Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

Hallo!!

ESXi ist ein Betreibssystem und keine Anwendung auf Win/Linux !!
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

ESXi basiert aber auf linux..

also wieso möchtest du mir meine fragen nicht beantworten?
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

Ich glaube kaum das man mit "vernünftigem" zeitaufwand OSCAm im ESXi Betriebssystem ans laufen bekommt.
Außerdem besteht auch dort das Problem das kein Zugriff auf USB möglich ist! (Zumindest bei meinem Board).

Welche Fragen meinst du? Warum OSCAM auf ESXi? --> ich habe ein ESXi Server im keller für Anderere Aufgaben und Anwendungen. Da schien es Sinn zu machen meine alte Fritz(freetz)Box auf ein Linux auf ESXi zu portieren. Schneller+Stromsparender und.....Da Oscam auf der freetz, zumindest bei mir; nicht sonderlich betriebssicher lief. Absturz ca. alle 10 tage.......
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

welche anderen sachen hast du denn über ESXi laufen?

wie gesagt versteh ich nicht wieso du statt dessen nicht direkt auf debian linux (nativ) wechselst und dir den aufwand mit ESXi erst gar nicht gibst..

eigentlich sollte oscam stabil laufen.. tut es zumindest bei mir und anderen also könnte man vermuten das die ursache der instabilität wo anders zu suchen wäre wie zum beispiel falsche konfiguration oder (tatsächlich) unstable build oder andere dienste die die fritzbox auslasteten..

ich glaub den strom den du jetzt glaubst zu sparen gibst du an anderer stelle durch das ESXi problem wieder "aus" beziehungsweise wenn du glaubst es läge an deinem board wird ein neues board von der anschaffung her wohl mehr kosten als der strom den du denkst einzusparen da die fritzbox vermutlich trotzdem weiterhin noch läuft oder nicht? also das ergibt alles irgend wie kein sinn oder du verheimlichst etwas..
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

Hi

würde das Thema gerne nochmal hoch holen, da ich über google auf das Thema aufmerksam geworden bin. Ich habe bei mir auch seit Februar ein ESXi 5.1 mit einem Mail und einem webserver am laufen und hatte die gleiche Überlegung mir die Freetz zu sparen, wenn man es schaffen würde über eine dritte VM (Debian, Ubuntu, ...) ein Cardserver zum Laufen zu bekommen.
Aber so wie es aussieht scheitert es wirklich am Durchreichen der beiden USB Anschlüsse, die ich für S02 und weiße HD+ Karte benötigen würde :(

Oder hat das jetzt schon jemand übers Netzwerk geschafft?
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

Daran wird es wohl scheitern, wenn man keine esxi kompatible hardware (mainboard, usb controller) hat. Guck mal in die vmware kompatibilitätsliste, anonsten kannst du es vergessen. Ich habe mir für esxi dirkt vollkompatible hardware angeschafft. Dadurch konnte ich ohne probleme einen usb ontroller, der onboard ist an meine debin m durchreichen. Mit standard consumer kram macht es einfach keinen sinn.
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

Hab nen HP Microserver N40L und so wie es aussieht bin ich auf der Verliererseite - schade, weil der kleine ECHT spitze läuft als Web-/Mailserver und für intern ein Openmediavault. Danaben passt noch problemlos ein weiteres Debian von der Performance her.

Schade schade *seufz* dann bleibt halt alles beim Alten, weil die Serverhardware werde ich nicht tauschen, da erst im Februar letzten Jahres angeschafft.
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

Oha, wenn ich das hier so lese, möchte ich mich mal zu Wort melden.

Ich arbeite seit 8 Jahren mit VMware Produkten und würde gerne mal wissen aus welcher Quelle die Information stammt, dass VMware ESXi oder "vSphere", wie die Marketingabteilung ihn vor einigen Jahren getauft hat, unsicher sein soll. Mir sind keine Fälle bekannt, bei denen ein ESXi Server erfolgreich kompromittiert wurde. Wer natürlich ssh scharf schaltet und root root als Login verwendet, sollte sich nicht wundern...

VMware hält im Bereich der Servervirtualisierung rund 70% Marktanteil (Stand 2012). So gut wie alle großen Rechenzentren werden mit ESXi-Servern virtualisiert und laufen verdammt zuverlässig. Selbst DMZ Netze werden auf Basis von VMware vSphere virtualisiert. Wenn es also so unsicher ist, müssen die IT-Leiter Welt ja ziemlich einen an der Waffel haben. Das zu dem Thema...
Wenn ich hier lese, dass jemand schreibt "Linux und darauf ESXi installieren" streuben sich mir die Nackenhaare. ESXi ist ein Betriebssystem, genauer gesagt ein Hypervisor. Es handelt sich um einen ganz kleinen Fetzen Software - im Vergleich zu M$ und co - , der direkt auf der Hardware (Bare metal) installiert wird. Der ESXi Server emuliert dann für die darauf laufenden VM´s eine virtuelle Hardware.

