Der chinesische Automobilkonzern BYD hat eine neue Technologie für das Laden von Elektroautos vorgestellt.
Die sogenannte "Super e-Plattform" ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 1000 Kilowatt und kann ein E-Auto in nur fünf Minuten mit Energie für bis zu 470 Kilometer versorgen.
Die Enthüllung dieser Neuen Technologie erfolgte am Montagabend und sorgte am Dienstagmorgen für einen deutlichen Anstieg des Aktienkurses des Unternehmens.
BYD-Gründer Wang Chuanfu betonte, dass diese Technologie die sogenannte Reichweitenangst beseitigen soll.
"Unser Ziel ist es, dass das Laden eines Elektrofahrzeugs genauso schnell und bequem wird wie das Betanken eines Verbrenners", erklärte er.
Damit setzt sich BYD klar von bisherigen Standards ab:
Zum Vergleich, die Tesla-Supercharger bieten aktuell eine maximale Leistung von 500 Kilowatt.
Parallel zur neuen Plattform stellte BYD zwei neue Fahrzeugmodelle vor, die als erste von der Neuen Ladeleistung profitieren werden: die Limousine Han L und der SUV Tang L. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen den Bau von mehr als 4000 ultra-schnellen Ladestationen in China an, um die Infrastruktur für die neue Technologie auszubauen.
Die Marktdominanz von BYD nimmt weiter zu:
Während das Unternehmen seine Verkaufszahlen im Februar erneut signifikant steigern konnte, verzeichnete Konkurrent Tesla einen Absatzrückgang auf dem chinesischen Markt.
Die Bekanntgabe der neuen Schnellladetechnologie sorgte für einen Kurssprung der BYD-Aktie um mehr als sechs Prozent am Dienstagmorgen.
Experten sehen darin einen weiteren Aufschwung für die Elektromobilität und einen bedeutenden Vorteil für BYD im globalen Wettbewerb.
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Die sogenannte "Super e-Plattform" ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 1000 Kilowatt und kann ein E-Auto in nur fünf Minuten mit Energie für bis zu 470 Kilometer versorgen.
Die Enthüllung dieser Neuen Technologie erfolgte am Montagabend und sorgte am Dienstagmorgen für einen deutlichen Anstieg des Aktienkurses des Unternehmens.
BYD-Gründer Wang Chuanfu betonte, dass diese Technologie die sogenannte Reichweitenangst beseitigen soll.
"Unser Ziel ist es, dass das Laden eines Elektrofahrzeugs genauso schnell und bequem wird wie das Betanken eines Verbrenners", erklärte er.
Damit setzt sich BYD klar von bisherigen Standards ab:
Zum Vergleich, die Tesla-Supercharger bieten aktuell eine maximale Leistung von 500 Kilowatt.
Parallel zur neuen Plattform stellte BYD zwei neue Fahrzeugmodelle vor, die als erste von der Neuen Ladeleistung profitieren werden: die Limousine Han L und der SUV Tang L. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen den Bau von mehr als 4000 ultra-schnellen Ladestationen in China an, um die Infrastruktur für die neue Technologie auszubauen.
Die Marktdominanz von BYD nimmt weiter zu:
Während das Unternehmen seine Verkaufszahlen im Februar erneut signifikant steigern konnte, verzeichnete Konkurrent Tesla einen Absatzrückgang auf dem chinesischen Markt.
Die Bekanntgabe der neuen Schnellladetechnologie sorgte für einen Kurssprung der BYD-Aktie um mehr als sechs Prozent am Dienstagmorgen.
Experten sehen darin einen weiteren Aufschwung für die Elektromobilität und einen bedeutenden Vorteil für BYD im globalen Wettbewerb.