Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Kimble

Newbie
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich bisher eine Reelbox AVG + 3 Clients mit 4 Sat-Tunern genutzt. Ganz ausgereift war das System nie, aber dank OSCAM gab es Sky + HD+ im ganzen Haus. Nun habe ich durch einen Umzug Kabel und ehrlich gesagt auch wenig Lust, das alte Schätzchen wieder in Betrieb zu nehmen, da Umschaltzeiten und Stabilität nicht wirklich zufriedenstellend sind.


Ich habe mich mal umgeschaut und festgestellt, dass es gar nicht so viele Alternativen gibt, die die Konfiguration TV-Server mit PayTV + Streaming-Clients ersetzen können.

Eine •VU+ Duo² wäre wohl eine Option, der Prismcube kann nur Sat, der GigaBlue HD Quad Plus geht wohl auch noch und dann fällt mir nicht mehr viel ein. Die Liste habe ich gelesen:

https://www.digital-eliteboard.com/355072-aktuelle-kaufempfehlung-receiver-12-1-2015-a.html

Aber irgendwie begeistert mich nichts davon. Die Anforderungen sind folgende:

1 ) TV-Streaming auf 3 Clients (VLan ist kein Problem, Layer3-Switch vorhanden)
2 ) Pay-TV-Streaming (neue V14 liegt hier, hoffe dass ich noch mit EMM-Blocking weiterkomme, muss auch nicht OSCAM sein)
3 ) Aufnahmen wenn möglich auf Server – sollten vom Client aus erreichbar sein
4 ) Keine endlosen Start- und Umschaltzeiten
5) Habe hie rauch noch 3 Apple-TV und 3 iconbit. Falls es Clients gibt, die den Gerätepark ersetzen können, wäre ich froh

Ich würde mich über Vorschläge freuen

Danke
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Also den besten Support gibt es bei VU+, deswegen würde ich dir auch zum VU+ Duo2 raten.
Meinst du mit Streaming CS/HS oder Streaming? Zum streamen und für CS/HS kannst du alle Enigma2-Receiver verwenden (Als Server wie auch als Client).

Oscam musst du natürlich nehmen. Eine bessere Möglichkeit gibt es nicht zum blocken von EMMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

VU+ wäre (ohne lange Recherche) auch mein Favorit

Ich meine Streaming vom Receiver (mit SkyV14 + Oscam) zu den Clients.

Die Frage ist auch, welche Clients sinnvoll sind. Kann man da einen vernünftigen XMBC-Rechner nehmen (wobei ich das Thema Raspberry Pi für mich beendet hat). Gut wäre, wenn der Client über SMB auch HD-Videos in MKV-Containern abspielen könnte, dann bräuchte ich die iconBit nicht unbedingt. Da ich 3 Stück kaufen muss, will ich aber nicht unbedingt 400 €/ Client ausgeben.
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Achso.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als Clients würde ich dir diese Receiver empfehlen [diese nutzen das gleiche Betriebsystem wie die VU+ Duo2 (Linux-Enigma2)]: Atemio AM 6100 oder den VU+ Solo SE.
Aufnehmen tun die Enigma2-Receiver im TS-Dateiformat.
Enigma2-Receiver können aber u.a. auch diese Video-Dateiformate abspielen: MKV, AVI, MPG, Xvid

Ein XBMC-Rechner geht natürlich auch.
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Wichtig ist, dass die Clients DAU-Tauglich sind ;-) Das Teil sollet also stabil laufen (im Gegensatz zu einem Reel-Client) und einfach zu bedienen sein. Optimal wäre eine App für die vorhandenen Apple TV 3, aber da gibt es ja leider nichts.

Der VU+ Solo SE sieht ja chic aus und ist mit 100 € preislich perfekt, allerdings habe ich bedenken, ob bei 100 MBit am Ende nicht doch 1080p-Video wieder ruckelt.
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Du meinst, du willst TV von der VU+ Duo2 zu Smartphones, IPTV-Boxen und PCs streamen (also Clients sind nicht mit einer Kabelempfangsdose verbunden, sondern nur per LAN oder WLAN).
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Ja, genau, das ist der Plan (so war es ja auch bei der Reelbox)
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Ok, dann würde ich wie schon gesagt zum VU+ Duo2 raten und als Client-Box empfehle ich dir die Gigablue IP Box.
Die Gigablue IP Box nutzt auch das gleiche Betriebsystem wie VU+ Duo2 (Linux-Enigma2).

Ansonsten kannst du zu deinen Apple TV streamen via Airplay.
Ich vermute das deine Iconbit's Android haben. Da empfehle ich dir diese App's um auf deine Iconbits zu streamen: VU+ Player, DreamDroid oder TiMote
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

VU+ App klingt gut, aber weder iconBit noch Popcorn funktionieren mit dem Google Playstore.

Ich könnte mich auch von beiden trennen und stattdessen eine moderne Kodi-Box holen 4k@Hz wären gut, sowas z. B. (mit Goggle Playstore)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Vermutlich sind aber beide noch massiv mit Bugs belastet, oder gibt es da schon etwas Funktionierendes ?
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Mit diesen Geräten habe ich leider keine Erfahrung. Ich weiß aber, das es mit der Gigablue IP Box einwandfrei funktioniert.
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Die Gigablue IP Box ist eine E2 Box ohne Tuner. Diese ist leider nicht die schnellste (wenn es um größere Plugins geht). Da kann genauso gut eine der nicht wesentlich teureren Boxen wie Gigablue X1, Atimio 6x00, VU Zero verwendet werden. Diese haben aber mehr Leistung.

Die genannten Handy/Touch optimierten apps lassen sich auf einem Android TV nahezu nicht bedienen und bieten auch kein großen Komfort (stream beenden und neuen starten, da macht zappen keine Freunde).

Alternativ kann als Client dafür jede halbwegs akzeptable Kodi Box verwendet werden, denn Kodi bietet auch für Live TV die Option auf Enigma2 zu zugreifen. Nutzte das selten an einem Fernseher mit dem FireTV und Kodi per WLAN und es ist einfach, übersichtlich, und läuft auch ganz zufriedenstellend.
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Na, dann besser den Atemio AM 6100.
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Ein guter Kodi-Client wäre mir schon lieb, nur welcher ?
 
AW: Ersatz für Reelbox + Clients gesucht

Wie gesagt für meine Bedürfnisse ab und ab mal nen Film zu sehen reicht mit der Fire TV aus. Es gibt aber auch deutlich bessere. Eine wirkliche Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich die wirklichen dafür konzipierten Clients nicht getestet habe und nur zum spielen nen PI oder halt Fire TV verwendet habe.
 
Zurück
Oben