Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma 2 Picons - Vodafone GigaTV Cable - NRW 2026

Das sind sie ja jetzt auch da etliche "Karteileichen" mittlerweile vorhanden sind.
Und wenn RTL oder sat1 als regional gelten (was für mich nicht so ist) weil sie ein regionales Fenster ausstrahlen, dann ist das ja Sendern intern, aber Logo und Kanalreferenz bleiben gleich egal wo und welches Bundesland..
Das einzige Problem würde sich ergeben wenn in NRW ein Sender auf der gleichen Kanalreferenz ausgestrahlt würde und in Baden-Würtenberg beispielsweise ein vollkommen anderer mit anderem Namen und anderem Logo.
Alles andere ließe sich in einem einzigen Paket vereinen was euch die Verwaltung zukünftig deutlich erleichtern würde. Und wenn Vodafone es auch immer mehr vereinheitlicht dann ist das doch eh der Weg, oder nicht?

Das einzige Problem würde sich ergeben wenn in NRW ein Sender auf der gleichen Kanalreferenz ausgestrahlt würde und in Baden-Würtenberg beispielsweise ein vollkommen anderer mit anderem Namen und anderem Logo.
Das hab ich noch nicht erlebt, zumindest nicht bei Vodafone.
Alles andere ließe sich in einem einzigen Paket vereinen was euch die Verwaltung zukünftig deutlich erleichtern würde. Und wenn Vodafone es auch immer mehr vereinheitlicht dann ist das doch eh der Weg, oder nicht?
Was sich aber nicht vereinheitlichen läßt sind eben die regionalen Radio und TV Sender. Da wird es immer Unterschiede geben.
Hab mir mal 466 Mhz angesehen, da sind regionale Radiosender drauf, bei dir in NRW ganz andere als bei mir in Berlin.
Also müssen in so einem Paket alle Sender enthalten sein, mit der entsprechenden Kanalreferenz.

Edit:
Keine Ahnung warum, aber deine 132x46 Picon, die haben mich interessiert.
Hab jetzt mal ein wenig gebastelt.
Die Sky Sender, wegen deren Senderlogo die durchaus überlang sind und ausgewählte Picon für frei empfangbare Sender inklusive als Ausnahme RTL und Sat.1 in HD. Ohne Radiosender.
Wenn mir dabei kein Fehler passiert ist, dann haben alle Picon die aktuelle Kanalreferenz.
Bin gespannt was du dazu sagst.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, hab sie heruntergeladen und muss schauen wie ich sie in der Box angezeigt bekomme.
Ist schon so lange her, dass ich da dran war, dass ich erst wieder schauen muss was ich ändern muss.

Optisch sehen sie jedenfalls erstmal sehr gut aus.
Aus Neugier, wie lange hast du gebraucht und wie hast du die Dinger automatisiert erstellt? Hast ja bestimmt nicht jedes Bild einzeln bearbeitet, oder?

Wie lange, hab die Zeit nicht gemessen, war auch mit einer Pause drin.
Automatisieren, ich glaub das geht nicht weil ja die Senderlogos alle eine andere Größe/Form haben. Auch sind de Vorlagen die ich genutzt dazu habe meistens bunt so das ich die in weiß umfärben mußte.

@Klaus159
Hab es jetzt mal umgesetzt in der Box, allerdings stimmt irgendwas nicht.
Zum einen beinhaltet deine Datei nur 81 Picons (ich habe alleine ca. 100 Fernsehsender) und zum anderen stimmen auch anscheinend die meisten Kanalreferenzen nicht.
Jedenfalls wird mir nur bei einigen wenigen wie ARD, ZDF, RTL, Sat1 ein Picon angezeigt (Nachdem ich sie noch mal konvertiert habe).
SyFy, 13thStreet, Universal und viele andere - die ja dabei sind - werden hingegen nicht angezeigt.

Grundsätzlich müssen die Picons anscheinend mit 8Bit Farbtiefe als png-Bild mit 256 Graustufen gespeichert sein. Offenbar akzeptiert das Display nichts anderes, jedenfalls werden deine original zugesendeten Picons gar nicht angezeigt.

