Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Corleone1986

Spezialist
Registriert
16. März 2011
Beiträge
605
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Guten Tag,

ich habe schon mehrere Foren durchforstet und bin letztendlich hier gelandet. Hier scheint CS schon konkreter zu werden. Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt.

Also ich suche 2-3 Reciever:

1. Einen für mich, mit dem ich CS betreiben kann bis zu 200 Euro. Ich bin in anderen Foren zunächst auf den Edision Argus Pingulux gestoßen, danach auf den Coolstream Zee. Was haltet ihr von beiden, welche könntet ihr empfehlen oder würdet ihr für bis 200 Euro eine andere nehmen? Laut den Berichten läuft die Zee stabil und schnell und hat eben Linux.

2. Einen Reciever für meine Freundin für unter 100 Euro, der bei 1. Client sein könnte oder wenn sich jemand anders findet woanders Client sein könnte. Da meine Freundin der ganze CS Rummel nicht interessiert, ist es wichtig, dass der dabei schnell läuft und gute Bildqualität in SD und HD abliefert. Das ist für sie ja am wichtigsten.

3. Einen Reciever für meinen Bruder bis maximal 200 Euro, aber am liebsten so günstig möglich und teuer wie nötig für gute Bildqualität und er sollte auch bei meinem Clientfähig sein.



Abgesehen von der Kaufempfehlung brauche ich unebdingt Hilfe dazu, wie man CS betreibt oder wie man Client ist. Mir ist klar, dass man hierbei immer gibt und nimmt.

Ich habe zur Zeit ein Sky Abo Sport/Bundesliga. Kann nur die Sportkanäle und Bundesliga schauen, keine HD Kanäle. Ist eine V13 Karte, die ich zur Zeit nur selbst benutze mittels einem giga twin cam blue rev 2 in meinem P42GW20.

Außerdem habe ich eine HD01 Karte.

Entweder würde ich gerne im Freundeskreis selber ein Server zur Verfügung stellen wo wir uns dann das Abo teilen oder ich würde selbst gerne Client sein bei einem bekannten. Ist sowas möglich?



Ich habe gelesen, dass auf ein ABO 7 CLients kommen können....Könnte ich dann also quasi mit 6 Freunden zusammen mir ein Abo teilen?

Reicht eine DSL 2000 Leitung um Server zu sein?

Und meine letzte Frage:

Würde mir jemand genau erklären können wie ich sowas einrichten kann oder mir Infortmationen zukommen lasse wo ich mich einlesen kann? Im Moment verstehe ich nur grob wie sowas abläuft, aber einrichten könnte ich jetzt nichtmal ansatzweise obwohl ich schon relativ viel gelesen habe...

MFG

Edit:
Habe die Kaufberatungsfrage mal im richtigen Thread gestellt. Ihr könnt aber gerne auch hier noch darauf eingehen. Vielleicht treiben sich gerade im CS Bereich User, die auch Erfahrungen haben wo sowas flüssig läuft. Auch wenn ich der Server bin möchte ich flüssig fernsehen können, von ARD HD bis Sky HD....

Und dann bleiben immer noch meine Fragen zu CS. Was ist wenn ich mir einen passenden Reciever gekauft habe. Werde ich dann hier so supported, dass ich das alles zum laufen bekomme? Oder kann mich irgendwo einlesen sodass ich das als Newbie verstehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Hallo.

Also zu der Kaufempfehlung:
1. Mit beiden receivern kannst du einen server betreiben. Der pingulux und der coolstream können aber glaube ich kein cccam (wenn dem nicht so ist, bitte belehren) was die konfiguration etwas komplizierter macht.
Ich persönlcih würde noch 50 Euro drauflegen und mir ne vu+ kaufen. ABER das ist NUR meine Meinung.
Oder du nimmst eine FritzBox her und betriebst die als server, interessant z.b. wenn man so ein teil eh schon übrig hat

Also Clientreceiver, der unter 100 Euro kostet bekommst du nichts mit HD. Ohne HD die BlackBox aus dem Boardshop mit HD empfehle ich den BlackPanther, weil der n super Bild macht, leicht verständlich ist, kompatibel zu allen cccam versionen und mit Herstellerfirmware auskommt, d.h. man muss sich nicht mit alernativ firmware rumärgern. kostenpunkt 135 euro

zum mittleren Teil
Mit einer V13 Karte kannst du mit ca 4 Clienten sharen. Tauscht du sie gegen eine S02 geht mehr wie 10 Clients. Server betreiben mit den beiden karten, geht klar und wenn du nur client sein willst und jemanden kennst der einen server mit dem gewünschten abobetreibt, dann kannst du das auch machen. Allerdings brauchsste dann dein abo ja nicht mehr... Die DSL Gechwindikeit reicht aus!

