Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma 2 Picons - Vodafone GigaTV Cable - NRW 2026

Ich meinte nicht, dass in der Kanalliste keine Picons angezeigt werden, sondern nicht die gleichen wie im LCD-Display.
Offenbar sind die Unterschiede zwischen der VU und der Dreambox aber riesig wenn du in der Kanalliste so große Picons drin hast.
Bei mir sind die Picons in der Kanalliste 50x30 und die 100x60 sind für die Infobar - jedenfalls bei der DM7020, die ja schon einige Jahre alt ist.
Bei der Dream One oder Two werden wahrscheinlich auch größere Picons drin sein, aber dennoch in der Kanalliste kaum größere als in der Infobar.

Das mit dem Sendernamen im LCD-Display hatte ich auf eine Überschneidung bezüglich der Darstellung verstanden. Und das kann ja nicht sein. Entweder liegt es immer über dem Picon oder nie. Da die Picons aber unterschiedlich gut erkannbar sind liegt es viel mehr an dem Unterschied Graustufen zu Palettenbild - wobei zumindest bei mir ersteres das bessere Format zu sein scheint.

Ich bin aber gerade dabei mal alle Picons von Grundauf nach aktueller Senderbelegung von Vodafone zu sortieren und all die Karteileichen mal auszusortieren.
Vielleicht macht das die ganze Sache ja auch mal übersichtlicher. Wenn ich damit fertig bin lade ich mal ein Paket hier hoch und ihr könnt euch damit beschäftigen.

Ich würde mal auch vermuten, die Unterschiede zwischen einer Dreambox und einer VU+ sind vielleicht größer als gedacht.
Bei meinen VU+ werden in der Kanalliste die Picon auf 100x60 skaliert, dadurch sind die dann nicht ganz so groß. 50x30 wäre mir da zu klein. Läßt sich im Menü einstellen. Infobar, dürfte Originalgröße sein, weil die sind größer als in der Kanalliste.
Und Picon sind nicht von vornerein drin, zumindest nicht bei der VU+ mit VTI, die können je nach was einem gefällt an Picon da einrichten. Oder gar das anzeigen der Picon in der Kanalliste abschalten.

Ja mach das mal mit dem aussortieren, das was ich da gebastelt haben scheint ja nicht so wirklich zu funktionieren.

Was für eine VU hast du denn eigentlich? Man sollte ja auch keine in die Jahre gekommene Dreambox 7020Hd V2 mit einer aktuellen VU vergleichen. Ist ja klar as durch die Leistungssteigerungen und die immer höher auflösenden Bildschirme sich die Picons vergrößert haben. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die Picons in der Kanalliste auf 100x60 dargestellt werden, denn auch bei uHD könnten dann bestenfalls 15-20 Sender untereinander angezeigt werden die dann gefühlt 20% Texthöhe des Picons hätten. Das wäre einfach Platzverschwendung. Was es natürlich nicht unmöglich macht, nur eben in meinen Augen unpraktikabel.

Das in einer "rohen" Box keine Picons drin sind ist schon klar, ist ja bei Dream auch nicht anders.

Mit den Picons für die Fernsehsender bin ich durch und es bleiben für NRW 235 Picons übrig. Wenn man Radio noch einrechnet bleiben da vermutlich ca. 300 übrig. Da sieht man mal dran wie viele "Karteileichen" sich da inzwischen durch Senderabschaltungen oder Kanalverlegungen reingeschmuggelt haben. Im Ursprung waren es mal 506 für Fernsehen und Radio zusammen.

