Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Elektromobilität: BYD präsentiert ultraschnelles Ladesystem

Der chinesische Automobilkonzern BYD hat eine neue Technologie für das Laden von Elektroautos vorgestellt.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Die sogenannte "Super e-Plattform" ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 1000 Kilowatt und kann ein E-Auto in nur fünf Minuten mit Energie für bis zu 470 Kilometer versorgen.
Die Enthüllung dieser Neuen Technologie erfolgte am Montagabend und sorgte am Dienstagmorgen für einen deutlichen Anstieg des Aktienkurses des Unternehmens.

BYD-Gründer Wang Chuanfu betonte, dass diese Technologie die sogenannte Reichweitenangst beseitigen soll.
"Unser Ziel ist es, dass das Laden eines Elektrofahrzeugs genauso schnell und bequem wird wie das Betanken eines Verbrenners", erklärte er.
Damit setzt sich BYD klar von bisherigen Standards ab:
Zum Vergleich, die Tesla-Supercharger bieten aktuell eine maximale Leistung von 500 Kilowatt.

Parallel zur neuen Plattform stellte BYD zwei neue Fahrzeugmodelle vor, die als erste von der Neuen Ladeleistung profitieren werden: die Limousine Han L und der SUV Tang L. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen den Bau von mehr als 4000 ultra-schnellen Ladestationen in China an, um die Infrastruktur für die neue Technologie auszubauen.

Die Marktdominanz von BYD nimmt weiter zu:
Während das Unternehmen seine Verkaufszahlen im Februar erneut signifikant steigern konnte, verzeichnete Konkurrent Tesla einen Absatzrückgang auf dem chinesischen Markt.
Die Bekanntgabe der neuen Schnellladetechnologie sorgte für einen Kurssprung der BYD-Aktie um mehr als sechs Prozent am Dienstagmorgen.
Experten sehen darin einen weiteren Aufschwung für die Elektromobilität und einen bedeutenden Vorteil für BYD im globalen Wettbewerb.

Solche Ladestationen wird es in Deutschland nie geben. Allein die Planung einer Ladestation dauert, sind wir mal optimistisch, mindestens 10 Jahre. Dann kommen noch die ganzen Klagen von irgendwelchen Idioten. Einfach mal so, Hauptsache mal geklagt. Dauert dann noch mal 10 Jahre. Bis dahin ist die Genehmigung nicht mehr gültig, weil irgendwelche Sesselpubser neue Auflagen eingeführt haben und das ganze Spiel beginnt von vorne. :cry:
Wäre es anders, wären wir nicht in Deutschland. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

sagen wir mal erlich, 90% der E-auto besitzer würd freu sein wenn die ne normale Ladestation irgend wo im umkreis von zuhause haben, solche 100Kw ladestationen können vieleich bei uns für LKW's oder Buse sein, aber nicht für otto normal verbraucher

Deutschland ist nicht in stande jetzt die Infrastruktur zu schaffen, und wird in 10 Jahren auch nicht sein, die Paar ladestationen die noch kommen sind einfach läherlich, und die wundern sich das die leute weiter mit ihrem altem Diesel fahren wollen :ROFLMAO:

wenn ich bei uns sehe, Risen groser Parkplatz vor dem Helweg Baumarkt, und da steht nur 1 ladestation, und der strom preis ist teurer als sprit auf der Tankstelle :ROFLMAO:

1MW Ladeleistung mit Verlusten also ca 1,1MW. Ich frage mich aber wie wir das mit unserem grünen Strom hinbekommen wollen?
Das Problem dürften nicht die Ladepunkte selber sein sondern die Zuführung und Erzeugung des Stromes dorthin. Alleine Heute am 19.03.25 10:00 Uhr haben wir ~3GW importieren müssen da wir nicht in der Lage waren unseren eigenen Stromverbrauch zu erzeugen. Da muss sehr viel getan werden, damit wir endlich mal wieder autark werden.

Man kann ja neben jede Ladestation einen Dieselgenerator stellen für die Stromerzeugung.
:ROFLMAO:

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin kein gegner von E autos, frage mich aber wozu die solche monster bauen die 500 und mehr PS haben ?
es reicht doch ein kleines stad flitzer der sagen wir mal 100Ps hat, dafür aber 1 woche mit ne ladung auskommt

die was tausende kilometer jehrlich machen, werden sovieso kein E-auto kaufen, und die meinsten die sofort bereit wären ein zu hollen, können sich es einfach nicht leisten ein E-auto zu kaufen