Zum Schluß
Hier kannst du dir alles genauer erklären lassen, wenn du fragst. Einlesen kannst du dich ins Thema Cardsharing auch hier:

Link Removed
Und für den Anfang vielleicht noch das:
Link Removed
 
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Danke für deine Antwort. Was hat der von dir genannte Reciever denn noch für Vorteile gegenüber Zee abgesehen von cccam?

Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit Zee alles was ich mit der von dir genannten kann nur mit Umwegen oder? Ist zwar umständlich aber ich muss ein wenig auf meinen Geldbeutel achten.

Ist der Edision Piccollo nicht clientfähig? Der wäre für 80 zu haben und soll Preis/Leistungsmäßig gut sein....

Danke für deine Links. Bin gerade nicht zu Hause, aber werde sie mir später durchlesen....

mfg
 
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Den piccollo kenne ich nicht.
Dazu ließt du dich am besten mal in dem Edison themenbereich ein -> Link Removed


Coolstream oder VU, Dream, etc das ist mehr oder weniger ein "Systemunterschied"
Enigma oder Neutrino.... Ich würde mal vorsichtig behaupten das enigma momentan weiterverbreitet ist...

Wenn du mit aller macht unter 200 Euro bleiben musst, dann gibts auch den octagon 1008.

Aber wenn du schon im Edison Bereich bist, erkundige dich mal nach dem pingulux...
Der ist linux basierend, wie er allerdings als server ist weiß ich nciht.

Achte beim Kauf darauf, dass der CLient nach Möglichkeit ein höheres cccam als 2.0.11 hat! Denn du schreibst du willst zukunftssicher sein. Die Version 2.0.11 auf einem Client ist nur kompatibel mit einem server max. 2.1.1
Momentan sind wir auf der serverseite schon bei 2.2.1...

Ein Betreiben einen solchen Receivers an einem "aktuelleren" Server wäre nur mit vielen Bildhänger verbunden
 
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Bertreibst du mit dem VU + CS als Server und nutzt ihn gleichzeitig selbst zum schauen? Wenn ja, wie zufrieden bist du denn damit?

Ich habe ihn mir mal grob angeschaut aber er hat nur einen Schacht für eine karte. Kann ich denn dann meine HD01 Karte gleichzeitig mit Sky -karte damit bertreiben? Ich habe ein giga twin cam rev und das originale von HD+, aber die gehen glaube ich nur in einen CI+ slot und nicht in einen normalen CI oder?


Wenn du mir sagst, dass ich mit der VU+ zukunfstssicher bin und damit gut ausgestattet bin, dann würde ich auch einmalig bereit sein etwas mehr auszugeben...Ich will nicht jetzt etwas für viel Geld kaufen (200 Euro sind viel für mich) und dann habe ich in 2 Jahren nix mehr davon...

Wie komme ich denn an eine S02 Karte wenn ich die V13 schon habe?

Ist die VU+ hardwaremäßig besser als der Zee? ich habe gerad emal technische Daten gelesen und da stand, dass die VU+ einen 333mhz Prozessor hat. Die Zee hingegen hat einen 600mhz Prozessor. Das spricht dann vor allem P/L-technisch gegen die VU oder habe ich die Angaben falsch interpretiert?

mfg

Edit:

Was bedeutet eigentlich der Ampelstatus im VU + Themenbereich? Da steht zum Beispiel Sky Deutschland wäre Ampelstatus rot...Heißt das dass der keine Sky Deutschland Abos zum laufen bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Also ich habe früher mit der FritzBox als Server geshared und die vu+ als client.
Irgendwann war mir das aber zu blöd die ganzen gerätschaften und seitdem nutze ich die vu+ als server und bin zu 100% zufrieden mit. Die inebtriebnahme ging so problemlos, hab glaube ich 5 mins gebraucht um von der fritzbox auf die vu umzustellen.

