Eutelsat erreicht mit 1.000 HD-Kanälen neuen Meilenstein
Eutelsat hat einen neuen Meilenstein in seiner Geschichte erreicht: Mit 230 HD-Kanälen, die im Jahr 2016 auf den Markt gebracht wurden, stiegt die Anzahl der über alle TV-Satelliten des Satellitenbetreibers Eutelsat ausgestrahlten High-Definition-Kanäle weiter an.
Die symbolische Marke von 1.000 HD-Kanälen wurde mit dem Start des chinesischen Nachrichtensenders „CGTN HD“ auf der Position Hot Bird 13° Ost in diesem Monat überschritten, mit dem Chinas Medienorganisation CCTV in den internationalen HDTV-Übertragungsmarkt eintrat (InfoDigital am 25. Januar berichtete).
Der deutliche Anstieg bei HD-Sendern vollzog sich 2016 über alle Premium-Positionen von Eutelsat hinweg, von denen sich drei hinsichtlich der angebotenen exklusiven Inhalte und ihrer Marktführerschaft auszeichnen.
Beschleunigtes HD-Wachstum auf Hot Bird 13° Ost
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Hot Bird Satellitensystem
Die HD-Aufwärtskurve auf Hot Bird verläuft mit einem Wachstum von 25 Prozent auf 250 Sender deutlich nach oben. Damit sendet inzwischen jeder vierte TV-Kanal auf dieser Position in HD. Für den dynamischen Verlauf stehen drei wesentliche Trends:
- Die Zunahme der HD-Programme bei öffentlich-rechtlichen Sendern einschließlich der italienischen RAI, die neun SD-Sender in HD überführte und der Start von drei HD-Programmen durch CCTV
- Neue Pay-TV-Inhalte auf führenden Plattformen wie Sky Italia, Polsat, nc+ und Nova
- Eine Welle neuer frei-empfangbarer Sender einschließlich Euronews HD und Al Jazeera English
Die Eutelsat-Satellitenflotte Hot Bird auf 13 ° Ost bietet eine Spitzenabdeckung für Europa, den Nahen Osten und Nordafrika. Mit Direct-to-Home-Empfang, Kabel-, IP- und DTT-Netzwerken bietet der Satellitenbetreiber laut eigenen Angaben eine große Palette, von über 1.000 Kanälen in 40 Sprachen für über 135 Millionen Haushalte.
Eutelsat Position 7/8° West setzt den Trend im Nahen Osten und Nordafrika mit exklusiven HD-Sendern
Mit fast 150 HD-Kanälen (40 Prozent Anstieg in einem Jahr), von denen 100 exklusiv auf dieser Position sind, führt die von Eutelsat und Nilesat betriebene Position 7/8° West den Übergangsprozess hin zu HD im Nahen Osten und Nordafrika an. Die Zahl der frei-empfangbaren HD-Sender übertrifft mittlerweile das HD-Angebot bei Bezahlsendern. Zu den exklusiven neuen Sendern auf dieser gehören starke Marken wie die fünf Programme von Kuwait TV sowie der algerische 24/7 Nachrichtenkanal Echourouk News HD.
Eutelsat Position 36° Ost entwickelt sich zum neuen Spot in Russland und Afrika
Die Eutelsat Satelliten auf 36° Ost, die den russischen TV-Markt bedienen, verzeichneten im vergangenen Jahr 12 Neuzugänge und kommen auf derzeit 114 HD-Sender. Die führenden russischen TV-Plattformen NTV+ und Tricolor übertragen jeweils etwa 40 HD-Sender. Zu diesen kommen weitere 32 HD-Kanäle für Haushalte hinzu, die über die Position 56° Ost aus ins westliche Sibirien übertragen werden. In Afrika übertragen die Plattformen MultiChoice Africa und Zap 16 bzw. 17 HD-sender und belegen damit den Trend in Richtung höherer TV-Auflösung im afrikanischen TV-Markt.
Michel Azibert, Commercial and Development Director Eutelsat, sagte: “2016 markiert einen neuen Punkt für HDTV in unserem Portfolio auf allen TV-Positionen, das inzwischen 1.000 HD-Sender umfasst. Viele dieser Sender befinden sich exklusiv auf Eutelsat. Wir sind bestens auf das anhaltend dynamisch verlaufende Wachstum vorbereitet und arbeiten eng mit Sendeanstalten zusammen, die den Übergang hin zu HD vollziehen, um ihren Zuschauern neue TV-Seherlebnisse zu ermöglichen.“
Informationen zum vollständigen HD-Senderangebot auf Eutelsat finden Sie
hier.
Quelle; INFOSAT