Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Eurosport vor dem Bundesliga-Ausstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eurosport hatte zuletzt nicht mehr selbst die Bundesliga übertragen. Stattdessen wurden die Rechte an Dazn sublizensiert. Eine Sonderkündigung wegen der Corona-Krise könnte die Bundesliga nun viele Millionen kosten.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) steht vor einem Millionen-Rechtsstreit mit dem bisherigen Geschäftspartner Eurosport. Die Tochtergesellschaft des amerikanischen Medienkonzerns Discovery will offenbar in dieser Woche ihren noch für diese und nächste Saison laufenden Vertrag mit der Bundesliga-Organisation auflösen. Angeblich beruft sich Eurosport auf eine Sonderkündigungsklausel, die im Fall von höherer Gewalt wie einer Pandemie zur Trennung genutzt werden könnte. Das hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung aus dem Umfeld der Beteiligten erfahren. Die Zeitschrift „Sport Bild“ berichtete, dass die DFL mit einer baldigen außerordentlichen Kündigung rechne.

Der Bruch mitten in der Corona-Krise ist auf eine spezielle Rechtekonstellation zurückzuführen. Nachdem Eurosport mit dem Kauf des Live-Pakets für die Freitagsspiele zur Saison 2017/18 in den Bundesliga-Fußball eingestiegen war, reichte der Spartensender schon nach zwei Jahren überraschend die Partien an den Streamingdienst Dazn per Sublizenz weiter und stellte mit dieser Spielzeit die Berichterstattung selbst ein.


In der New Yorker Zentrale von Discovery war das Interesse an der Investition verlorengegangen. Von den rund 80 Millionen Euro, welche Eurosport jedes Jahr für die Fußballrechte an die DFL zahlen muss, refinanziert das Unternehmen angeblich 40 Millionen über den Deal mit Dazn. In der aktuellen Corona-Spielpause stellten allerdings alle Medienpartner die Zahlungen vorerst ein.

Mit dem kompletten Ausstieg könnte sich Eurosport nun der Belastung aus dem Bundesligavertrag ganz entledigen. Zudem dürften sich die Discovery-Manager von der Frage unabhängig machen wollen, ob der Sublizenznehmer Dazn, selbst von der Corona-Krise stark getroffen, noch in der Lage für regelmäßige Zahlungen in abgemachter Höhe sein wird, wenn der Ball wieder rollt. Der Discovery-Konzern hatte für sich zuletzt finanzielle Schwierigkeiten dementiert und darauf hingewiesen, derzeit über liquide Mittel in Höhe von fast 1,6 Milliarden Dollar und Kreditlinien von 2,5 Milliarden Dollar zu verfügen. Das Unternehmen ist als Olympia-Rechtehalter auch Leidtragender der Verschiebung der Spiele von Tokio.


In der vergangenen Woche hatte die DFL mitgeteilt, dass sie bis auf eine Ausnahme mit allen Medienpartnern, darunter dem größten Geldgeber Sky, zur Übereinkunft gekommen sei, dass diese trotz Spielunterbrechung Vorauszahlungen leisteten, um den klammen Klubs mit TV-Geld zu helfen. Nur Eurosport lehnte eine solche Vereinbarung ab, warum, das zeigt sich jetzt. Allerdings müssen die Vereine das Geld an die Medienhäuser zurückzahlen, wenn die Liga aufgrund der Pandemie doch keine Spiele veranstalten kann.

Die DFL wird nun versuchen, juristisch gegen den Eurosport-Ausstieg vorzugehen. Parallel muss sie zusehen, dass mit Blick auf diese und die nächste Saison ein neuer Medienpartner für die Freitagsspiele parat steht. Dazn dürfte erster Kandidat dafür sein. Die Frage ist jedoch, wie existentiell die Krise noch für alle Medienunternehmen wird. Theoretisch könnte die DFL das Rechtepaket von Eurosport auch an ARD, ZDF oder RTL geben. Bislang müssen diese Spiele jedoch laut Ausschreibung ins Bezahlfernsehen. Das unfreiwillige Revirement könnte die Liga am Ende viele Millionen Euro kosten. Weder die DFL noch Eurosport und Dazn waren zu einer Stellungnahme bereit.

Quelle: FAZ.de

-----------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle frage ich mich, wie es mit einer Erstattung der Kosten für HD+ EuroSport 2 Xtra HD ausschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus nachzuvollziehen, wenn man so aus dem Deal raus kommt und Geld einsparen könnte.
 
Tja, ist halt blöd, wenn man den Hals nicht voll genug kommt, die Rechte aufsplittet und dann plötzlich Vertragspartner verliert. Jahrelang war Sky der große Geldgeber, dass hat dann aber nicht mehr gereicht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Naja, mein Vertragspartner ist aber HD+ und die liefern nicht mehr.

Meine Vorauszahlungen gegen bis Ende September und das sind mit der bisherigen Ausfallzeiten dann 6 Monate = 27,50 Euro

Und bei dem ganzen Ärger den ich mit HD+ schon hatte, werde ich das nicht auf sich beruhen lassen.

Zur Not wird die nächste HD+ Verlängerung über PayPal zurückgefordert und die Unique gesperrt.
Dann ist Die Karte zwar anschließend gesperrt, aber ich habe genug Karten :smiley:
 
Egal wie es ausgeht, werde da jetzt nichts zurückfordern, HD+ kann letztlich dafür auch nichts.

Sky lässt sich nur nicht auf eine Konfrontation mit der DFL ein, weil sie ihr PAY TV ohne DFL schließen können. Letztlich auch wenn rechtlich vielleicht gedeckt, finde ich es einen schwachen zug von Discovery und Amazon wird die Champions League vielleicht auch noch auf die Füße fallen (Ich hoffe es).

Damit würden endlich mal diese dubiosen Finanzstrukturen solcher Unternehmen in den Sport aufhören, wo irgendwelche reichen Hansel dahinter stehen und deren Liquidität decken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben