Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erste Erfahrungsberichte mit der MRS

AW: Erste Erfahrungsberichte mit der MRS

So, hier nun doch noch ein Erfahrungsbericht von mir.

Nachdem ich vor Kurzem ein Testfile für die KD Karte erhalten habe, habe ich als erstes die Basis durch einen falschen Handgriff dabei zerschossen und musste diese tauschen.
Aber nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten muss ich zugeben, dass er ziemlich gut läuft bisher mit 2 Klienten.
Ich kann keine Aussetzer provozieren im gleichzeitigen Betrieb.
Auch ein Ausschalten und Zuschalten von einem Klienten in der Hardware hat keine Folgen.
Bis auf die firmware bedingten Bugs des Maxcams und der verbesserungswürdigen Anleitungen, konnte ich nichts negatives feststellen.
Langzeittests beginen aber nun und ein dritter Klient wird ebenfalls noch hinzukommen.
 
AW: Erste Erfahrungsberichte mit der MRS

Hehe... Ja, du hast Recht.

Der Preis wurde angehoben.

uSP6ZLKYfcTDaM9mXwzevzI33d9cf1pC4EQ2FJSb0DpF7bqIbPBCf6TFzx7_TBKzprcd4J9ZKjjgDKbilId21tnrty0siGJzrL2xaUubnFYszkTR9pjnrSzCwb7ahwczng
 
AW: Erste Erfahrungsberichte mit der MRS

Hier nun mal meine Testergebnisse nach tagelangen Dauertest und etlichen Konfigurationen.
Hardware:
Samsung UE55F6500
Samsung UE40D5000
Samsung UE22F5000
MRS mit 3 Maxcam Ultra und 3 Klienten

Ein Betrieb mit 2 Klienten war bei mir recht erträglich, da so die Aussetzer(ca.3-6 Sek. Bild und Tonstörungen) teilweise erst nach Stunden kamen.
Mit drei Klienten sind an allen Geräten diese sporadischen Störungen zu beobachten gewesen.
Ich hatte auch den Eindruck, je länger die Basis in Betrieb war mit drei Klienten gleichzeitig, desto häufiger wurden die Störungen.
Mal in kürzeren Abständen und mal in längeren.

Ich habe alle vorgefertigten Konfigurationen durchprobiert, den Standort der MRS verändert, manuel Konfiguriert mit dem Tool und andere Camfirmware getestet.
Leider war bei mir in meiner Hardware und Räumlichen Umgebung(jeder TV in einem separaten Zimmer, alle direkt aneinander folgend) ein zufriedenstellender Betrieb ohne diese starken Aussetzer nicht möglich.
Die Zeitabstände und die stärke der Aussetzer konnte ich beeinflussen aber nicht die Aussetzer als solches.

Für mich persönlich, konnte ich die MRS leider nicht zufriedenstellend betreiben.
Daher geht das Teil nun auch zurück an den Absender.
Vielleicht kommen in Zukunft ja noch ein paar Updates, dann versuche ich es gerne erneut, so ist mir der Spaß einfach zu teuer.
 
AW: Erste Erfahrungsberichte mit der MRS

Erfahrungsbericht:

Dank Eurer Hilfe bin ich am Wochenende gut gerüstet ans Installieren gegangen.
Hardware: 2 Maxcam Ultra, 1 Unicam 4.0, 1 MRS mit 2 Clients, 2 Loewe

Die CAMs nach Anleitung geflasht, MRS ebenso. Mit Unicam über S.y Hotline Aktivierung abgeholt und sofort alle EMMs geblockt. MRS steht in etwas zwischen den beiden TVs (ca. 5m Abstand jeweils). Maxcams laufen mit EMU. Seit Freitag Abend Dauereinsatz, keine Freezer, keine Hänger, nichts dergleichen. Habe festgestellt, dass die Qualität der MRS extrem von deren Standort abhängt.

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Erste Erfahrungsberichte mit der MRS

Hallo Saarländer, prima das Du auch Einer der sehr Zufriedenen bist. Schön wäre es noch, wenn Du Deine V14, (war doch eine oder?) und die verwendete SW-Version (1.0; 1.1; 1.2; 1.3 L/M/H) Deinem Bericht hinzufügst.
 
AW: Erste Erfahrungsberichte mit der MRS

Gerne! V14; MRS mit 1.3H und Cams mit Fortuna 2.36. Unicam die neuste Pacific. Hatte Anfangs die Maxcams ohne EMU probiert; nachdem alles störungsfrei lief habe ich dann nochmal die EMU Version draufgespielt und siehe da, immer noch top! besten Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste Erfahrungsberichte mit der MRS

Die 1.2H und 1.3H habe ich noch nicht getestet, mit den anderen (1.1M 1.2M 1.3L und 1.3M) gibt es Störungen (HD01, Maxcam Ultra, Fortuna 36, Piccollo, Samsung-TV) bei allen getesteten Entfernungen in der Wohnung meiner Eltern. Bevor ich jetzt weiter teste mit der 1.3H oder in meiner Wohnung, eine kleine Frage: können Funk-Rauchmelder für Störungen verantwortlich sein ? Sie benutzen ja auch die 868 MHz und melden sich vermutlich periodisch bei der Basis im Treppenhaus. In der Wohnung gibt es 4 Rauchmelder und die gleiche Anzahl natürlich auch in den anderen Wohnungen (daneben, darüber und darunter).
 
AW: Erste Erfahrungsberichte mit der MRS

Keine Ahnung, bin kein Funktechniker. Aber, wenn alle vor-konfigurierten Einstellungennicht funzen, kannst Du mit dem MRS Tool die Frequenz ändern oder die Clients mit der Basis pairen. Sollten die Rauchmelder Störquelle sein, kannst Du es damit ausschliessen.

Channels: Sie können zwischen 9 Kanälen wählen. Dies kann notwendig sein, wenn sich
andere Geräte in Ihrem Haushalt auf ähnlichen Frequenzbereich senden.
RX-Ampl.: Diese Option schaltet den Verstärker ein. Bitte nur verwenden, wenn große
Distanzen oder schwierige Bedingungen (z.B. mehrere Stockwerke mit Stahlbetondecken)
vorhanden sind.
Sync und Apply Sync: Durch den Programmiervorgang „verheiraten“ sich die Basisstation
mit den Clientkarten. Sollte in der Nachbarschaft das gleiche System (mit dem gleichen
Sync) zum Einsatz kommen, so kann es zu Störungen kommen. Durch die Syncoption kann
man einen neuen „Schlüssel“ erzeugen lassen. Programmiert man mit den neuen
Einstellungen im Anschluss die Basisstation und alle Clientkarten neu, so verheiratet sich
das System nun mit den neuen Daten und eine Störung durch ein zweites System ist
ausgeschlossen.
 
AW: Erste Erfahrungsberichte mit der MRS

An die 9 zu auswählenden Kanäle hab ich auch schon gedacht. Hier gibt es 6 Treppenhäuser und in jedem steht eine Basis (Datensammler für Rauchmelder) die wahrscheinlich alle auf einem anderen Kanal funken. Schöne vernetzte Welt . . . Ich werd dann zuerst in meiner Wohnung testen am Opticum HDX 100 mit CI-Schnittstelle.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
8K
a_halodri
A
Zurück
Oben