Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ersatz für Igel mit IPC

dymby

Ist oft hier
Registriert
18. Januar 2013
Beiträge
116
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo

Ich habe jetzt Igel mit IPC am laufen ,
Ich suche nach Hardware alternative , es soll reiner server für CS sein .
soll günstig sein , wenig Strom verbrauchen , IPC drauf laufen ,
bitte um Empfehlungen , und kleine Begründung

gruß dymby
 
AW: Ersatz für Igel mit IPC

Hi,
empfehle Pogoplug E02 oder V3 als CS Server. Begründung:
- läuft super stabil über Monate/Jahre ohne reboot
- aktuelles Linux Debian mit IPC installierbar
- Gehäuse + Netzteil + 3 verfügbare USB Ports mit 500mA Stromversorgung alles dabei
- 4 Watt verbrauch
- keine zusatzkosten für Netzteil,Gehäuse
- einfach einzurichten
- Gbit LAN

LG Osprey
 
AW: Ersatz für Igel mit IPC

Alternativ auch nicht zu verachten ist der Banana Pi. Da mehr Performance als der Raspberry Pi:
- Gbit Lan
- Sata für HDD, kann also zusätzlich als NAS genutzt werden
- Diverse Images für verschiedene Anwendungsbereiche. Natürlich auch Debian/Raspbian
- Einfach einzurichten. Imgae auf SD Karte und booten.
- Dualcore-Board mit deutlich mehr Arbeitsspeicher
 
AW: Ersatz für Igel mit IPC

mein cubietruck kann ich da auch mitnennen ist schon ne wucht das teil

aktuell debian 7.8 mit ipc
 
AW: Ersatz für Igel mit IPC

Der Cubietruck ist halt im Verhältnis sehr teuer.
 
AW: Ersatz für Igel mit IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur um sicher zu sein:
Du bist sicher, daß Du wirklich ein Downgrade willst?
Alle genannten Optionen sind im Verhältnis zum Igel/Thin Client Downgrades, das muß Dir klar sein.

Wenn Du die erste Frage bejahst, muß ich davon ausgehen, daß für Dich der Strom-"Verbrauch" alleroberste Priorität hat (Sonst macht das Downgrade ja keinen Sinn) und damit bleiben nur Raspberry Pi oder PogoPlug E2.
Da wäre es ja albern, mit Alternative X, Y oder Z die Leistungseinbuße zum Igel geringer zu halten, damit aber auch die Amortisationszeit für die Neuanschaffung zu verlängern.

Eines solltest Du aber bedenken:
Ich bin beim Igel einfach mal von 20W realem Verbrauch ausgegangen (Was auch immer als Verbrauch angegeben wird ist maximal, wenn der Igel sich langweilt verbrät er aber auch weniger ... Genau das hat Plasma-TV zu Unrecht in Verruf gebracht. Der Maximalverbrauch beim Plasma wird nämlich nur erzielt, wenn ein schneeweißes Bild gezeigt wird ...), beim Pi/Pogo von 4W.
Damit sparst Du beim so ziemlich teuersten Stromanbieter pro Jahr knapp 40 EUR, in etwa das wirst Du für eine Neuanschaffung auch ausgeben, also sparst Du die 40 EUR erst im zweiten Jahr ...

Angesichts der derzeitigen Situation (Pairing bei Sky) halte ich das nicht für sinnig:
Entweder schmeißt Du eh irgendwann im zweiten Jahr hin
oder
Du machst weiter und brauchst nach Austausch Deiner S02 gegen eine V14 CacheEx, um Deine Clients noch bedienen zu können.
Für CacheEx brauchst Du aber deutlich leistungsfähigere Geräte als einen Pi oder Pogo (Osprey wird Dir was anderes erzählen, aber er hat Unrecht), also doch wieder den Igel ...

Da haste mehr davon, wenn Du dem Igel ein paar Kunststückchen beibringst die bisher Dein Desktop PC erledigen muß und dafür dann halt den Desktop PC 'ne Stunde länger aus läßt.
 
AW: Ersatz für Igel mit IPC

erstmal an ein Dankeschön
wenn jemand noch was hat bitte schreiben, an besten mit Preisen von der Hardware , da habe ich auch kein überblick .

@Schimmelreiter
ich bin mit IGEL sehr zufrieden , aber ich nutze ihn nur als oscam Server.
deswegen dachte ich , es reicht was kleineres und Strom sparendes .
soll auch nicht teuer sein
 
AW: Ersatz für Igel mit IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tut es auch, solange Du nur normales Sharing betreibst.

Bei CacheEx kommt "was kleineres" dann aber schnell an seine Grenzen und damit wären wir wieder beim Tausch der S02 gegen die V14:

Von der S02 bist Du es gewohnt, daß die nie unter 500ms antwortet und es auch nicht freezt, wenn die Antwort 3000ms braucht ...
... die V14 wird zwar in ca. 120ms antworten (Nagelt mich da nicht auf die Nanosekunde fest), aber auch schon ab 400ms freezen ...

Auf gut Deutsch: Bei V14 kann man mit einer Karte nicht mehr so viele Clients versorgen wie mit einer S02.
Die kostengünstigste Methode um das Problem zu lösen ist nun einmal CacheEx mit anderen Servern.

Wenn Du zwei Boxen zuhause und Papa+Mama außerhalb versorgst, dann spielt das keine Rolex, das kriegt die V14 auch ohne CacheEx alleine hin. Dann vergiß, was ich über CacheEx gesagt habe.
Hast Du aber ein kleines Grüppchen versammelt, die über Deine Karte mitgucken, dann kann bei der V14 schnell Schicht im Schacht sein.

----

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Men-no ....
Du bist ein netter Kerl und deshalb will ich auch hier bestimmte Rahmenbedingungen nicht weiter erörtern, nur um hier Recht zu behalten ...

Nur soviel: Die Aufgaben, von denen Du Deinen Pogo entlastet hast, damit der rotglühend das bißchen Cache (ohne Cycle Check) verarbeiten kann, erledigt jetzt mein Igel mit ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Size 2219 ... was sagt denn die ECM-Statistic ....

Hier meine:
cacheex.jpg


Zur Erklärung:
Das ist nicht mein CacheEx-Server, der Igel würde es zwar schaffen, aber meine Internetanbindung (100/5) nicht. Deshalb läuft er auf'm vServer, bis ich VDSL Vectoring habe.
Mein lokaler oscam hat dementsprechend auch "PUSH 0" und viel "GOT".

Auf'm vServer sieht's so aus:
cachecloud.jpg


Heute ist ein schlechter Tag zum Bronzen, da der vServer diese Nacht 5h nicht lief hat der lokale oscam nur 87% statt sonst ca. 94% aus'm Cache bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben