Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erste Firefox-Build mit neuer Tab-Leiste veröffentlicht

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Erste Firefox-Build mit neuer Tab-Leiste veröffentlicht

Auf den FTP-Servern der Mozilla Foundation ist eine erste Nightly Build des Browsers Firefox aufgetaucht, in der größere Veränderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen wurden. Die Tab-Leiste lässt sich nun anpassen.

So kann man sämtliche Elemente des Browsers in die Tab-Leiste ziehen, beispielsweise die Adressleiste, das Suchfeld sowie die Kontroll-Buttons. Die Navigations-Toolbar, in der sich diese Elemente normalerweise befinden, kann man anschließend ausblenden, was dem Browser zu einem vollkommen neuen Erscheinungsbild verhilft.
Für die Firefox-Versionen 3.7 und 4.0 planen die Entwickler gravierende Veränderungen der Benutzeroberfläche ein. Die anpassbare Tab-Leiste ist ein erster Schritt in diese Richtung.

Derzeit ist es noch nicht möglich, eine minimale Größe für die einzelnen Tabs festzulegen, was das Arbeiten ab einer gewissen Anzahl von Tabs sehr schwer macht (je nach Auflösung). Allerdings handelt es sich lediglich um eine Nightly Build, die durchaus Fehler aufweisen darf, da sie immer den aktuellsten Entwicklungsstand widerspiegelt.

Download: Link veralten (gelöscht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Quelle: winfuture
 
AW: Erste Firefox-Build mit neuer Tab-Leiste veröffentlicht

Jetpack SDK 0.3: Mozilla stellt neue Features vor

Die Entwickler aus dem Hause Mozilla haben die Version 0.3 des Software Development Kits (SDK) zum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vorgestellt. Damit wird der Zugriff auf die ersten beiden "High-Level"-APIs möglich.

Interessierte Entwickler können mit diesem SDK direkt in das Interface des Firefox-Browsers eingreifen. Jetpack konnte das gegenwärtig aktuelle Erweiterungssystem noch nicht ersetzten. Dies dürfte vermutlich in erster Linie etwas mit dem noch sehr frühen Entwicklungsstadium und den damit verbundenen eingeschränkten Möglichkeiten zu tun haben.
Mit der Veröffentlichung von Jetpack SDK 0.3 will Mozilla den Entwicklern neue Features an die Hand geben. Den getroffenen Angaben zufolge ist es damit möglich, eigene Einträge in das Kontextmenü des Browsers einzufügen. Auf diese Weise können beispielsweise Fotos direkt an eine Online-Bildbearbeitung geschickt werden.

Durch die ebenfalls neue Programmierschnittstelle "Self-API" ist von nun an für Erweiterungen ein Zugriff auf Ressourcen möglich, welche sie selbst mitbringen.

Das Link veralten (gelöscht) kann direkt von der Webseite der Entwickler heruntergeladen werden. In kommenden Versionen soll sodann ein Zugriff auf weitere High-Level-APIs zur Verfügung stehen.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben