Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ET9500 OpenATV 6.1: Bild friert immer wieder ein

pop292

Newbie
Registriert
16. April 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Wien
Liebe Wissende!

Ich habe Ende 2017 ein altes Image (OpenXT) mit OpenATV 6.0 überspielt. Funktionierte bis Mitte März 2018. Ab diesem Zeitpunkt fror das Bild fast jeden Tag irgendwann mal ein, Rcv reagierte auf keine Taste mehr, nicht mal auf Poweroff lang drücken. Muss mit Netzschalter abgedreht werden, dann Neustart und alles lief wieder. Manchmal fror das Bild aber bald wieder ein, manchmal erst am nächsten Tag.

Also hab ich OpenATV 6.1 aufgespielt und mühsam wieder konfiguriert. Hat genau nix gebracht. Bild friert wieder ein und geht erst wieder nach Booten.

Ich benutze eine ORF-Karte, Softcam 2.3.0 ist installiert.

Thermisches Problem scheints nicht zu sein, Rcv ist nicht übermäßig warm. Ich hab das Gerät jetzt seit etwa 4 Jahren. Kann das Problem mit der Pufferbatterie zusammenhängen?

Bitte keine Linux-bezogenen Tipps: da kenn ich mich überhaupt nicht aus.


2.Frage: Ich habs mit 6.1 nicht geschafft, mir einen Favoriten anzulegen, in dem meine Senderliste drin ist. Also hab ich einen bestehenden Anbieter genommen. Wie legt man einen neuen Favoriten an?



Bin für Hilfe sehr dankbar.



mfG Eddy aus Wien
 
das Einfrieren der Box hört sich nach zuwenig Speicherplatz hat, versuch mal den Flashexpander zu benutzen.
 
Danke für die Tipps. Auf ein altes OpenATV 4.1 möcht ich nicht unbedingt umsteigen, da müsst ich ja in stundenlanger Arbeit wieder alle Sender herrichten und die diversen Einstellungen.
Softcam ist installiert, die ORF-Karte funktioniert ja.
Was ist Dreambox Edit? Ein Plugin? Kann man mit dem auch einen eigenen Favoriten erstellen, wo ich dann meine Senderliste reinstellen kann?
Was ist Flashexpander?

Ich weiß, es ist ein Jammer, wenn sich Leute ein komplexes Gerät kaufen und sich dann nicht auskennen.
Vermutlich ist es auch keine Lösung, sich statt des XTrend ET9500 eine teure Dreambox anzuschaffen, weil da vermutlich die selben Images laufen, oder?
 
Danke, Osprey. Aber ich nehme an, dass man die Senderliste zuerst in einem Favoriten haben muss, aus dem sie zu sichern wäre.
Da ich nicht weiß, wie man einen Favoriten anlegt, hab ich keinen Favoriten, sondern habe meine Senderliste bei einem ANBIETER nämlich dem vorhandenen ORF, gespeichert. Aber jedes Mal, wenn ich einschalte, ist immer die Senderliste des 1.Anbieters der Anbieterliste aktiv, daher muss ich immer zuerst mit Csr down den Anbieter ORF auswählen, dann dessen Senderliste (=meine eigene) anzeigen lassen, mit Csr down einen Sender suchen, dann OK und erst jetzt ist meine Senderliste aktiv, auch während des Standby. Aber mit dem nächsten Herunterfahren ist sie wieder weg und das Spiel beginnt von vorne. Das ist öd und meine Frau kommt damit nicht zurecht und schimpft, weil vor dem Upgrade auf OpenATV 6.1 wars nicht so kompliziert.
 
Ich würde es bei der alten Box mal mit OpenPLI 4 versuchen, alte Box, neue Software ist manchmal problematisch. Dreamboxedit läuft da auch ohne Probleme, verwende selber OpenPLI 4 auf einer ET7500, funktioniert super.
 
Danke. Habe DreamboxEdit gegoogelt: Da wird vorausgesetzt, dass die Box in einem LAN hängt. Tut sie bei mir aber nicht. Kann man das auch am PC auf USB-Stick als .ipk wie ein Plugin laden und dann an der Box einspielen?
 
Nach 4 Jahren könnte man auch mal über eine neue (schnellere) Box nachdenken.
VU+ Uno 4k ( nicht SE) bekommt mach schon ab 169,- €, wenn man etwas sucht.
Der Geschwindigkeitsunterschied zu einer betagten Box ist schon gewaltig.

MfG
 
Zurück
Oben