@MarkoP
Danke dir für deine Rückmeldung.
Die meisten Sender sind die von Sky da werden die Picon dann für die Vodafone Sender nicht angezeigt.
Aber das ganze ist nur ein Testballon.
Die Sache mit der Farbtiefe, ich hatte das befürchtet, da muß ich dann wohl nochmals ran.

Ich häng mal einen Test ran, kannst du ja mal versuchen.

Anhänge

Die meisten Sender sind die von Sky da werden die Picon dann für die Vodafone Sender nicht angezeigt.
Du meinst z. B. von Warner film/Serie die Sky-Version oder wie? Die habe ich natürlich nicht in meiner Programmliste, nur die Vodafone-Versionen davon
Aber die meisten Picons die ich gesehen habe waren die normalen von Sky, die empfange ich zwar nicht, werden aber in der Gesamtprogrammliste dennoch angezeigt und können ausgewöhlt werden (Genau wie die Warner Sky-Sender). Muss ich mal schauen ob die funktionieren, habe es der Einfachheit halber nur mit meiner aktiven Programmliste gemacht.

P.S. Deine Test-Picons funktionieren offenbar. Die haben jetzt aber eine andere Kanalreferenz als die im ersten Paket und sind nur für die Sky-Sender. Das heißt im ersten Paket waren definitiv falsche Kanalreferenzen bei den Picons gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Deine Test-Picons funktionieren offenbar. Die haben jetzt aber eine andere Kanalreferenz als die im ersten Paket und sind nur für die Sky-Sender. Das heißt im ersten Paket waren definitiv falsche Kanalreferenzen bei den Picons gespeichert.
Alles schon richtig. Im 1.Paket da waren die Sender mit der Kanalreferenz der Sky Sender. Im 2. Paket sind die Sender mit der Vodafone Kanalreferenz.

P.S. Die Sender durchaus zu unterscheiden am Sender Namen, die Vodafone sender haben das (VF) im Sendernamen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Ja, die Vodafone-Sender haben das (VF) im Namen aber im ersten Paket passten die Kanalreferenzen weder zu den Vodafone noch zu den Sky-Sendern. Im zweiten Paket hingegen passten die Kanalreferenzen zu den Sky-Sendern.

aber im ersten Paket passten die Kanalreferenzen weder zu den Vodafone noch zu den Sky-Sendern.
Kann sein das das wegen der Farbtiefe nicht funktioniert, bei den Sky Sendern.
Im zweiten Paket hingegen passten die Kanalreferenzen zu den Sky-Sendern.
Habs gerade bei mir getestet, alle Picon passen nur für die Vodafone Sender. Dazu zählt auch der im 2.Paket enthaltene Sky One.

Was die Kanalreferenzen angeht hast du Recht, dennoch werden die Picons aus dem zweiten Paket bei den Sky-Sendern angezeigt und bei den Vodafone-Sendern wird nichts angezeigt. Wobei ich gerade auch feststelle, dass das (VF) bei "Warner TV ... HD" nur noch bei Serie dabeisteht. Film und Commedy unterscheiden sich bei mir nur durch ein HD im Namen. Bei Universal und SyFy steht es wieder dabei. Ich kann es nicht beschwören aber ich meine noch letzte Woche bei allen Warner-Sendern das (VF) gelesen zu haben.

Aktuell habe ich beispielsweise folgende Sender:
Warner TV Comedy (Sky HD) (Picon aus Paket 2 wird angezeigt)
Warner TV Comedy HD (Vodafone HD) (kein Picon angezeigt)
Warner TV Film (Sky HD) (Picon aus Paket 2 wird angezeigt)
Warner TV Film HD (Vodafone HD) (kein Picon angezeigt)
Warner TV Serie HD (VF) (Vodafone HD) (kein Picon angezeigt)
Warner TV Serie HD (Sky HD) (Picon aus Paket 2 wird angezeigt)
Universal TV HD (Sky HD) (Picon aus Paket 2 wird angezeigt)
UNIVERSAL TV HD (VF) (Vodafone HD) (kein Picon angezeigt)
SYFY HD (Sky HD) (Picon aus Paket 2 wird angezeigt)
SYFY HD (VF) (Vodafone HD) (kein Picon angezeigt)

Ich lösche jetzt mal die Picons und spiele nur das 2. Paket ein.

