Ich löse das so:
Mit dreamboxedit. Senderliste von Box rein laden. Damit kann man nun die Daten des Senders ändern indem man ihn mit rechts anklickt und dann unten auf IPTV und andere Streamingkanäle ändern geht. Es öffnet sich ein Fenster indem man folgende Daten ergänzen muss: Kanaltyp, Service ID, Transponder ID, Network ID, Namespace. Diese Daten kann man sehen wenn man den Sender die man über Satellit hat auf macht. Rechte Maustaste Details kopieren bearbeiten dieses Kanals auswählen. Da bekommt ihr alle Daten die ihr benötigt nun alles Eintragen speichern, Liste hochladen und man hat EPG. Hierzu muss man allerdings eine Satschüssel besitzen,denn man muss um EPG zu bekommen seine IP Sender mit den Sat Sendern aktualisieren. Das mache ich ommer mit epg refresh, ich habe mir eine Bouget eingerichtet indem sich alle Sender die ich über IP schaue sich befinden und dieses Bouget aktualisiere ich mit epg refresh einfach einmal.
Hoffe man kann verstehen wie es geht, Tipp macht einfach dremboxedit doppelt auf dann könnt ihr auf der einen Seite den Satsender auf machen und bei dem anderen die IPSender und die Daten per Drag und drop kopieren.
Wichtig: erstellt euch erst eigene Bouget, z. B. Sky Bundesliga, kopiert euch die Sender rein und bearbeitet sie erst dann. Wer die im Bouget, Des IPTV Anbieters ändert, läuft ganz grosse Gefahr, dass beim nächsten Start seine Daten wieder weg sind, da sich ja die Liste aktualisiert.
Ist alles etwas Arbeit aber führt zum Erfolg.