Was für eine VU hast du denn eigentlich? Man sollte ja auch keine in die Jahre gekommene Dreambox 7020Hd V2 mit einer aktuellen VU vergleichen.
Nicht wirklich vergleichbar würde ich meinen.
Die VU+ Uno 4K SE hat einem ARM Prozessor mit 2x 1,7 Ghz, dazu 4GB Flashspeicher und 2GB Ram.
Die DM 7020, 400 MHz Mips Prozessor, mit 1 GB Flash und 512 MB RAM.
Zum Display der Dreambox hab ich nichts gefunden, das der VU+ Uno 4K SE hat 400x240 und 32 Bit Farbtiefe.
Die 400x240 in Mirror Glass, die gibt es schon seit 2013.
Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die Picons in der Kanalliste auf 100x60 dargestellt werden, denn auch bei uHD könnten dann bestenfalls 15-20 Sender untereinander angezeigt werden die dann gefühlt 20% Texthöhe des Picons hätten. Das wäre einfach Platzverschwendung. Was es natürlich nicht unmöglich macht, nur eben in meinen Augen unpraktikabel.
Aktuell sind's 14 TV Sender in der Kanalliste, egal ob ich da 400x240 oder 20x132 Picon verwende. Der einzigste Unterschied sind da die Picon.
Bei 50x30 Picon (kann man über das Menü so einstellen) sind es ein paar Sender mehr. Ein Unterschied kann auch der genutzte Skin machen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Mit den Picons für die Fernsehsender bin ich durch und es bleiben für NRW 235 Picons übrig. Wenn man Radio noch einrechnet bleiben da vermutlich ca. 300 übrig. Da sieht man mal dran wie viele "Karteileichen" sich da inzwischen durch Senderabschaltungen oder Kanalverlegungen reingeschmuggelt haben. Im Ursprung waren es mal 506 für Fernsehen und Radio zusammen.
Ich will jetzt nicht schlaubergern, aber deine Picon sind zum Teil nur an der Kopfstelle Aachen nutzbar, in anderen Regionen in NRW gibt es ja andere regionale TV/Radiosender.
Bei dir, wenn du für alle Sender ein Picon hast, ohne UHD 378 Picon, mit UHD 381. Das gilt inklusive der sogenannten Punkt Sender die statt eines Sendernamens da nur einen oder mehrere Punkt(e) haben.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Also die Bilder zeigen Picons max in der Größe von 70x42 eher 50x30. Wenn du da größere laden kannst, werden die intern einfach runterskaliert. Macht es einfacher da nur noch ein Satz Picons für alles ausreichend ist, sowohl Infobar, als auch Kanalliste und was weiß ich noch. Damals musste man eben noch für alles vordefinierte Größen einspielen. Cool TV Guide nutz auf der Dream zb 70x54.
Das Display der DM7020HD hat 132x64 Pixel, die Picons sind aber alle mit 132x46 angelegt, da eben die meisten noch den Sendernamen darunter oder darüber einblenden wollten.

Also die Punktsender habe ich wirklich erst mal ignoriert. UHD-Sender gibt es nur 3 oder 4, alle samt bei Sky.
Und wie gesagt, sehe ich keine regionalen Sender wie du immer schreibst. Es mag Unterschiede geben zwischen den einzelnen Bundesländern, aber ob Aachen, Köln oder Düsseldorf macht keinen Unterschied. Alleine das rausschmeißen der 20zig Mal vorhandenen Service-Picons reduziert die Menge um 60 oder 70 Dateien.
Wenn ich es hochlade werden wir ja sehen ob etwas fehlt. Ich werde nichts löschen, nur in ein spezielles Verzeichnis ausgliedern.
Habe aber festgestellt, das die Picons teilweise auch ziemliche Unterschiede in der Größe haben, das werde ich ebenfalls mal angleichen ehe ich sie hochlade.

Also die Bilder zeigen Picons max in der Größe von 70x42 eher 50x30.
Keinen Ahnung was du da machst, aber wenn ich mir da ein Picon aus dem 400x240 Screenshot raus löse, dann passt 100x60.
Die 220x132 Picon etwas komplizierter weil transparent, aber das passt auch für 100x60.
Damals musste man eben noch für alles vordefinierte Größen einspielen. Cool TV Guide nutz auf der Dream zb 70x54.
Cool TV Guide, ne das nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Also die Punktsender habe ich wirklich erst mal ignoriert. UHD-Sender gibt es nur 3 oder 4, alle samt bei Sky.
Die Punktsender sind ne Sache für sich. UHD bei Sky regulär 2, Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD, dazu noch der laut dem Service Typ Sky UHD Punktsender.
Und wie gesagt, sehe ich keine regionalen Sender wie du immer schreibst. Es mag Unterschiede geben zwischen den einzelnen Bundesländern, aber ob Aachen, Köln oder Düsseldorf macht keinen Unterschied.
Doch es gibt Unterschiede, schon alleine bei den WDR Sendern in NRW.
Aachen bei dir klar.
Köln: Neben neben den gleichen WDR Aachen und Düsseldorf noch der WDR Düsseldorf.
Düsseldorf: Neben WDR Düsseldorf gibt es da auch noch den WDR Wuppertal und den WDR Duisburg zu sehen. Aber kein WDR Aachen.
Bielefeld: Da ist nur der WDR Bielefeld und der WDR Münster zusehen.
Das nur mal als Beispiel.
Alleine das rausschmeißen der 20zig Mal vorhandenen Service-Picons reduziert die Menge um 60 oder 70 Dateien.
Wenn ich es hochlade werden wir ja sehen ob etwas fehlt. Ich werde nichts löschen, nur in ein spezielles Verzeichnis ausgliedern.
Service Picon, wenn ich mir die alte Piconliste so ansehe, ja dann gibt es die nicht mehr.
Teilweise stammen diese Picon noch aus der Zeit wo die Sky Sport/Bundesliga Sendern nur in SD zu sehen waren, dazu nur wenn die auch sendeten.
Picon wo 90, 91, 95, C, C1, C6, D3, D5 in der Kanalreferenz angeben wird, die kannst du löschen. Die gibt es durchaus noch, aber das sind dann Datenkanäle die in den TV Listen nicht wirklich angezeigt werden.
Habe aber festgestellt, das die Picons teilweise auch ziemliche Unterschiede in der Größe haben, das werde ich ebenfalls mal angleichen ehe ich sie hochlade.
Das habe ich mit meinen Picon versucht auszugleichen, nur hat das wegen der Bittiefe nicht so wirklich funktioniert.