Ergänzung:
Nachdem ich alle Picons gelöscht und nur die aus dem 2. Paket installiert habe werden diese bei den Vodafone-Sendern angezeigt.
Allerdings ist das Aussehen komischerweise jetzt drastisch schlechter (siehe bei gefügter Screenshot).

Da hatte sich offenbar irgendwas verfangen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal alle Picons rausgeschmissen, dann nur die aus dem 2. Paket eingespielt. Diese wurden bei den Vodafone-Sendern angezeigt.
Danach habe ich für die Warner-Sender, Universal und Syfy Picons aus dem 1. Paket eingespeißt, die ich in PhotoPaint einfach auf 8Bit Farbtiefe geändert habe. Diese werden bei den Sky-Sendern angeziegt. Das Anzeigeproblem kam offenbar durch einen fehlerhaften Neustart. Offenbar reicht es nicht nur das GUI neuzustartet, sondern die Box muss komplett neu gestartet werden um die Picons einzulesen. Jetzt ist es jedenfalls so wie es laut deiner Aussage sein soll.

Allerdings sind die Picons aus dem 2. Paket in der LCD-Anzeige deutlich schlechter als die von mir noch mal umgewandelten aus dem 1. Paket. Als Vergleich habe ich ein von mir nachbearbeitetes Picon passend zum Screenshot oben ebenfalls abfotografiert. Auf dem PC (Grafikbearbeitung) sehen sie beide gut aus, doch im LCD sind sie deutlich unterschiedlich.
Die Picons aus dem zweiten Paket sehen im LCD irgendwie so aus, als wenn es nur outline Darstellungen sind. Im Grafikprogramm ist mir aufgefallen, dass bei den Picons aus dem 2. Paket etliche Graustufen als Verwendet angezeigt werden, während das bei den Nachbearbeitenten aus dem 1. Paket nicht der Fall ist.

Also offenbar ist die Bearbeitung im 1. Paket besser wenn Sie auf 8Bit-Farbtiefe angepasst werden.
Wie unterscheidet sich denn die Bearbeitung und womit hast du die Picons bearbeitet wenn ich fragen darf.

Anhänge

Ich nutze ne VU+ Uno 4K SE, für solche Experimente.
Die Picon von 2.Paket stammen aus dem 1. Pakt wurden mit Corel PaintShop Pro 23 (damit hab ich die Picon auch erstellt) auf 256 Paletten Farbtiefe (8bit) verringert, bei mir sind die Picon problemfrei in der Kanalliste wie auch im Display zusehen.
Bei dir würde ich Einstellungen vermuten wo sich die Picondarstellung und die Sendernamen im Display überschneiden.

Bei dir würde ich Einstellungen vermuten wo sich die Picondarstellung und die Sendernamen im Display überschneiden.
Das kann nicht sein, da das ansonsten bei allen Sendern der Fall wäre. Immerhin wird der Skin ja global eingestellt und nicht pro Sender.
Wieso lässt du die Picons in der Kanalliste anzeigen, da gehören doch farbige Picons (i.d.R. 100x60) hin.
Bei dir werden die Picons aus dem 1. Paket unverändert im LCD Display angezeigt? Die waren ja ursprünglich in RGB 24Bit und wurden bei mir nicht gar nicht angezeigt.
Erst als ich die Picons alle in Graustufen 8Bit konvertiert habe wurden sie bei mir im Display angezeigt. Vielleicht können die Displays der VU mehr als die der Dreamboxen, keine Ahnung. Wenn du aber schreibst du hast die Picons auf Palettenbild mit 256 Farben konvertiert haben wir ja den Unterschied. Palettenbild ist was anderes als Graustufen, auch wenn beides 8Bit hat.

Betreffs der Einstellung, Picon und Sendername gleichzeitig im Display? Zumal dadurch Sendername durch das Picon noch abgeschnitten wird. Das meinte ich mit Einstellung.
Warum soll das Picon nicht in der Kanalliste sein? Normalerweise habe ich Picon mit 220x132 transparent oder 400x240 in Mirror Glass in der Kanalliste, diese Picon sind dann auch im Display zu sehen. ist so gewollt.
Die Picon aus dem 1. Paket brauch erst gar nicht versuchen, 24Bit da wird nichts angezeigt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Sie siehts bei mir aus, Picon aus dem 2. Paket.

Anhänge

Zurück
Oben