Das mit der hd+ kann ich dir nicht beantworten. Ich habe die hd+ (schwarz) und das geht hundert pro.

Zum Umstieg auf S02, habe ich damals gesagt, dass ich einen Festplatten receiver geschenkt bekommen habe und meine sky karte da nutzen will. Hab n bisserl mich dumm gestelt und irgendwann mal hat die gute frau gemeint ich bräuchte eine s02. Und ich hab dann gesagt, wenn sie meinen dann tausche ich halt :D
 
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Der Ampelstatus bezieht sich auf das betreiben von Emus mit Key Dateien. Und da ist Sky eben dunkel... Mit entsprechendem Softcam ist so gut wie jede Karte hell im Vu+!

Die reinen MHz Zahlen sind wie beim PC nicht so einfach zu vergleichen! Im VU+ werkelt ein MIPS Prozessor, im Zee hingegen ein SH4 (kann man sich vorstellen wie Intel und AMD) die aber verschieden aufgebaut sind und nicht alle Plugins, Softcams, etc. für beide Platformen verfügbar sind!
Da aber auch in den von der Community viel unterstützten Dreambox ein MIPS Prozessor verbaut ist, ist JEDES Plugin, Softcam auch auf der VU+ lauffähig. Darunter eben auch CCcam, was auf SH4 basierten Receivern eben nicht läuft!

Ich würde auch auf jeden Fall zur VU+ raten!

Gruß
 
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Kannst du noch was zu den anderen Fragen sagen?

- Ampelstatus (schon erledigt)
- Prozessor (schon erledigt)
- Sonstige Hardware?
- unten noch ein paar neue Fragen :emoticon-0131-angel

Wieso gibt es da so große Preisunterschiede, z.B. zur Dreambox? Was kann die denn so besonderes verglichen mit der Vu+?

Wenn ich einen Server einrichte, muss die VU+ dann den ganzen Tag laufen oder reicht es wenn die im Standby ist?Wenn die den ganzen Tag läuft, dann fällt die doch bestimmt nach einem Jahr kaput zusammen oder nicht?

Kann ich das ganze mit einem herkömmlichen Telekom Router betreiben?

Also so wie es aussieht möchte ich einen Server erstellen von wo ich HD01 und Sky V13 oder evtl dann S02 sharen kann.

Dafür suche ich einen geeigneten Reciever mit einem guten P/L-Verhältnis und für meinen Bruder und meine Freundin suche ich dann einen HD Reciever der Client sein kann...


Sorry für die vielen Fragen, aber wenn man neu ist, dann kommen eben viele Fragen auf...:/

@gagamel:
weißt du ob ich beide Karten gleichzeitig sharen könnte? Welche Clients könntest du dann empfehlen die möglichst gute Quali liefern bei möglichst wenig Geld?
Was können diese viel teureren Reciever denn noch mehr was man braucht? Oder ist die VU+ ausreichend für einen Serve rbei guter Bildquali und vor allem halbwegs zukunfstssicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Preisunterschied: Bei Dreambox zahlt man auch den Namen mit...

Laufzeit: Die VU shared auch im Standby betrieb weiter

Router; Habe auch einen gewöhnlichen Telekom speedport, brauchst nur eine portweiterleitung eintragen

Ja man kann mehrere Karten (auch mehr wie zwei) gleichzeitig sharen...
Ich bin mit der VU+ sehr zufrieden und es ist wirklich unglaublich was man damit alles machen kann.

Als Client würde ich dir von Medialink den BlackPanther empfehlen. Leicht zu bedienen. Kompatibel mit allen cccam Versionen.
Keine ALternativfirmware nötig, SUper HD Bild, schnelle umschaltzeiten, festplatte anschließbar, Sendelisten mit einem
PC Tool erstellbar, webinterface... Als Clientreceiver 100 pro...

Und das mit den Fragen: passt schon:D
 
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Also mit dem hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


als Server könnte ich 10 dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Clients haben bei einer S02 und 4 Clients bei einer V13 und alles läuft flüssig?

