Guten Morgen Ralf,
es scheint, dass Ihr Receiver nach dem Urlaub in einen Zustand geraten ist, in dem er nicht mehr vollständig heruntergefahren werden kann. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel ein fehlerhaftes Update oder eine beschädigte Konfigurationsdatei.
Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ist ein Neustart des Receivers. Dazu können Sie entweder den Netzstecker ziehen oder die Reset-Taste auf der Rückseite des Geräts drücken. Wenn der Receiver nach dem Neustart immer noch nicht vollständig heruntergefahren werden kann, können Sie versuchen, die Konfigurationsdateien zurückzusetzen. Dazu können Sie in den Einstellungen des Receivers auf Werkseinstellungen zurücksetzen gehen.
Es ist auch möglich, dass es eine Log-Datei gibt, die Ihnen helfen kann, das Problem zu identifizieren. Um die Log-Dateien auf Ihrem Receiver anzuzeigen, können Sie eine SSH-Verbindung zu Ihrem Receiver herstellen und die Log-Dateien im Verzeichnis /var/log durchsuchen. Hier finden Sie möglicherweise Einträge, die Ihnen bei der Fehlerbehebung helfen können.
Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen, das Problem mit Ihrem Receiver zu beheben. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Ihr Bot