Das Problem beim Durchreichen von USB Devices ist der VMware Treiber, der die Geräte an die jeweilige VM weiterreicht. Manche Software bzw. manche Betriebssysteme können die Geräte dann nicht so ansprechen, wie es bei einer Installation direkt auf der Hardware der Fall wäre. Es gibt jedoch die Alternative, einen gesamten PCI oder PCIe Controller an eine VM durchzureichen (PCI_Passthrough). So handelt nicht die Emulationsschicht des ESXi-Servers die Hardware, sondern die darauf laufende VM selbst. Das funktioniert mit Grafikkarten, TV Karten, Netzwerkkarten, einzelnen NIC´s usw., sogar ein Raidcontroller lässt sich direkt an die VM durchreichen.

Um nun auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Das Durchreichen von Grafik, NIC´s und co habe ich schon getestet und es funktioniert wunderbar. Wichtig ist, dass der entsprechende Treiber in der VM installiert und die von den VMware Tools installierten Treiber für diese Funktion deinstalliert werden! In diesem Fall würde man am besten eine PCI oder PCIe USB Karte direkt an die VM durchreichen. Sämtliche daran angeschlossene USB Devices sind somit ausschließlich für diese VM sichtbar. Im Rechenzentrum würde man sowas niemals machen, da HA und VMotion dann nicht mehr möglich sind. Für eine Homebox sollte das aber völlig egal sein. Ich behaupte mal, dass die wenigsten zuhause mehrere Host´s haben und diese mit einem vCenter verwalten.

Was die Hardware betrifft, kann ich bestätigen, dass es auch Consumer Produkte gibt, die PCI-Passthrough ermöglichen.

Wichtig ist, dass
a) die CPU dieses Feature unterstützt (die K-Modelle der Core i Prozessoren z.B. können das nicht) > VT-D
b) dass der Chipsatz des Mainboards dies unterstützt. Z77 oder Z87 können das z.B. (Manche AMD Modelle wohl auch, da kenne ich mich aber nicht so aus)
c) die Funktion im Bios freigeschaltet ist. ASROCK ist z.B. dafür bekannt genau dies zuzulassen. MSI, Gigabyte, ASUS und co zicken manchmal rum. Es gibt im Netz ein Spreadsheet beo google docs, auf dem einige User aus der VMware Community ihre Configs gepostet haben, finde es gerade nicht auf die Schnelle.

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann man einen Controller komplett an eine VM durchreichen. Alternativ eben ein Server der auf der HCL von VMware steht. Ich denke das möchten sich die wenigsten Leisten. Ich hoffe ein bisschen was zu dem Thema beigetragen zu haben. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich mal einen VM installieren und OSCAM oder so darauf laufen lassen. Das wiederum ist nicht so mein Spezialgebiet und eher lästig aber es muss halt sein. Will meine Freetz Box bald auch ablösen und auf einem der ESXi Server hosten.

Greetz...
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

Hallo alle,


Das Theam ist ja schon ne ganze Zeit her, wollte aber trotzdem nochmal eine Frage dazu stellen.
Ich betreibe auch einen (bzw. zwei) Esxi 5.1 server und wollte eine HD02 mit smargo ans laufen bringen.
Habe USB Passthrough zur Ubuntu VM gemacht und smargo wird auch erkannt. OScam drauf und gestartet.
Die HD02 wird als Smartcard erkannt und dann kommt:
usb bulk write failed : ret = -7


Ich wollte mal fragen, ob hier jemand seine oscam.conf + oscam.server + smargo einstellung posten koennte?
An der Dream, VU+ oder am Raspberry Pi laeuft die Karte mit meinen Einstellungen nur nicht in der VM.


Vielen Dank.
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

Keine Chance. Der Smargo funktioniert nicht wenn man ihn einzeln durchreicht. Warum auch immer. Reiche den USB Controller komplett durch woran der Smargo angeschlossen ist. Dann funktioniert es.

gesendet von meinem Morseapparat
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

Hi,

Ich versteh dich nicht ganz?
Der Smargo steckt in meinem motherboard.
Als erstes hab ich den USB Controller und dann den USB Device durchgereicht.
Dann war der Smargo in der VM sichtbar.

Oder meinst du einen PCI USB controller?
 
AW: ESXi 5 Debian OSCAM wie Smargo ohne USB

Du kannst auch einen Onboard Controller durchreichen. Wenn du den durchgereicht hast, brauchst du den Smargo nicht mehr separat durchreichen. Den sieht ESXi dann nich mal mehr, da alle Geräte an dem Controller schon in der VM sind. Du kannst es natürlich auch mit einem PCI Controller versuchen, wenn du deine Onboardplätze nicht alle durch eine VM belegen willst.

gesendet von meinem Morseapparat
 
Zurück
Oben