Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Erfahrung mit Smartwatch

KC87

Premium
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
92
Reaktionspunkte
161
Punkte
53
Ort
Sachsen
Ich liebäugle schon seit einigen Jahren nach einer Smartwatch.
Sie werden ja immer besser und vor allem in China sehr billig Angeboten.
Hat einer von Euch schon erfahrungen Sammeln können?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wo sie spottbillig sind.
 
AW: Erfahrung mit Smartwatch

Guten Morgen,

da meine Tochter meinen Chronografen geschrottet hat, dachte ich bestell mir mal so ein Teil. Es war eine LG G Watch R.
Ich muß sagen, alles in allem eine nette Spielerei. Aber ganz ehrlich man braucht es nicht. Ich hab sie nach 10 Tagen Test wieder zurück geschickt.
Ich fand sie einfach nicht alltagstauglich. Sie hat sich des Öfteren aufgehängt. Auch das ständige Laden ging mir auf den Keks wobei die genannte Uhr
laut Tests wohl einen der stärksten Akkus verbaut hat. Der Akku hielt ca. 2 Tage. Klar sie war schnell aufgeladen.
Weitere Nachteile: nicht wirklich Wasserdicht. Sie hat sich sogar aktiviert wenn mein Pullover übers Display ging. Der Pulsmesser (was mich eigentlich nicht wirklich interessiert aber halt verbaut ist) hat bei 5 Messungen teilweise um 20 Schläge ins plus und minus nicht gepaßt. Bei Tageslicht, bei uns sehr neblig die Tage gewesen, schlecht ablesbar. Wie soll das erst im Sommer werden?
Dann schlechte Farbbeschichtung, beim kleinsten Berühren einer harten Oberfläche, hat sich schon die Farbe abgetragen.
Dann, aber das muß jeder selber wissen, im ersten Moment ganz nett, eine Nachricht auf der Uhr zu lesen, aber mir ging es tatsächlich innerhalb weniger Tage auf den Sack.
Will ich ständig erreichbar sein? Ich konnte es mit Nein beantworten, das macht schon das Handy, aber wenn ich es zur Seite lege und die Uhr fängt statt dessen an zu piepsen, wird das einfach nur nervig, klar kann man den Flugmodus aktivieren, aber zusätzlich wieder was hin und herdrücken....

Aber am allermeisten störte mich wirklich das Ablesen bei Helligkeit, der Akku, die schlechte Farbbeschichtung, nicht richtig Wasserdicht, einfach empfindlich und irgendwie billig.
Ich brauch eine stabile, wasserdichte, einigermaßen kratzfeste Uhr. Klar, das muß jeder selbst entscheiden.

Bestell dir eine und teste sie, kannst ja zur Not zurückschicken.
Wirklich viel Neues, Brauchbares, Zusätzliches zum Smartphone gibt es nicht.

MfG Holgi
 
AW: Erfahrung mit Smartwatch

Danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Gesendet von meinem X538 mit Tapatalk
 
AW: Erfahrung mit Smartwatch

Vielleicht sind die Dinger in ein paar Jahren etwas ausgereifter und ich bestelle mir mal wieder ein oder erobern sie eben den Markt nie so richtig, wie die Google Glas Brille.
Aber da lassen wir uns einfach überraschen. Die Technik bleibt ja zum Glück nicht stehen. Vielleicht wäre auch ein Hybrid zwischen Chronograph und Smart Watch das Richtige.
Ohne touch sondern nur mit Krone zu steuern, ähnlich wie beim BMW der Boardcomputer gesteuert wird. Denke das wäre eher was für mich.

Aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden :emoticon-0122-itwas

MfG
 
AW: Erfahrung mit Smartwatch

...die Dinger haben vielleicht mal eine Chance wenn ich nicht auch noch ein Smartphone benötige, sondern die Uhr allein ausreicht.
So sind sie so unnötig wie ein Kropf, meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Googel hat die Brille seit einiger Zeit aufgegeben gab zu viel Negative Kritik. In paar Jahren ist das Ausgereift ganz sicher. In 10 Jahren lacht man über das altmodische Samsung 6 Edge

Gesendet von meinem X538 mit Tapatalk

@mattmasch die gibt es schon haben einen SIM Kartenslot verbaut.

