Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ersatz für Kathrein UFS 922

stefan51

Newbie
Registriert
1. Juni 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
nachdem mein Sat Reciver Kathrein UFS 922 nicht mehr zuverlässig gespeicherte Timeraufnahmen aus dem Standbay heraus durchführt,muß jetzt was neues her.Anforderungen sind ähnlich wie beim UFS 922: Interne 500GB Festplatte,2fach DVBS2 Tuner, Aufnahmen an PC übertragen zum editieren,Timshift,kurze Umschaltzeiten, geringer Stromverbrauch im Standbay,besonders der SerienTimer hat es mir angetan.HD+ und Sky brauch ich nicht!
Integrierter Mediaplayer wäre nicht schlecht.
Welche Box ist emphehlenswert?

Grüße Stefan
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

Nutze doch statt der originalen Kathrein-Firmware, das HDMU-Enigma2-Linux Image. Dieses läuft viel zuverlässiger und das System hat eine noch größere Ausstattung an Extras.
Falls du aber trotzdem einen neuen Receiver haben möchtest, kann ich dir diese empfehlen: Vu+ Solo2, Vu+ Duo2, Atemio Nemesis, Xtrend ET 8500.
Es handelt sich bei den vorgeschlagenden Receivern auch um Enigma2-Linux-Receiver.
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

Hallo,
danke erst einmal für die schnelle Antwort! Ich habe gar nicht gewußt,das man den UFS 922 mit einer Alternative Firmware betreiben kann??Kann ich ddie einfach so drüber bügeln,oder wie muß ich mir das vorstellen? Falls da was schief geht,kann ich die orginale Firmware wieder aufspielen?

Grüße Stefan
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

...für den 922 ist das NEUTRINO vom BPanther sinnvoller, da die Box doch nicht allzuviel Rechenpower hat.
Damit machste der alten Dame noch mal richtig Beine,sollst mal sehen wie flott die wird.
Sieh dich doch einfach mal beim BPanther um, dort gibt es auch ein gutes WIKI für den Umstieg vom Original auf NEUTRINO und retour.
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

Hallo,
bekomme das leider nicht hin!
Im Display steht No Update File.
Auf dem Stick sind 2 Dateien:miniFLASH.img und miniFLASH.img.md5.
Die heruntergeladene Datei heißt: [BP-NMP-BETA]_ufs922_BASE-rev6298_HAL-rev589-exp-next_NMP-rev7421-exp-next.Ist das richtig oder habe ich eine verkehrte Datei heruntergeladen? Übrigens mit dem verwendeten USB Stick habe ich alle meine Images durchgeführt.Von Version 1.3-2.10.

Grüße Stefan
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

Weitere Alternativen für die 922 ist das Titannit-Image.Ist sehr schnell,aber leider müsstest Du 15Euro für die Freischaltung berappen.Am besten läuft das HDMU-Image. Da ist zudem, die Erweiterungsvielfalt wesentlich grösser,als Neutrino und läuft erstaunlich schnell.Nur meine Meinung
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

...hast du das updatescript.sh schon geflasht.
Lies dir bitte das Umstiegsprozetere genau durch.

Suche dir das Tool Flashelper UFS922, damit geht es ganz leicht.
Findest es wahrscheinlich bei AAF.
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

Hallo,
in der vergangenen Zeit habe ich ausführhrlich testen können! Nette Spielerei,aber definitiv nichts für mich.Ich bin nicht so der Exoeriment Typ! Ich möchte einfach nur fernsehen. Ab und zu mal einen Film aufnehmen,an PC zur weiteren Bearbeitung übertragen.Und das ganze ohne Restriktionen der Sender.

Grüße Stefan
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

Hallo,
ja genau. Nach den vielen Abstürzen in der letzten Zeit und die unzuverlässige Aufnahmefunktion muß jetzt ein neuer her.Liebäugeln tue ich mit dem Kathrein UFS 916.Allerdings kann ich da nur eine externe Festplatte anschließen.Ich muß mal sehen,ob ich da nur im laufenden Betrieb aufnehmen kann,oder ob die Festplatte ständig eingeschaltet sein muß,oder ob der Timer Reciver und Festplatte aus dem Standbay aufweckt?
Ein Enigma2 Reciver ist mir zu kompliziert!Ich habe es trotz ausführlicher Tests nicht hinbekommen meine eigene Senderliste per USB einzuspielen oder die interne Festplatte für Aufnahmen einzurichten.Desweiteren waren die Bildschirmeinblendungen zur laufenden Sendung,Sender und Fortschritt der einzelnen Sendung viel zu groß,sodas nicht alles lesbar war und ich habe keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden.

Grüße Stefan
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

Kenne zwar noch alte Kathrein, aber bin selber eher Enigma2 Fan in den letzten Jahrzehnt.
Vllt solltest du es nochmal mit E2 probieren. Hast du derzeit E2 auf der Kathrein? Hast du versucht deine alte Senderliste per USB einzuspielen?
Einfacher geht dies direkt per FTP. Schau mal nach Dreamboxedit. Damit kannst du einfach per FTP die kanalliste herunterladen, bearbeiten und auch wieder einspielen. Geht ganz einfach und es gibt zahlreiche bebilderte Anleitungen. Festplatte lässt sich meist unter Einstellung / System / Festplatte oder Speichergeräte einrichten.
Wenn die Einblendungen extrem nicht passen, dann ist es meist ein Indiz dafür, dass die AV Einstellungen zwischen Receiver Fernseher nicht passen. Ich gehe z.b. davon aus, dass der Receiver das signal nicht skaliert, jedoch der Fernseher skaliert oder zoomt. Somit passt das Menü natürlich nicht. Am besten am Fernsehen fix nicht skalieren und den Receiver das richtige Format ausgeben lassen.
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

Na ja wenn jemand die einfachsten Dinge nicht hinbekommt ist wohl ein Fremd Image nichts für ihn.

Gegen die Kathi 916 sprich rein gar nichts.

Du bist das Menü und die Einstellungen gewohnt und kannst simpel deine alte Senderliste einspielen da du dich mit der Kathi ja auskennst.

Externe Festplatte startet im Standbybetrieb und schaltet wieder ab nach der Aufnahme.

Ahoi rorathi
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

Na ja wenn jemand die einfachsten Dinge nicht hinbekommt ist wohl ein Fremd Image nichts für ihn.

So würde ich das nicht sehen! Einfach sieht für mich anders aus.Gerade dieses E2 Image erschlägt einen Laien mit den unzähligen Einstellmöglichkeiten ja gerade zu.Dafür ist eine Einarbeitungszeit von mindestes einigen Wochen oder sogar Monaten nötig.Aber dafür fehlt mir einfach die Gedult.Bei mir muß immer alles sofort funktionieren.

Grüße Stefan
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

...dann kannst du aber auch nicht die feinen Dinge nutzen die so ein Image bietet.
Noch dazu ist doch alles sehr systematisch aufgebaut, was man bei vielen Original Images nicht sagen kann.
Wenn dich das E2 "erschlägt" dann teste doch erst mal das NEUTRINO NMP, das hat erst mal nicht soooo viele Funktionen wie E2.
Ist auch von der Geschwindigkeit her für die alte 922 Käte besser geeignet.
 
AW: Ersatz für Kathrein UFS 922

Hallo,
habe das Neutrino NMP eingespielt! Ist aber auch nicht einfacher als das HDMU Image.Besonders stört mich,dass das Display im Standbay nicht vollig aus ist.Gibt es villeicht soetwas wie eine Bedienungsanleitung???

Grüße Stefan
 
Zurück
Oben