Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Enlets: Polizei will Autos fernstoppen

Mehr Technik für die Polizei in den EU-Mitgliedstaaten: Das Papier einer Arbeitsgruppe europäischer Strafverfolger listet verschiedene Maßnahmen auf, die den Beamten zur Verfügung gestellt werden sollen: Dazu gehören die automatische Nummernschilderkennung sowie eine Fernsteuerung zum Stoppen von Autos.

Strafverfolger in der Europäischen Union (EU) könnten künftig Autos per Fernsteuerung anhalten. Das ist eine von mehreren geplanten technischen Maßnahmen, die in einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufgeführt sind, das die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat.
European Network of Law Enforcement Technology Services (Enlets - etwa: Europäisches Netzwerk für technische Dienste bei der Strafverfolgung) heißt die Gruppe, die zur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gehört. Ziel des 2008 gegründeten Enlets sei, "den Strafverfolgungsbehörden die Möglichkeit zum informellen Erfahrungsaustausch zu geben und sie in die Lage zu versetzen, sich an Sicherheitsforschung zu beteiligen und von dieser zu profitieren",
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Bewährte Praxis
Das Papier beschreibt das Arbeitsprogramm von Enlets bis zum Jahr 2020. Darin sind die Schwerpunkte für die kommenden zwei Jahre festgelegt. Dazu gehört das Programm Enlets disseminates best practice (EDBP - etwa: Enlets verbreitet bewährte Praxis), das fünf Punkte umfasst.
Zum einen geht es um die automatische Nummernschilderkennung: Enlets will die EU-Mitglieder unterstützen, die ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet verbessern wollen. Punkt zwei der Liste nennt sich Open Source Intelligence - etwa: Aufklärung offener Quellen. Gemeint ist die Auswertung von Datenquellen im Internet, in Bezug auf Großveranstaltungen ebenso wie bei der Verbrechensaufklärung.

Als Drittes nennt EDBP Funkaufklärung, zu der Telefon- und elektronische Aufklärung gerechnet werden. Dabei geht es zum einen darum, welche Formen und Mittel der Funkaufklärung am effektivsten sind. Zum anderen geht es um Konzepte, wie die immer größer werdenden Datenmengen ausgewertet werden können. Überwacht werden soll aber nicht nur die Telekommunikation, sondern auch der öffentliche Raum. Der vierte Schwerpunkt von EDBP ist die Suche nach den besten Videoüberwachungssystemen. Als wichtige Faktoren nennt das Papier dabei immerhin den Schutz der Privatsphäre und Transparenz.

Fernsteuer-Aus
Der letzte Punkt indes ist besonders delikat: Die europäischen Strafverfolger wollen einen Standard entwickeln, um Autos ferngesteuert stoppen zu können. Künftig soll dann jedes Fahrzeug, das auf dem europäischen Markt angeboten wird, damit ausgestattet sein.
Von der Liste verschwunden hingegen seien ein Projekt der niederländischen Polizei zum Einsatz von Drohnen sowie ein französischen Projekt zu Schutzwesten und nichttödlichen Waffen, berichtet Statewatch. Für das EDBP-Programm veranschlagt Enlets ein Budget von 915.000 Euro. 2012 hatte die Gruppe 620.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen.

Golem.de
 
AW: Enlets: Polizei will Autos fernstoppen

also ich bin ein bastler und baue immer was selbs ins auto rein , wenn ich mir ne kare kaufe wo sowas eingebaut sein wird , könt ihr glauben das ich das selbst ausbauen werde
 
AW: Enlets: Polizei will Autos fernstoppen

und vorm nächsten tüv darfste es wieder einbauen :D

wer keine arbeit hat, der macht sich welche ;)
 
AW: Enlets: Polizei will Autos fernstoppen

Also die Fernsteuerung zum stoppen z.B. von gestohlenen Autos gibt es in den USA schon länger. Meines Wissens ist dies jedoch eine Sonderausstattung die man wählen kann, ähnlich wie die Wegfahrsperre, jedoch noch keine Pflicht. Ich würde es mir einbauen lassen wenn es das gibt.
 
AW: Enlets: Polizei will Autos fernstoppen

Stoppen lassen sich Fahrzeuge auch durch senden eines (Magnetfeldes) EMP.

Ganz davon ab, es wird mal zeit für eine neue Steuergerät Generation und OS Software.
So ein Steuergerät dar nicht mehr kosten wie ein raspberry,
es sollten auch weitere Sensoren möglich werden wie z.B. ein Höhenmesser und so weiter den man per USB steckt.
 
AW: Enlets: Polizei will Autos fernstoppen

@smileboy

wenn du die serien eingebaute wegfahr sperre ausbaust , kann dir der TÜV den pukel runter rutschen , die prüfen es nicht ob die elektronischen systeme funktioniren

und auserdem ist es kein so groses problem ein stecker wider drauf zu stecken :emoticon-0105-wink: und nach dem TÜV wider ab mit dem schit stecker :D
 
AW: Enlets: Polizei will Autos fernstoppen

keine ahnung zu was für ein TÜV du fehrst , aber es ist leider kein gesetzlich zugelasene test , die steuergerete bei TÜV zu prüfen , die sollen prüfen ob das auto verkers sicher ist , und nicht ob alle elektronischen spilzeuge funktioniren
 
AW: Enlets: Polizei will Autos fernstoppen

Wieso denkt ihr, dass ihr dieses Spielzeug der Polizei im Nachhinein manipulieren könnt?
Ihr wisst ja noch nicht einmal was auf Euren Rechner-Mainboards alles verbaut ist!

Als nächster Schritt wird kommen, dass die Polizeiwichtel fordern, jedem Menschen, einen mit TNT-bestückten RFID-Chip zu implantieren. Dann können sie jeden Terroristen, bzw. den, den sie dafür halten, per Fernsteuerung himmeln ;-) Natürlich bekommt ihr, wie immer, etwas anderes erzählt für was für tolle Sachen man diese RFID-Sonden nutzen kann bzw. benötigt ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Enlets: Polizei will Autos fernstoppen

@ czutok ich kenn es von taxi und mietwagen. da ist eine elektrische alarmanlage drin und wenn die nicht funktioniert, bekommste keinen tüv, weil es halt so vorgeschrieben ist. macht polizei unterwegs technische kontrolle und das funktioniert nicht, darfste nachhause fahren und das in ordnung bringen lassen. und genau so stell ich es mir vor bei dem system.
 
Zurück
Oben