Gesendet von meinem X538 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung mit Smartwatch

...na Ok, aber einen Wecker will ich auch nicht am Handgelenk.
Trotzdem habe ich bis heute nicht begriffen was der Mehrwert gegenüber einem Smartphone sein soll.
 
AW: Erfahrung mit Smartwatch

Bin auch mattmaschs Meinung, man braucht nicht wirklich jeden Käse :)
 
AW: Erfahrung mit Smartwatch

Moin zusammen,
Ich hab mir mal just for fun ein paar Smartwatches direkt aus China bestellt. Um genau zu sein die U8, DZ09, und die GV08
Die U8 hat 9 Euro inkl.versand gekostet, die DZ09 20,00 Euro inkl Versand und die GV08 18,00 Euro inkl. Versand.

U8:
Die u8 verbindet sich nur per Bluetooth mit dem handy, beherrscht aber das zugreifen auf das Telefonbuch und den SMS speicher. Das telefonieren über die Uhr ist ansich qualitativ in ordnung. Leider stört das sehr schlechte aufgelöste display. Auch die haptik ist nicht besonders hoch, alles billiges Plastik und macht nicht den stabilsten eindruck. Sieht alles in allem sehr billig aus. Software massig läuft alles soweit flüssig ohne ruckler. Aber viel kann man nicht erwarten, Bilder kannst du von deinem smartphone nicht aufrufen ( will man bei dem Display auch erst garnicht). Auf die Musik Dateien kann die Waschmaschine zugreifen und auch abspielen. WhatsApp ist garnicht erst vorgesehen.
Alles in allem kann ich von der Uhr nur abraten.

Dz09:
Ganz andere liega. Das Display ist knacken scharf und gut aufgelöst, die Farben wirken sehr natürlich und auch der Sound der Lautsprecher ist gut. Die Uhr verbindet sich entweder per Bluetooth oder mit einer eigenen simcard. Desweiteren ist ein sd Card Slot für bis zu 32 GB Speicher verbaut. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und ist einigermaßen gegen Kratzer resistent. Macht optisch einen sehr hochwertigen Eindruck ohne zu dick zu sein. Der Akku hält je nach Nutzung ca. 3-4 Tage durch. Das Menü ist sehr ansehnlich und gut durchdacht ohne überladen und zu verspielt zu wirken. Die eingebaute Kamera macht nur Bilder in VGA Auflösung aber wer braucht das schon wirklich. Eingehende Nachrichten werden direkt auf den homescreen der Uhr angezeigt. Ein Browser, facebook und WhatsApp sind vor installiert, allerdings nur mit Sim card nutzbar. Allerdings wird an einer Lösung für bluetooth gerade noch gearbeitet. Da ein filemanager integriert ist, ist es möglich apostolischen in einem bestimmten Format zu installieren. Diese sind übers Netz zu bekommen. Fazit ist das diese Uhr ihr Geld wert ist.

GV08 :
Die GV08 ist technisch fast identisch mit der DZ09. Auch Softwaremässig sieht sie hast gleich aus, von daher würde ich sagen das da der Geschmack des Designs entscheiden kann.

Fazit:
Braucht man eine smartwatch? Ganz klare Antwort: NEIN.
Es ist ein Spielzeug mal für den zeitvertreib, aber ich muß die Uhr alle 3 Tage für 45 Minuten aufladen, wenn ich die bluetooth Verbindung verliere vibriert und Piepst die Uhr dann muss man sie wieder einschalten um zu bestätigen. Bei jeder noch so kleinen Nachricht Piepst und vibriert die Uhr die ganze zeit, z.b. Wenn das Handy anzeigt das es ein WLAN Netzwerk gefunden hat. Das wird mit der Zeit verdammt nervig. Wofür brauche ich die telefonfunktion der uhr? Gute frage, eigentlich nur wenn man kein Auto mit freisprecheinrichtung hat. Ansonsten nie. Außerdem sieht es ganz schön bescheuert aus wenn man durch die Stadt geht und mit seinem Handgelenk spricht. Wer solche Uhren nicht kennt denkt das du einen an der Waffel hast.
Wie gesagt es ist eine Spielerei ohne wirklichen Sinn und nutzen.

LG
Holdi

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben