Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

EMM log Datei verschwunden/speichern

xyztestuser

Freak
Hallo, habe gerade festgestellt, das nach einem neustart meines raspi die emm-logdatei mit den bisher von mit gelogten emm verschwunden ist. Gibt es eine möglichkeit, dass die datei einen neustart (oder stromausfall) übersteht, oder musd ich die manuell von zeit zu zeit speichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freischaltung der "neuen" V14 mit OScam

wo befand sich die Datei? unter welchem Pfad?

Freischaltung der "neuen" V14 mit OScam

/var/ipc/log

Edit: /var/log/ipc war der pfad. Sorry

Zuletzt bearbeitet:

hätte jetzt auf einen /temp Ordner getippt
so sollten die Dateien eigentlich über bleiben

Der oscam.log ist auch in dem ordner. Der hat es überlebt. Komisch. Werd das nochmal versuchen nachzustellen.

/var/ipc/log wird bei IPC in den Arbeitsspeicher ausgelagert.
Wenn der Pi stromlos gemacht wird, ohne die Dateien vorher durch einen Befehl wie halt auf die SD Karte zu schreiben, ist der Inhalt logischerweiße verloren.

Freischaltung der "neuen" V14 mit OScam

Ok danke. Was müsste man machen um einmal pro tag die datei automatisch auf die sd-karte zu schreiben. Wo müsste ich den halt befehl eintragen...?

Oder muss ich nur einen anderen ordner angeben?

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

mit dem Befehl halt fährst du dein System runter. Ich denke nicht, dass das in deinem Interesse liegt.

Grüße
Bombadil

Mit dem Befehl # sync solltest du die Datei auf die SD Karte schreiben können. Kannst es ja mal ausprobieren. Einfach unter root sync eingeben, warten bis die Eingabe wieder zurück kommt und stromlos machen. Booten und sehen was in derm log steht.

Ok danke. Was müsste man machen um einmal pro tag die datei automatisch auf die sd-karte zu schreiben. Wo müsste ich den halt befehl eintragen...?

Oder muss ich nur einen anderen ordner angeben?

Danke für die Antworten

Das müsste man recht einfach per Crontab lösen können. Ich führe z.B. täglich um Mitternacht eine entsprechendes Script aus... Es wird allerdings etwas komplizierter, da die zu sichernde Datei ja täglich den selben Namen hat und beim kopieren an einen sicheren Ort die dort schon befindliche Datei vom Vortag überschreiben würde.

Ich füge die neuen Daten mit dem nachfolgenden Script einfach an die schon bestehenden Daten und formatiere im selben Zuge ein ein wenig um:

#!/bin/sh
cd /
echo "\n"$(date +%d-%m-%Y) >> /root/backup/read_01_unique_emm.txt && cut -c 42- /tmp/read_01_unique_emm.log >> /root/backup/read_01_unique_emm.txt
rm -r /tmp/read_01_unique_emm.log
rm -r /tmp/read_01_unique_emm.bin

Bei mir befindet sich /root/backup auf einer Festplatte und /tmp/ ist eben eine Ramdisk damit die Festplatte schlafen kann. In /root/backup/ befindet sich also eine wachsende Logdatei in die täglich einmal das Tagesdatum und dann der Inhalt des Tages Logs hinzugefügt wird. Die Überflüssigen ersten 42 Zeichen einer jeden Logzeile werden gelöscht, so dass am Ende nur noch

16-06-2014
8270....
8270...
8270...

17-06-2014
8270...
8270...

18-06-2014
8270
...

usw usw steht...

Danke für die Antworten.

Ich würde jetzt gerne das auch so täglich sichern wie Alfredo01. Dazu hätte ich gerne, dass die txt-Datei im gleichen Pfad /var/log/ipc erstellt wird ohne etwas wegzuschneiden. Hatte mir gedacht ich ändere das mal folgendermaßen ab Alfredo01. Die Datei die OSCAM anlegt heißt "sky_unique_emm.log" und "sky_unique_emm.bin".

Könntest du mal schauen ob es so funktionieren würde? Evtl. könntest du erklären was genau in welchem Schritt gemacht wird. Bin nicht so linux bewandert. DANKE!!!

#!/bin/sh
cd /
echo "\n"$(date +%d-%m-%Y) >> /var/log/ipc/read_01_unique_emm.txt && /var/log/ipc/sky_unique_emm.log >> /var/log/ipc/read_01_unique_emm.txt
rm -r /var/log/ipc/sky_unique_emm.log
rm -r /var/log/ipc/sky_unique_emm.bin

Würde das dann so in die Crontab per WinSCP kopieren?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo xyztestuser, ich weiß nicht so wirklich was du damit bezecken willst, aber du musst die Datei schon auslesen. Alfredo01 macht das mit dem "cut -c ..." Du willst nicht wegschneiden, dann nimmst einfach den cat Befehl.
echo "\n"$(date +%d-%m-%Y) >> /var/log/ipc/read_01_unique_emm.txt && cat /var/log/ipc/sky_unique_emm.log >> /var/log/ipc/read_01_unique_emm.txt
....

Hallo xyztestuser, ich weiß nicht so wirklich was du damit bezecken willst, aber du musst die Datei schon auslesen. Alfredo01 macht das mit dem "cut -c ..." Du willst nicht wegschneiden, dann nimmst einfach den cat Befehl.
echo "\n"$(date +%d-%m-%Y) >> /var/log/ipc/read_01_unique_emm.txt && cat /var/log/ipc/sky_unique_emm.log >> /var/log/ipc/read_01_unique_emm.txt
....

ja danke, deswegen hab ich doch nochmal nachgefragt. ich kenne mich nicht so mit diesen Befehlen aus, deshalb enstehen ja diese Fehler. Also mit dem cat müsste es gehen, wenn ich es in die crontab kopiere. Fehlt da jetzt noch die Angabe, das er das alle 24h machen soll?

AW: EMM log Datei verschwunden/speichern

du musst die Zeile mit der Zeitsteuerung beginnen. Wenn du die Sicherung z.B. täglich um 01:00 machen willst dann sieht das so aus.

* 01 * * * jetzt dein Befehl...

1. Zeichen Minuten

[TD="width: 70%"] 0...59 | * für jede Minute [/TD]

[TD="width: 350px"] 2. Zeichen Stunden
[/TD]
[TD="width: 70%"] 0...23 | * für jede Stunde [/TD]

[TD="width: 350px"] 3. Zeichen Tage
[/TD]
[TD="width: 70%"] 1...31 | * für jeden Tag [/TD]

[TD="width: 350px"] 4. Zeichen Monate
[/TD]
[TD="width: 70%"] 1...12 | * für jeden Monat
[/TD]

[TD="width: 350px"]5. Zeichen Wochentage
[/TD]
[TD="width: 70%"] 0...7 | * für jeden Wochentag ( 0 und 7 adressieren den Sonntag ) [/TD]

Zurück
Oben