Keinen Ahnung was du da machst, aber wenn ich mir da ein Picon aus dem 400x240 Screenshot raus löse, dann passt 100x60.
Die 220x132 Picon etwas komplizierter weil transparent, aber das passt auch für 100x60.
Dir ist schon klar, dass ein Bild von verschiedenen Faktoren abhängig ist wie Birrate und Größe. Fixe Bilder zeigen selten ein eechte Größe, da diese verfälscht wird ohne die Angaben.
Aber man kann Rückschlüsse aus der Schriftgröße ziehen. Diese ist in der Regel 12pt bei den Boxen. Wenn man das Picon daran ausrichtet sollte dir klar sein, dass die gezeigten Picons niemals 100x60 sind. Das was du im System der Box ablegtst ist ja nicht zwingend das was auch angezeigt wird.
Die Punktsender sind ne Sache für sich. UHD bei Sky regulär 2, Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD, dazu noch der laut dem Service Typ Sky UHD Punktsender.
Kann man meiner Meinung nach komplett vernachlässigen, da sie kein sichtbares Signal übertragen und von daher auch kein Senderlogo brauchen.
Doch es gibt Unterschiede, schon alleine bei den WDR Sendern in NRW.
Aachen bei dir klar.
Köln: Neben neben den gleichen WDR Aachen und Düsseldorf noch der WDR Düsseldorf.
Düsseldorf: Neben WDR Düsseldorf gibt es da auch noch den WDR Wuppertal und den WDR Duisburg zu sehen. Aber kein WDR Aachen.
Bielefeld: Da ist nur der WDR Bielefeld und der WDR Münster zusehen.
Das nur mal als Beispiel.
Wenn du da eine Übersicht hast, werde ich das gerne versuchen zu Berücksichtigen
Service Picon, wenn ich mir die alte Piconliste so ansehe, ja dann gibt es die nicht mehr.
Teilweise stammen diese Picon noch aus der Zeit wo die Sky Sport/Bundesliga Sendern nur in SD zu sehen waren, dazu nur wenn die auch sendeten.
Alleine die Zahl der Sender die nicht mehr von Vodafone ausgestrahlt werden beträgt ca. 20 Stück. Die Picons dafür sind aber alle noch vorhanden.
Das habe ich mit meinen Picon versucht auszugleichen, nur hat das wegen der Bittiefe nicht so wirklich funktioniert.
Was hat die Bittiefe mit der Bildgröße zu tun? Ich meine , dass die Picons zwar alle eine Größe von 400x240px haben, aber die einen bis anden Rand gehen während andere oben Luft zum Rand haben, und wieder andere oben und unten Luft zum Rand. Das bedeutet, dass das eigentlich sichtbare Picon nicht die 400x240px hat die aber die Bilddatei hat. Die Bittiefe bezieht sich hingegen ausschließlich auf die Abstufungen und somit die Anzahl der möglichen Farben pro Bildpunkt.

Wenn man das Picon daran ausrichtet sollte dir klar sein, dass die gezeigten Picons niemals 100x60 sind. Das was du im System der Box ablegtst ist ja nicht zwingend das was auch angezeigt wird.
Doch ist 100x60 was da angezeigt wird.

