Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ERfahrungen Monoblock-> ist der ok oder mist?

Dr. House

Newbie
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo

Hab da mal ne Frage.
Will mir nen Monoblock an meinen 100er stecken um Astra Astra zu empfangen:
Hab mir schon einige angegugt, wobei es ja in der Sache für Astra Astra ni gerad viele gibt !?!?!?!?!?!?!

Jetz meine Frage: Kennt jemand diesen Monoblock, ist der oki von Qualli oder ist der mist.
Will Premiere HD und Kabel Deutschland und halt dann den rest macht er ja bestimmt au...

Link veralten (gelöscht)
 
AW: ERfahrungen Monoblock-> ist der ok oder mist?

Hallo,

wollte meinen Senf auch noch dazugeben. Habe vor kurzem meine Anlage auf Digital umgerüstet. Dabei habe ich ebenso mit dem Gedanken gespielt einen Monoblock zu verwenden. Habe mich aber für die Lösung mit zwei LNB´s entschieden und bin auch glücklich damit. Zwar ist die Installation eines Monoblocks sehr einfach und funktioniert meistens auch irgendwie. Aber halt nicht optimal. Ich würde von dieser Lösung abraten.
Die Schwierigkeit besteht darin, daß der nötige LNB-Abstand von wechselnden Faktoren abhängt: Dazu gehört natürlich der tatsächliche Abstand der gewünschten Sat-Positionen am Himmel, aber auch Größe und Form der Schüssel sowie der geographische Standort; im Norden ist der optimale Abstand etwas geringer als in Bayern.
Deswegen wird auch oft von starren Multifeedhaltern (wie sie für Astra/Hotbird angeboten werden) oder gar "Monoblock"-LNBs abgeraten.
Bei Astra/Hotbird kann dies ja noch gut funktionieren, aber bei anderen Paarungen würde ich vorsichtig sein.
Eine weiter Punkt ist, dass die einzeilnen LNB´s für optimalen Empfang auch in der Höhe variiert werden sollten (je nach anvisiertem Satellit). Dies ist ebenso von der geographischen Lage abhänig.

Gruss aus dem Süden,
kajo8
 
Zurück
Oben