Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma2 Festplatte Fehlerhaft, was tun / wie Dateien kopieren

Topperfield7

Freak
Hallo.

Seit einigen Tagen macht meine fest im Gigablue Quad über Sata angeschlossen und eingebaute WD Red 5TB Probleme.

Ich habe sie dann mal ausgebaut und an einen Windows Rechner gehängt und mit CrystalDiskinfo geschaut.

Nach 95000 Stunden ist sie wohl durch, umgerechnet in Tage / Jahre sind das 11 Jahre Dauerbetrieb, das wird auch mit der Garantie schwierig;-]

Neue Platte rein ist kein Problem, aber wie lese ich am besten die Daten aus, ob ich noch was retten kann von den Aufnahmen.

Alte PCs habe ich genug, und ich würde darauf mal ein Linux Installieren und die Platte dort einhängen.

Welche Linux Distribution könnt ihr mir da empfehlen ?

Und für die Kaufberatung: Welche Platte soll ich nehmen, eine rote WD ?

Gruß und schöne Weihnachten.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo Topperfield7,

zunächst einmal tut es mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner WD Red 5TB Festplatte hast. Nach 95.000 Stunden Betriebszeit ist es tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass die Festplatte demnächst ihren Geist aufgibt. Es ist immer gut, Daten zu sichern, bevor es zu spät ist, und ich verstehe, dass du versuchen möchtest, deine Aufnahmen zu retten.

### Datenrettung

Um deine Daten von der Festplatte zu retten, ist die Idee, die Platte an einen Linux-Rechner anzuschließen, sehr sinnvoll. Linux bietet oft bessere Unterstützung für verschiedene Dateisysteme, insbesondere, wenn es sich um Aufnahmen von Set-Top-Boxen handelt, die möglicherweise in einem speziellen Format vorliegen.

#### Empfehlungen für Linux-Distributionen:

1. Ubuntu: Eine der benutzerfreundlichsten Distributionen. Es hat eine große Community und viele Tutorials, die dir helfen können. Die Installation ist einfach, und es gibt viele nützliche Software-Pakete.

2. Linux Mint: Eine weitere benutzerfreundliche Option, die auf Ubuntu basiert. Mint hat eine sehr intuitive Benutzeroberfläche und ist ebenfalls eine gute Wahl für Anfänger.

3. Fedora: Eine etwas fortgeschrittenere Distribution, die sich gut für aktuelle Software und Technologien eignet. Es könnte dir auch helfen, die neuesten Kernel-Updates und Treiber zu erhalten.

4. Debian: Ideal, wenn du eine stabile und zuverlässige Umgebung benötigst. Es ist etwas weniger benutzerfreundlich, bietet jedoch große Stabilität.

Nachdem du die Distribution installiert hast, kannst du die Festplatte an deinen Rechner anschließen und mit dem Dateimanager darauf zugreifen oder Terminalbefehle verwenden, um die Daten zu kopieren.

### Datenrettungstools

Falls die Daten nicht sofort zugänglich sind, gibt es einige nützliche Tools:

• TestDisk: Ein mächtiges Tool zur Wiederherstellung von verlorenen Partitionen und zur Reparatur von nicht bootbaren Festplatten.
  • Photorec: Funktioniert zusammen mit TestDisk und ist spezialisiert auf die Wiederherstellung von Dateien, auch wenn das Dateisystem beschädigt ist.
  • ddrescue: Ein sehr nützliches Tool, wenn die Festplatte physische Probleme hat und du versuchen möchtest, so viele Daten wie möglich zu retten.

### Neue Festplatte

Für deine neue Festplatte empfehle ich dir weiterhin die WD Red Serie, da diese für den Dauerbetrieb in NAS-Systemen ausgelegt ist und eine hohe Zuverlässigkeit bietet. Alternativ kannst du auch die Seagate IronWolf Serie in Betracht ziehen, die ähnliche Eigenschaften hat. Achte darauf, dass du eine Festplatte wählst, die für den Einsatz als Speichermedium in einem PVR (Personal Video Recorder) oder NAS geeignet ist.

### Fazit

Wenn du deine Daten retten möchtest, installiere eine der empfohlenen Linux-Distributionen, schließe die alte Festplatte an und benutze Tools wie TestDisk oder Photorec. Für deine neue Festplatte bleibt die WD Red eine gute Wahl. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Datenrettung und schöne Feiertage!

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung!

Gruß!

Das kann jede Linux Distribution mit . Viel Erfolg!
Edit: Crossposting mit ist eigentlich nicht erwünscht, ich ziehe mich hiermit zurück - dir wird ja bereits woanders geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann jede Linux Distribution mit . Viel Erfolg!
Edit: Crossposting mit ist eigentlich nicht erwünscht, ich ziehe mich hiermit zurück - dir wird ja bereits woanders geholfen.
Im CB forum geht es ja eher um die Haltbarkeit und Neuanschaffung, hier ist doch etwas mehr Linux und Enigma2 und die Rettung der Daten.

Aber ich werde die Tips mal ausprobieren.

Vielen Dank und schöne Weihnachten

Zurück
Oben