Das Picon für DMAX in SD ist 400x240 groß das für DMAX HD ist 100x60 klein.
Einen Unterschied bis auf die Größenangabe im Picon kann ich da nicht erkennen.
Und auch die jeweiligen Picon einzeln dazu

Kann man meiner Meinung nach komplett vernachlässigen, da sie kein sichtbares Signal übertragen und von daher auch kein Senderlogo brauchen.
Was die Punkt Sender angeht Ja. Bei den Sky UHD Sendern, bei dir Ja, bei mir Nein. Die Sender sind wenn die senden auch zusehen, nur leider geht das bei Vodafone mit einer VU+ nicht mehr.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Du kannst 1000x700px ins System hochladen. Wenn dass intern skaliert wird dann spielt das keine Rolle.
Vergleich doch einfach mal deine beiden Picongrößen und die Texthöhe und dann schau dir deine Bilder mal an und beurteile selbst. Du darfst nicht von dem ausgehen was du auf die VU hochlädst, das kann was völlig anderes sein als das was angezeigt wird.
Als Beispiel ein ganz normales Foto auf dem PC, das kann 10x8cm sein, das Icon auf dem PC ist wie viele mm - trotzdem ist es die gleiche Datei.

Ich habe nie behauptet, dass die uHD-Sender kein Senderlogo brauchen. Sie haben auch rein gar nichts ,mit den "Punkt"-Sendern zu tun. Das eine sind Datenkanäle, das andere normale Sender die du einfach nicht aboniert hast - oder hast du das Sky-Paket bei Vodafone gebucht?

Wenn du die Kanalreferenzen für alternative WDR-Sender hast dann füge ich sie gerne bei mir ein, sofern sie sich nicht mit bestehenden Kanalreferenzen überschneiden.

Vergleich doch einfach mal deine beiden Picongrößen und die Texthöhe und dann schau dir deine Bilder mal an und beurteile selbst.
Die Texthöhe ändert sich nicht egal ob das im Original ein 400x240 oder 100x60 Picon ist.
Oder auch ein per Einstellung ein 50x30 Picon ist. In dem Fall ist nur das angezeigte Picon wesentlich kleiner.
Ich habe nie behauptet, dass die uHD-Sender kein Senderlogo brauchen. Sie haben auch rein gar nichts ,mit den "Punkt"-Sendern zu tun. Das eine sind Datenkanäle, das andere normale Sender die du einfach nicht aboniert hast - oder hast du das Sky-Paket bei Vodafone gebucht?
Stimmt nicht ganz, ein Sky Sender ist laut der Kanalreferenz ein UHD (bzw. HEVC codierter Sender) ein Punkt Sender: 1_0_1F_22A_C_85_FFFF0000_0_0_0.
Sky über Vodafone buchen, geht aber ohne UHD.
UHD wird von Sky nur freigeschaltet wenn ein Sky Q bzw. ein Sky Stream genutzt wird, kostet zusätzlich.
Bis 2022 war es möglich die Karte vom Sky Q in einer VU+ zu nutzen inklusive UHD, geht jetzt nicht mehr da Sky Karte und Sky Q pairt.

Für die regionalen WDR Sender hab ich keine Liste, da sind Angaben zu den regionalen WDR Sender zu finden.

