Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Erste 320-GByte/1,8-Zoll-Festplatte von Toshiba vorgestellt

    Nobody is reading this thread right now.
Erste 320-GByte/1,8-Zoll-Festplatte von Toshiba vorgestellt

Die erste 320-GByte-Festplatte im 1,8-Zoll-Format kommt von Toshiba und nutzt zwei 160-GByte-Platter. Die MKxx33GSG-Reihe besteht aus mehreren Festplatten von 320 GByte mit 5.400 Umdrehungen pro Minute bis zur 120 GByte-Version der 1,8-Zoll-SATA-Festplatten mit nur 5 Millimetern Bauhöhe. (Carsten Spille, 05.11.2009)
Laut Pressemitteilung von Toshiba sollen die 1,8-Zoll-Festplatten durch die industrieweit höchste Datendichte mit Kapzitäten von 120, 160, 250 und 320 GByte auf den Markt kommen und dabei neben ihrer kompakten Form besonders energieeffizient und schockresistent ausfallen. Gegenüber den besten 2,5-Zoll-Festplatten kämen die 1,8-Zoll-Modelle von Toshiba auf eine um 42 Prozent niedrigere Leistungsaufnahme bei Such-Zugriffen und würden 25 bis 50 Prozent höhere Beschleunigungswiderstände besitzen. Die maximalen Kräfte lägen bei 1.500 G im Ruhezustand und 500 G im Betrieb.

Die High-End-Modelle der MKxx33GSG-Serie (Link zum Hersteller) verfügen über 16 Megabyte Pufferspeicher und eine Spindelrotation von 5.400 Umdrehungen pro Minute. Dank der hohen Datendichte sind damit Datentransfers von bis zu 830 MBit pro Sekunde möglich. Das entspricht knapp 104 Megabyte pro Sekunde.

Laut Hersteller Toshiba eignen sich die Modelle der MKxx33GSG-Reihe hervorragend für den Einsatz in leichten, mobilen PC, Mini-Notebooks und externen Speicherlösungen. Das 5 Millimeter Flache 120-GByte-Modell, die MK1235GSL, wäre optimal für Netbooks und ähnliche mobile Geräte, bei denen die Akkukapazität und der Platz knapp bemessen sind.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Quelle: pcgameshardware
 
Zurück
Oben