Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

erste Eindrücke des OSNINO Sat

Pilot

MFC
Teammitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
32.304
Lösungen
6
Reaktionspunkte
30.108
Punkte
1.103
Ort
Deutschland
Hab für einen Bekannten einen OSNino Sat von Abel TV über ebay gekauft.
Über ebay deshalb: da waren ein Wlan Stick und ein HDMi Kabel dabei. Versandkostenfrei. Ein € weniger als direkt bei Abel TV. Da wären die Versndkosten noch dabei und ohne Wlan Stick und ohne HDMI Kabel.

War wahrscheinlich ein Vorführ oder Test Receiver...., weil openatv 6.0 drauf war. Anders als bei der Ankündigung open atv 6.1

War erschrocken über die Größe des Receivers.
Ist ein Winzling. So groß wie ein Optmus Sat oder Optimus 3 in 1.

Hab ihn auf openatv 6.1 geflasht.
Mit Hilfe dieses IPK: Link ist nicht mehr aktiv.
habe ich oscam drauf gepackt. Glaube es war oscam 11353. Dies oscam auf 11392 gesetzt. Meine Configs drauf gesetzt. Läuft wie ein Kätzchen.

Media Portal installiert.
Dann mit Hilfe obigen IPKS das Plugin mpgz über extension heruntergeladen.

Als Nachfolger des beliebten OSMini, würde ich ihn nicht bezeichen, wie die Werbung verspricht.
Eher als kleinen Bruder. Zumal in der Satversion das eingebaute Wlan fehlt. Eingebautes Wlan gibt es nur beim OSNINO Tripel. Als Sat/Kabel/terristisch.
Der Wlan Stick arbeitet aber genauso wie beim OSMini. Die Menü Führung bei Netzwerke ist genauso.
Netwerk läuft top mit dem Wlan Stick.
Hab natürlich auch mit Lan über eine Wlan Bridge getestet: Alles io.

Meine auf dem PC gespeicherte Senderliste mit dreamboxedit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingespielt

Fazit: es äuft alles so wie beim OSMINI.
Jetzt muß er nur noch einen Dauer Test bestehen.

Edit: Wlan Stick hat am vorderen USB Einsatz versagt, nach dem der Receiver vom Strom genommen wurde und neu gestartet ist.
Hilfe: hinteren USB Einsatz verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war die Tage auch bei Abel.TV und habe für meine Eltern 2 Nino´s geholt.

Meine Erfahrungen decken sich mit deinem Bericht.

Kurz noch zur Größe der Box. Die ist wirklich extrem klein und von daher lohnt es sich tatsächlich das Teil gleich hinten dann den TV zu schrauben. Dies wird noch dazu erleichtert, weil die kleine Box auch noch eine IR-Verlängerung dabei hat.
 
Gibt es Informationen das das Teil ggf. noch mit H265 auf den Markt kommt? Genau sowas brauche ich...
 
Währe der Hammer. Als Clientreceiver mit ARM und UHD, da braucht es kein CI und keinen Kartenleser.

MfG
 
zum OS2+ ist sie nicht kompatibel und auch nicht umgedreht

aber die FB des Nino gefällt mir besser als die vom OS2+ oder den anderen (Pingu+)
 
Eigendlich steht hier: Die Fernbedienung EDISION UNIVERSAL 1 ist kompatibel mit alle EDISION Receiver
von hier: Infos - Gebrauchsanweisung der Fernbedienung

Da der OS Mini zu den Edision Receivern gehört müßte die Fernbedienung auch dort funktinieren.
Zum Spycat kann ich nichts sagen. Kenne diesen Receiver nicht

@HarryHase
Ja das ist die Fernbedienung des OS Mini.

Edit: getestet: geht die Fernbedienung des OSNino
- OSMini+ = ja
- OS2+ = nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch seit einer Woche den OS Nino und betreibe ihn mit Openatv 6.2. Angeschlossen ist dieser an einen Sony STR DN 1050.
Soweit bin ich von diesem Gerät begeistert, allerdings habe ich bei Sendern die den Ton in Dolby Digital senden Tonaussetzer im Abstand von ca. 7 Minuten. Der Ton ist dann ca. eine Sekunde weg. Um Fehler auszuschließen habe ich Kabel und HDMI Eingänge getauscht. Bei anderen Zuspielern wie FireTV Stick oder Bluerayplayer habe ich keine Aussetzer. Wenn ich AC3 Downmix aktiviere, also der Ton nur noch im Steroformat eingeht bestehen ebenfalls keine Probleme. Als Test habe ich auf 6.1 geflasht, aber auch da sind die Tonaussetzer vorhanden.

Handelt es sich wohl um ein Hardwareproblem und es wäre besser die Box zurückzuschicken?
 
Openatv nachdem ich das wichtigste (oscam, mediaportal) drauf hatte.

nochmal ausprobiert, bleibt bei 1:05

bei gh.de fehlt die S2/T2-Version mit H265, dort ist nru die Sat- und die Sat/Kabel-Version gelistet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben