Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche top Monoblock oder...

beneee

Spezialist
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
534
Reaktionspunkte
183
Punkte
103
Hi,

ich hab letzten Sommer die SAT Anlage umgerüstet auf nen Monoblock der Marke Opticum. Empfang ist solala und jetzt im Winter hab ich die ersten Probleme. Eigentlich sollte alles richtig ausgerichtet sein, Astra und Hotbird klappt ja auch, aber wie gesagt, Empfang ist nicht der allerbeste.

Nun zu meiner Frage, würdet Ihr sagen, neuer Monoblock muss her, würde es aufjedenfall verbessern? Oder liegts tatsächlich an der Ausrichtung? Oder wäre es direkt gescheiter kein Monoblock mehr einzusetzen sondern Multifeed zu machen, also quasi 2 einzelne LNBs, bzw 3 dann würde ich direkt auch 23.5 noch mitnehmen. Erscheint mir soweit das sinnvollste auch vom perfekt ausrichten her, oder nicht? Also, was wäre denn ein guter Monoblock und was wären wirklich top einzelne LNBs? Preis erstmal egal, die Welt wird das ja nicht kosten. Was brauch ich denn dann alles wenn ich auf Multifeed umrüsten möchte?

Ich hab ne Gibertini XP 100er. Ich nehme an, ne passende Multifeed Halterung, die LNBs und dann noch nen DiseqC Schalter. Die DiseqC Geschichte ist dann neu für mich, klar ich weiß das im Monoblock schon nen Schalter eingebaut ist. Aber was für nen Schalter brauch ich für mind. 4 Teilnehmer und eben 3 Satelliten? Jeweils Quad LNBs und dann 4* 4/1 Schalter?

Ajo, freue mich auf Antworten :) Vielleicht bekomm ich dann auch mal mehr als 70% Qualität...
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein ! Keins von beiden! Es liegt an deiner Antenne! Mono Block LNBs sind nur für Antennen von 75-85cm optimiert! Daher gibts bei dir eine Fehlausrichtung ,wegen eines falschen LNB Abstands!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz klares JA!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Erst mal musst du wissen wie viele Receiver max. an der Alage verwendet werden.

Bei 4 TN gibts diese Varianten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich würde aber gleich aud 4 Sats aufrüsten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die beste Variante wäre ein 17/4 Multischalter Link veralten (gelöscht)

Sromsparender wäre der hier Link veralten (gelöscht)

Multifeed Halterung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Hi,

danke das hat mir schonmal weitergeholfen. Gut zu wissen das Monoblock bei 100er Schüsseln scheisse sind! Aber ich glaub die Variante mit jeweils 4/1 DiseqC Schaltern ist bei weitem billiger als mit Multischalter oder?
Quasi das hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mehr als 3 Satelliten werd ich nicht ansprechen. Hole also 3 mal Quad LNB, erstmal 3 4/1 DiseqC Dinger da erstmal maximal 3 Receiver dranhängen werden und die Multifeedhalterung, korrekt? Oder spricht da irgendwas gegen und man sollte das mit Multischalter machen? Welche Vorteile hätte das?

Seh gerad das ich doch keine Gibertini XP hab, sondern normale Gibertini -> Link veralten (gelöscht) Dann quasi das oder Link veralten (gelöscht)

Sorry für die Fragen, will diesmal nix falsches bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche top Monoblock oder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die allg. Schaltungssicherheit ist bei MS besser. Zudem werden die Netzteile der Receiver deutlich entlastet,weil die Spannungsversorgung der LNBs vom MS getragen wird. Da können schon schnell über 300mAh zusammenkommen! Manche Receiver liefern aber nur 350mAh,die meisten aber 400-500mAh. Da bist du bei der Belastung des Netzteils immer im oberen Drittel.Deshalb beim Kauf von Quattro LNBs auf die Stromangabe achten! Sehr sparsamme LNBs von sehr guter Qualität bietet die Firma Alps. Da liegt die Stromaufnahme nur bei knapp 150 mAh!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ein weiterer Vorteil für MS Betrieb wäre,das du dort UKW DVB-T oder DVB-C einspeisen kannst und so an alle Receiver verteilen kannst!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Finger weg von diesen Billigen Multifeedhaltern! (Das Plastik hält nicht lange)
Der von mir oben verl. Halter wäre schon der beste am Markt.(voll Metall und auch höhenverstellbar)
Wenn es auf jeden Euro ankommt,dann eher noch den hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Den hier hab ich noch nicht verbaut,müsste aber auch gehen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Ok, aber Multischalter ist mir wie gesagt etwas zu teuer, wenns also auch mit DiseqC Schaltern geht nehm ich das. DVB-T oder C brauch ich eh nicht. Ich kaufe die Spaun Schalter, sollen wohl auch mit die besten wegen Dreambox sein, habe gelesen das viele andere Probleme machen. Da komm ich alles in allem ca. auf 100 EUR. Brauch auch nur 2 LNBs kaufen, ein Quad ist noch vorhanden vor dem Umbau auf Monoblock.

Wegen der Halterung, ja. Aber ich hab keine Lust in den Feedarm zu bohren und das müsste ich bei deinen gelisteten mhh, muss Ich mir noch überlegen, aber grundsätzlich wollte ich schon ne Lösung ohne Bohren der Halterung, quasi wie es jetzt ist, eben einfach reinstecken. Hatte bei der vorigen Schüssel auch so nen Plastik Ding, hielt eigentlich über Jahre hinweg ganz gut. Könnte ich nicht trotzdem die Halterung kaufen und statt den LNB Haltern aus Plastik eben andere benutzen? Sind ja schraubbar also wohl austauschbar, so das ich die Halterung trotzdem bloß reinschieben brauche aber für die LNBs eben die Metallhalterung habe.

Ich danke dir für die vielen vielen Infos, hast mir sehr weitergeholfen!
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibts nichts zu überlegen! Zwei Löcher rein und gut. Nur mit reinstecken,das geht max. mit einem LNB gut ,aber nicht mit einer Multifeed Schiene mit drei LNBs! Bedenke was da für eine Windlast drauf einwirkt ! Eine absolut wackelfreie Montage der LNBs ist das A und O ! Sonst kannst du dir die Mühe sparen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kannst du machen von mir aus wie du willst. Ich schreib dir ja hier nichts vor,sondern gebe nur Erfahrungswerte wieder. Ich bleibe dabei ,bei Multifeed muss eine Halterung aus Metall rann , die wetterfest verschraubt ist !
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Hm ok, dann werd ich das wohl so machen und Löcher bohren müssen. Ich werd mal ausmessen ob der oben verlinkte für Gibertini XP soweit passen würde, geht ja um die Breite des Armes. Leider fehlen bei den billigen die Angaben wie breit die genau sind, vor allem der Innenabstand, soll ja auch passgenau sein.

Nochmals ein großes Danke für deine Zeit!
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und genau der wird für 19,2° und 23,5° benötigt (mit ALPS-LNBs !!), da der andere die Verschraubung an den Seiten hat. Dadurch lassen sich die LNBs nicht nah genug aneinanderschieben.
Ist die Verschraubung wie im obenstehendem Link oben, passt das sehr gut.

Habe die gleiche MF-Schiene auf einer 90er Gibertini mit 4,8° (hier ein älteres Inverto-Quattro), 13°, 19,2°, 23,5° und 28,2° / 28,5° (ALPS-LNBs) und klappt hervorragend.

Und wegen den Löchern im Feedarm ...
Bohr durch, 2 Schrauben rein, Muttern drauf, Klarlack drüber, fertig !!
Es ist nicht nur die Windlast, sondern auch das Eigengewicht der LNBs, die auf das Plastik wirken.

MS-Betrieb oder DiseqC-Schalter:
siehe Post von barsch, :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche top Monoblock oder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei der 1m Gibertini müsste das aber noch klappen.(LNB Abstände werden ja größer)Bei einer 85 ziger Antenne hab ich den vierfach Multifeed verbaut mit den breiten LNB Haltern. Da war zum Hotbird LNB noch Luft dazwischen. Klar der ist auch 6,2° auseinander . Aber bei der 1m Version dürfte das noch machbar sein,zum 23,5° LNB. Aber wenn du den anderen schon getestet hast ,spricht ja auch nichts dagegen,ihn zu montieren.
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Den "breiten" hatte ich bei einem Kunden im September 2009 an einer 100er Gibertini mit ALPS verbaut (13°, 19,2°, 23,5° und 28,2° / 28,5°).
Auf 23,5° 84% Leistung, mehr war nicht drin.
Hab dann den "schmalen" verbaut an dem selben Spiegel (nicht neu ausgerichtet, sondern nur die MF-Schiene gewechselt) ... 23,5° LNB noch näher zum 19,2° geschoben ... 96% ... das sprach Bände !!

Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel sag ich dazu nur :)
Und je größer der Spiegel, desto genauer muss man einmessen.

Ach ja ... alles im Raum 453xx
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Ok, also kaufe ich diese Schiene:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


3 dieser DiseqC Schalter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2 LNBs von ALPS (das dritte ist vorhanden, zwar nicht von ALPS aber sollte ja egal sein):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


So mein Plan. Nochmal zur Erinnerung, habe diese Schüssel: Link veralten (gelöscht)

Soll ja auch alles passen diesmal. Letztesmal schon auf ne Shopberatung verlassen, war wohl nix :)
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Beim DiseqC Schalter würde ich zusätzlich zum Spaun noch eine billigere Version extra kaufen. Wenn diese dann auch funktioniert kannst du ja den Spaun wieder zurückgeben.
Ich habe den hier bei mir im Einsatz,und der tut seinen Zweck!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die anderen Komponenten müssten so passen. Welchen Quad LNB hast du denn schon ,Marke ?

PS.
Der Shop ist von meiner Seite aus zu empfehlen.
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Gerne natürlich auch billigere Schalter, hab nur gelesen das Dreamboxen oft Probleme machen mit billigeren bzw keinen Spaun. Hast Du ne DM800 an dem billigen? LNB Marke weiß ich gerad nicht, das war vor dem Monoblock dran und tat immer seinen Dienst.
 
AW: Suche top Monoblock oder...

Jo hast schon recht, ich bestell einfach mal einen billigen und einen Spaun, wenn der billige geht, dann schick ich den Spaun zurück und bestell nochmal 2 billige. Die 6 EUR tun auch keinem weh. Wieso spielt die Marke des vorhandenen LNBs ne Rolle? Hat wie gesagt immer seinen Dienst getan. Wenns da um die Breite oder so geht wegen 19.2/23.5 da kann ich ja die ALPS hinmachen und auf 13 Grad das vorhandene.
 
Zurück
Oben