Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EMMs änderten am 01.09.2022.

strcmp

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
35
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Hallo.

Meine V14 Erstkarte bekommt seit 01.09.2022 keine (wie bisher) 27er Verlängerer mehr, dafür aber 37er und 57er. In der EMM Sammelliste steht klar 57er nicht schreiben (HD+ wird über Verlängerer aktiviert ...). Die V14 Zweitkarte bekommt seit 01.09.2022 überhaupt keine EMMs mehr (weder UK, noch UQ).

Am Abo habe ich (seit Jahren) nichts angefasst. Ja, ich weiss ... ICAM und K1, aber trotzdem möchte ich verstehen was hier passiert ?!
 
Wie bist du an dein k1 gekommen.
37 kannste schreiben.57 ist Receiver EMM diese kannste weg lassen werden von Oscam sowieso nicht geschriebe.( wenn ich mich richtig erinnere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich habe ich keinen K1 und auch kein ICAM oscam. Meine Frage ist rein theoretisch.
37er - ok, schreibe ich dann mal.
57er - wieso Receiver? Es ist ein 82705741 und kein C1 (Receiver).
Wenn Receiver wäre er auch im UK und nicht im UQ File (oscam ist entspr. so konfiguriert).
Würde gerne verstehen warum die EMMs gewechselt haben (siehe OP).
Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist Unfug. Ein typisches Gerücht, welches keiner überprüft.

Der 37er wird seinen typischen Job tun und den 57er brauchst du nicht. Oder willst du mit der Karte in der Himmelskiste aufnehmen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann loggst du falsch. Selbst uralte Karten werden noch mit EMMs bedacht.
 
Erstkarte:
1a. Ich habe den 37er jetzt geschrieben. Nichts (ausser expiry date) hat sich geändert.
1b. Den 57er habe nicht geschrieben. Was hat dieser mit der Karte in der Kuh zu tun (@Miese.Ratte)? Würde mich interessieren.
Zweitkarte:
2a. Nach dem Schreiben des üblichen 27er Verlängerers war PL 000020000000. Ein oscam (r11577) Restart brachte PL zurück nach 000000000000. Sonderbar dass PL nach dem Schreiben des Verlängerers auf 000020000000 wechselte.
2b. Nach einem Server Restart (oscam Restart reichte nicht) wurden die EMMs wieder geschrieben. In der Tat kamen wieder 27er (wie @Miese.Ratte schrieb). Auch noch nie gesehen, dass der Server neu gestartet werden musste damit wieder EMMs kommen. Die oscam log Einstellungen waren i.O.
 
Der 57er schreibt Daten auf die Karte, ohne die die Aufnahmen nicht funktionieren. Die werden auf Himmelskisten selbstverständlich verschlüsselt abgelegt und ein Teil der Schlüssel liegt auf der Karte. Und weil einmal verschlüsselt nicht reicht, ist die ganze Festplatte an sich nochmal verschlüsselt. Man muss schließlich den Content "schützen". :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das tat sie nicht wegen des Schreibens einer EMM. Da gab es im Hintergrund Abfragen von Clients auf einen nicht freigeschalteten Sender.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na siehst du. Die sind alle noch da.
 
Verstanden. Also schreibt der 57er ein Teil des Keys, der für die Verschlüsselung des Content auf der HDD zuständig ist, auf die Karte. Darum spielt der 57er nur einen Rolle wenn man die Karte in in Zusammenhang mit Aufnahnen in der Himmelskiste benutzt. Komisch dass die Zweitkarte keinen 57er bekommen hat.
 
Die Zweitkarte hat ganz sicher auch ihren 57er bekommen. Einmal reicht schließlich.

Über deine andere Frage denke bitte nochmal nach. Kleine Hilfe: Wer verschlüsselt Aufnahmen und wer nicht?
 
Habe gerade gesehen dass die 57er der Erstkarte nur zwischen dem 01.09 und 06.09 kamen. Während dieser Zeit war die Zweitkarte jedoch offline (konnte also keine EMMs erhalten), also habe ich die EMMs verpasst. Angenommen ich würde die Zweitkarte jetzt in der Himmelskiste benutzen und aufnehmen, müssten die 57er vor einer erfolgreichen Aufnahme auf der Zweitkarte sein?

BTW ... die letzten 57er für besagte Zweitkarte kamen im Dezember 2019. Müssen die "erneuert" werden?

"andere Frage" ... welche (2b?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke doch mal ein wenig nach. Was würde passieren, wenn sich einfach so mitten im Abo die Keys für die Aufnahmen ändern? Glückliche Kunden oder eher wütende Anrufe bei der Hotline?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe jetzt nicht nur die UQs/UKs der Karten gecheckt, sondern auch dvbsnoop Quellen. Die Zweitkarte hat ab 01.09.2022 weder 37er Verlängerer, noch 57er bekommen. Außer den üblichen 27er kam da nichts (letzter 57er wie gesagt im Dezember 2019), anders wie bei der Erstkarte wo ab 01.09.2022 37er statt 27er kommen. Die 57er für die Erstkarte kamen nur vom 01.09.2022 bis zum 06.09.2022.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry ... weiß wirklich nicht auf was du hinaus willst.
 
Aber mit dem 57er ändern sie ja. Damit wären die (vorher getätigten) Aufnahmen ja nicht mehr abspielbar, oder?
Warum kam überhaupt ein (neuer) 57er für die Erstkarte?
Warum keiner für die Zweitkarte?
BTW ... muss die Karte denn in der Himmelskiste stecken um die Aufnahme abzuspielen?
Wenn man zugehörige Karten/Receiver kreuzt, kann man dann noch abspielen?
 
Die 57er ändern sich. Die darin steckenden Daten bleiben. Und nochmal: Es reicht, wenn die Karte einmal in ihrem Leben diese Daten empfangen hat. Die ist nicht so vergesslich wie wir. :)

Die Karte muss tatsächlich beim Abspielen in der Box stecken und gültig sein.

Karten für denselben Vertrag tragen dieselben Kundendaten und Recording-Keys. Die kannst du also überkreuz verwenden.
 
Das war jetzt verständlich(er). Vielen Dank!
Komisch nur, dass jetzt die 57er alle paar Jahre wieder geschickt werden (da die Daten ja identisch sind).
 
Zurück
Oben