Die Texthöhe ändert sich nicht egal ob das im Original ein 400x240 oder 100x60 Picon ist.
Oder auch ein per Einstellung ein 50x30 Picon ist. In dem Fall ist nur das angezeigte Picon wesentlich kleiner.
Genau das meine ich doch. Schau dir doch mal die Bilder selber an, das Picon ist bestenfalls dreifach so hoch wie der Text. Text 12-14px * 2-3 = 24-32px plus Abstand dazwischen. Wie kann die Anzeige 60px oder sogar mehr haben. Die Bilder werden intern kleiner dargestellt als sie sind - was ist daran schwer zu verstehen?
Stimmt nicht ganz, ein Sky Sender ist laut der Kanalreferenz ein UHD (bzw. HEVC codierter Sender) ein Punkt Sender: 1_0_1F_22A_C_85_FFFF0000_0_0_0.
Sky über Vodafone buchen, geht aber ohne UHD.
Diese sogenannten Punktsender werden NIEMALS ein Sendesignal ausstrahlen. Kein Mensch weiß wofür die in wirklichkeit dienen. Darum brauchen Sie auch kein Senderlogo, bestenfalls wenn man unbedingt will ein gleiches Logo von Vodafone, dass sie als Servicesender kennzeichnet. Sehe ich aber nur als unnötige Dateien an.
Die uHD-Sender im Sky-Paket sind ganz normale Sender. Entweder du empfängst sie oder sie sind "dunkel" - aber auch dann übertragen sie ja ein Signal. Deine Box kann es nur nicht entschlüsseln. Deshalb brauchen Sie ein Senderlogo. Was und ob du mit einer VU irgendein Abo/Verschlüsselung umgehen kannst/kontest hat da mit rein gar nichts zu tun und interessiert auch niemanden. Ehrlich gesagt würde ich sogar lieber den Mund drüber halten, da es unangenehme Folgen haben kann wenn man mit sowas prahlt..
Für die regionalen WDR Sender hab ich keine Liste, da sind Angaben zu den regionalen WDR Sender zu finden.
Dann mache ich mir das das Paket für mich fertig. Werde es trotzdem hochladen. Vielleicht können es ja andere gebrauchen oder vervollständigen..

Genau das meine ich doch. Schau dir doch mal die Bilder selber an, das Picon ist bestenfalls dreifach so hoch wie der Text. Text 12-14px * 2-3 = 24-32px plus Abstand dazwischen. Wie kann die Anzeige 60px oder sogar mehr haben.
Hm, bei einer Auflösung von 1920x1080px, eine Schrift mit einer Größe von 12-14pt zu verwenden, das dürfte zu klein sein.
Ich würde eher sagen die Schriftgröße beträgt zumindest in der Kanalliste 30pt, das soll normalerweise jeder lesen können.
Diese sogenannten Punktsender werden NIEMALS ein Sendesignal ausstrahlen. Kein Mensch weiß wofür die in wirklichkeit dienen. Darum brauchen Sie auch kein Senderlogo, bestenfalls wenn man unbedingt will ein gleiches Logo von Vodafone, dass sie als Servicesender kennzeichnet. Sehe ich aber nur als unnötige Dateien an.
Zumindest bei den Vodafone Punkt Sender ist eine rote Karte zu sehen, also wird da auch was gesendet. Das sind wohl Platzhalter für Sender die irgendwann mal kommen, oder auch nicht.
Die uHD-Sender im Sky-Paket sind ganz normale Sender. Entweder du empfängst sie oder sie sind "dunkel" - aber auch dann übertragen sie ja ein Signal. Deine Box kann es nur nicht entschlüsseln. Deshalb brauchen Sie ein Senderlogo. Was und ob du mit einer VU irgendein Abo/Verschlüsselung umgehen kannst/kontest hat da mit rein gar nichts zu tun und interessiert auch niemanden. Ehrlich gesagt würde ich sogar lieber den Mund drüber halten, da es unangenehme Folgen haben kann wenn man mit sowas prahlt..
Das empfangen der UHD Sender selber ist kein Problem, die sind in der Senderliste ja drin. Das sehen selber nur wenn die senden, dann aber auch nur einer von beide Sky Sport UHD Sendern. Entschlüsseln geht, wenn auf der Smartcard die entsprechende Freischaltung ist.
Abgesehen davon das ist kein rumprahlen, sondern eine Geschichte die schon seit Jahren bekannt ist, in verschiedenen Foren ist dazu auch was zu lesen. Auch hab ich dazu die passenden vom Anbieter zertifizieren Geräte.

Ich habe die Picons für das Ausstrahlungsgebiet NRW (Kreis HS) nach Kanalreferenzen in den Größen 400x240, 200x120, 100x60, 50x30 sowie 70x52 (CollTV) und 132x64 (alte Graustufen LCD's) erstellt. Die Dateien liegen getrennt für Fernsehen, Radio oder gemischt vor.

Zusätzlich habe ich mir die Mühe gemacht und jedes Picon mit Sendername benannt, so dass man auch nach bestimmten Sendern suchen kann. Es wurde nichts gelöscht, lediglich alle (bei mir) nicht mehr ausgestrahlten oder eingestellten Sender in einen Unterordner verschoben.

Wenn jemand Informationen zu anderen Sendegebieten in NRW hat wo abweichende Sender ausgestrahlt werden, kann er/sie sich gerne mit Sendername und Kanalreferenz melden.

Zurück
Oben