Solche Ladestationen wird es in Deutschland nie geben. Allein die Planung einer Ladestation dauert, sind wir mal optimistisch, mindestens 10 Jahre. Dann kommen noch die ganzen Klagen von irgendwelchen Idioten. Einfach mal so, Hauptsache mal geklagt. Dauert dann noch mal 10 Jahre. Bis dahin ist die Genehmigung nicht mehr gültig, weil irgendwelche Sesselpubser neue Auflagen eingeführt haben und das ganze Spiel beginnt von vorne. :cry:
Wäre es anders, wären wir nicht in Deutschland. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
2 Jahre
sagen wir mal erlich, 90% der E-auto besitzer würd freu sein wenn die ne normale Ladestation irgend wo im umkreis von zuhause haben, solche 100Kw ladestationen können vieleich bei uns für LKW's oder Buse sein, aber nicht für otto normal verbraucher

Deutschland ist nicht in stande jetzt die Infrastruktur zu schaffen, und wird in 10 Jahren auch nicht sein, die Paar ladestationen die noch kommen sind einfach läherlich, und die wundern sich das die leute weiter mit ihrem altem Diesel fahren wollen :ROFLMAO:

wenn ich bei uns sehe, Risen groser Parkplatz vor dem Helweg Baumarkt, und da steht nur 1 ladestation, und der strom preis ist teurer als sprit auf der Tankstelle :ROFLMAO:
90 % der jetzigen EAutofahrer haben eine Wallbox zuhause oder hätten zumindest die Möglichkeit sich eine anzuschaffen.
Man kann ja neben jede Ladestation einen Dieselgenerator stellen für die Stromerzeugung.
:ROFLMAO:
Du zitierst hier ein Schmierblatt hoch 10. Wenn ich nach deren Logik gehen würde, wäre es ökologischer, wenn wir unsere Abfälle hinterm Schuppen in der Tonne verbrennen, weil die LKW die das Zeug abholen und in die Recyclingbetriebe bringen (und ja auch leider in die MVA) fahren ja mit Diesel. :ROFLMAO:
ich bin kein gegner von E autos, frage mich aber wozu die solche monster bauen die 500 und mehr PS haben ?
es reicht doch ein kleines stad flitzer der sagen wir mal 100Ps hat, dafür aber 1 woche mit ne ladung auskommt

die was tausende kilometer jehrlich machen, werden sovieso kein E-auto kaufen, und die meinsten die sofort bereit wären ein zu hollen, können sich es einfach nicht leisten ein E-auto zu kaufen
Die bauen diese Monster, weil A die Leute sie kaufen und bereit sind dafür mehr Geld auszugeben und B weil PS im Elektromotor das ganze nicht wesentlich teurer machen in der Herstellung.
Stimme dir aber zu, dass man das machen sollte. Wer in einem Model 3 Performence gesessen hat und einmal auf der Autobahn beschleunigt hat und dem dabei nicht die Gehirnzellen weggeblasen wurden, der weiss, dass Menschen nicht mit solchen Beschleunigungen im Straßenverkehr hantieren sollten.

@keiner einer
95% der menschen sind die Beschleunigungen schit egal, die reichweite ist das wichtigste

wozu brauch ich solche Beschleunigungen wenn ich nur in der stad unterwegs bin wo fast 30 jetzt überall gemacht wird :unsure: , und auf der Autobahn auch nicht mehr als 120-130 sich fahren läst, und die paar abschnitte ohne begrenzung sind dermasen voll das man kaum 80 fahren kann

PS.
wenn ich will das mir von der Beschleunigungen die Gehirnzellen weggeblasen werden, fahre ich zum ein Beschleunigung treffen wo alle nur Beschleunigen ;) (y) :ROFLMAO: , Dazu brauch ich keine Autobahn, mein Schwanz ist gross genug, ich mus mimandem was beweisen;):ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
@keiner einer "90 % der jetzigen EAutofahrer haben eine Wallbox zuhause oder hätten zumindest die Möglichkeit sich eine anzuschaffen."

irgendwie sagt das Statistischte Bundesamt da etwas anderes aus.
Dem nach haben wir ~ 1,65 Millionen E-Autos. Bei 90% müssten es ca. 1.5 Millionen Ladesäulen insgesamt sein.
Nach den Unterlagen der BNetzA sind es Stand 01.02.2025 161.686 Insgesamt, dies ergibt nach meiner Rechnung ca. 10% anstelle deiner behaupteten 90%.
Die Prozentangabe wird sogar noch schlechter wenn die kommerziellen Ladesäulen rausfallen. Dann sind es nur noch 125.408 Wallboxen. Das Ergebnis liegt bei mageren ~8,5% und nicht bei 90%
Zum Schluss könnte man noch die Fahrer abziehen, die kein Haus haben.....

Zurück
Oben