Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Elsawin Supportthread

Oh shit, dann kann ich mir das ja auch sparen...

Ich hab das bei Microsoft gefunden, aber es funktioniert leider nicht (ganz unten), weil deren eigene Datei nicht digital signiert ist :D. Der Befehl "run" wird übrigens auch als fehlerhaft ausgegeben - entweder ich zu doof oder MS...

Ich konnte gestern eine Installation auf 25H2 durchführen.

Habe zuerst PowerShell 7 installiert. Daraufhin kam keine Meldung mehr das PowerShell 2.0 fehlt.
Der SQL-Server konnte trotzdem nicht installiert werden und unter der Installation kamen Warnungen von Windows.

Daraufhin habe ich die Version 7 wieder deinstalliert und die Version 2.0 installiert.
Danach konnte Elsa mit SQL-Server einwandfrei installiert werden.

Werde noch weitere Tests durchführen.

@L3ftiLoL
Schau mal bei dir in die Logs was dort steht. Und welchen Error oder Exit Code du hast.
C:\ElsaWin\sqlserverdata\MSSQL10_50.ELSAWINDB\MSSQL\Log

Na super, bei mir hat es nicht funktioniert, installiere es grad auf einem neuen (alten) Win11, da lief es aktuell gut - bis ich diesen beitrag formulierte, da kam die Fehlermeldung, dass der SQL-Server nicht installiert werden konnte...

Powershell 2.0 ist aber drauf, die Meldung mit den fehlenden Voraussetzungen kam auch gar nicht. Schaue nun weiter...

EDIT: Neustart hat geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
@moare01
Bei mir wird SQL nicht final installiert. Ergo gibt es auch keinen SQL Ordner.

@unclesatchmo
Ja nutze den Full Installer.
Habe auf Windows nur DE als Sprache aktiviert.

Habe auch schon im Kompatibilitätsmodus versucht zu installieren aber auch da bricht er immer an der selben Stelle ab.

Mit der 6.0er Vollversion hat es auf Anhieb geklappt - zumindest das ist bei mir nun durch, jetzt SQL-Update und dann die Datenstände. Danach traue ich mich auch nochmal Windows einem Update zu unterziehen.

@L3ftiLoL
gerade nocheinmal getestet, nackte Festplatte, Win 11 24H2-26100.4946,.Net Framework 3.5, Powershell 2.0
ElsaWin 6.0 Vollinstallation läuft ohne Probleme durch.
Was hast du sonst noch installiert ?

Mein Vorschlag, neues nacktes Windows Version siehe oben installieren, dann wirds auch laufen.
Notfalls eine zweite Festplatte in den Rechner hängen, nur für ElsaWin und Petka und einen Bootmanager nutzen.
Oder zweite Festplatte mit Win 10 nur für die beiden Progs.

Bei mir sagt Elsa leider, dass alles gesperrt sei und ich die Fahrzeugidentifikation starten soll…
Muss ich alle Datensätze laden? Eigentlich wollte ich nur VW haben…

@regensensor
Mein Windows ist ja komplett neu. Daher musste ich es jetzt wieder installieren
PETKA läuft ohne Stress.

Aber ich kann auch Powershell 2.0 aus dem Link weiter oben nicht installieren.
Bei Powershell bekomme ich die Fehlermeldung:
Die Benennung "run" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt.

In CMD:
Der Befehl "run" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Also egal wie, die Datei aus dem Link kann ich nicht installieren

Ich lade das Voll Setup 6.0 neu runte rund probiere es noch mal

Zuletzt bearbeitet:
versuche es bitte ohne das „run“ und nur mit .\loadGAC.ps1.

Kann sein dass du noch die Ausführung von Skript Dateien aktivieren musst

und bitte achte darauf das Terminal als Admin zu starten und im richtigen Ordner zu sein während du den Befehl ausführst

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben