antwort Pinky,
allerdings funktioniert die Firstboot Autoerkennung nicht, das Bild bleibt schwarz. Ich habe einen
Pingulux Plus, keinen GM, daher eben auch keinen Scart Ausgang, sondern nur den CVBS.
Auch problematisch: Telnet geht ja erst, wenn ich auch die IP des Pingus kenne ^^ Sicher, kein Problem die herauszufinden
//Offtopic
Deine Entscheidung, nichts für mein problem zu tun, muss ich respektieren, allerdings möchte ich dennoch widersprechen und einfach einwerfen, dass der Receiver nunmal einen entsprechenden Ausgang besitzt und daher diesen Ausgang auch unterstützen sollte.
Ob du es für sinnvoll erachtest, einen HDTV Receiver an eine Röhre anzuschließen, war für meine Entscheidung, den Pingu zu kaufen, nicht relevant und auch nicht bekannt (was wiederrum nicht dein Problem ist

).
Ich möchte für diesen Röhrenfernseher nunmal keinen Ersatz besorgen und den Fernseher dennoch nutzen können. Da kein weiterer Receiver vorhanden war, musste also ein neuer her. Warum also nicht den
Pingulux Plus für 119€ kaufen? Gibt es denn günstigere Receiver, welche Linux drauf haben? Soweit ich weiß, wird die Auswahl in diesem Preisbereich sehr dünn, es sei denn ich hole eine gebrauchte DBox bei eBay, was ich 1. nicht will, weil diese gebraucht ist und zweitens, weil ich dort Funktionen nicht habe, die ich beim Pingu nutzen kann.
/Ontopic
Wie auch immer, ich möchte den Receiver gerne am CVBS zum Laufen bekommen und würde es sehr schade finden, wenn dies gar nicht ginge. Ich habe den Receiver jetzt über HDMI am Flat angeschlossen, bin ins Menü - 1 - 1 - Videosystem gegangen und habe dort Pal ausgewählt, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich im Blindflug mittels VFD die versch. Videoeinstellungen ausprobiert, allerdings bekomme ich den Pingu berhaupt gar nicht dazu, ein Bild anzuzeigen.
Interessant: Anscheinend wurde beim Firstboot auch PAL ausgewählt - zumindest so die Anzeige als ich den Pingu über HDMI angeschlossen hatte.
Unter Spark funktioniert der CVBS normal.
Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank für eure Hilfe!
Edit: Na super, jetzt wollte ich zurück zu Spark und habe direkt mal ERR im Display (schon bei der Auswahl mittels Pfeiltaste nach oben). Ich denke, dieser Pingu geht mal zurück zum Verkäufer.... Wie kann ich die Partitionen des Pingus unter Spark so säubern, dass kein Evolux mehr drauf ist?
Edit2: Ich habe testweise die 1.20 geflashed um zu sehen, ob der CVBS dort funktioniert, auch ohne Erfolg. Ich habe mittlerweile noch einen 2. Röhrenfernseher getestet, auch dort ohne Erfolg.
Ich werde jetzt mal testen, ob der andere Pingulux, den ich hier noch habe, mit CVBS an diesen Röhren funktioniert oder ob das ein generelles Problem von Evolux mit CVBS
Pingulux Plus sein könnte.
Edit3: Beim 2. mal flashen eben sind auch die Warnmeldungen am Ende des Flashvorgangs nicht mehr aufgetaucht, obwohl mittendrin Bad Blocks angezeigt wurden. Daher auch meine Frage auf der Vorseite. Ich weiß wohl, was Bad Blocks sind, hatte die Meldung am Ende aber noch nie gesehen, sondern immer nur mitten im Log
Edit4: Am dritten Röhrenfernseher zeigt der Pingulux über CVBS ein Bild... Damit kann ich arbeiten
Edit5: Na super, nach Flash auf 4.00.5 bekomme ich auch am 3. TV kein Bild, obwohl PAL eingestellt ist