Kann mir jemand anders noch bestätigen, dass ich die HD01 gleichzeitig mit einer V13 oder S02 sharen kann an die gleiche Anzahl Personen? Dann ist die VU+ nämlich fast gekauft ;-)


Wenn ich alles einmal hier habe, dann würde ich das mit eurer Hilfe schon irgendwie hinbekommen mit dem Einrichten des Servers oder??:)

Und noch 3 Fragen:

- Ist die VU+ Bildtechnisch/Umschaltzeittechnisch besser als die BlackPanther oder schlechter? Rein aus Interesse...
- brauche ich sonst etwas, was kostet, abgesehen von meiner DSL Leitung und dem Router und einen PC/Laptop zum konfigurieren?
- wie Zukunfstsicher ist das? Kann es sein, dass ich mit dem System in einem Jahr bereits nicht mehr Sky schauen, also das z.b. Sky ein neues System entwickelt? Oder das es dadurch den BlackPanthern nicht mehr ist clients zu sein? Weil bei den Dingern kann man wahrscheinlich nicht viel einstellen wenns kein linux ist oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Hallo,
schau dich im Link Removed am besten mal um.

Ansonsten meine ich die Vu kann man nicht mit dem Black Panther vergleichen.
Der Black Panther ist ein einfacher Receiver, während die Vu schon ein High End Gerät ist.

Ich empfehle dir nicht alles auf ein schlag zu kaufen, sondern step by step.
Kauf dir doch erstmal die vu und spiele ein bisschen mit rum. Wenn der receiver
dir nicht gefällt, dann kannste ihn ja wieder zurückschicken. Hast doch normalerweise
14 tägiges umtauschrecht.

Genauso machst du das dann bei den Clients. Kannst doch mal einen nach dem anderen ausprobieren.
Die hier gemachten Empfehlungen entsprechen meinen geräten und habe das habe ich alles so ausprobiert...

Hast du die weiße HDplus?
 
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Ja ich habe die weiße HD+.

Ja einerseits hast du Recht, auf der anderen Seite bekomme ich ein wenig Rabatt, wenn ich zum Beipsiel 3 Reciever kaufe. Wenn ich Vu+ kaufe und 2 Panther bekomme ich die VU+ für 240 Euro mit 3 Jahren Garantie und die Panther für 127. Insgesamt alles für 500 Euro inklusive Versand.

Ein Panther für meine Freundin und der andere für meinen Bruder. Wenn das Zeug hier wäre könnte ich ja sofort versuchen, dass CS ans laufen zu bringen. Und wenn das nicht klappt schicke ich z.b. die Panther zurück. Das mir die VU+ nicht gefällt kann ich mir fast nicht vorstellen bei der Resonanz im Netz...

Was hälst du davon? Und was denkst du wie lange ein Newbie dafür braucht ein CS einzurichten mit der VU+? Muss ich dann mit 3 verzweifelten Tagen rechnen??:)

Übrigens müssten ja eigentlich eher meine Freunde den Panther ausprobieren, denn ich selbst schaue dann ja mit der VU+ oder?
 
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Ja so ist es. Aber es ist ja in deinem interesse das der panther schmerzfrei läuft.

Wie lange du brauchst kann ich dir nicht sagen.
Ich tipp mal für die weiße hd mit cccam 2.2.1 brauchste ne stunde.

Für die V13 mit oscam kommen 3 tage schon hin, mindestens
oscam ist schon sehr komplex, vor allem für einen anfänger.

Bei ner s02 nimmst auch cccam, dass haste dann auch in einem tag denke ich


Halte dir aber immer vor Augen, dass die Vu ein "high end gerät" ist, mit sehr vielen FUnktionen.
Dementsprechend muss man sich auch dran gewöhnen, ist nicht immer intuitiv bedienbar.
Also teilweise schon kompliziert!
 
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Ok, aber du hast den Panther doch schon als client getestet oder?

Ich habe eine Komplett andere Frage:

Ich habe soeben entdeckt, dass man sich einen Protek 9750 kaufen kann und sämliche Sender ohne viel Aufwand sehen kann ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten. Was spricht eigentlich dagegen??

ou man was es hier alles gibt....und die 3 tage zum einrichten, das wäre schon heftig und Nervenraubend...! :/ Also cccam ist einfach und wenn ich die s02 habe brauche ich das mit dem oscam nicht?
 
AW: Einstíeg ins CS: Anfängerfragen

Nein, mit cccam brauchst du kein oscam.
Da läuft alles auch bundesliga....

Der protek ist doch auch nur ein receiver? da hast du doch den gleichen aufwand? und die gleichen kosten?
 
Zurück
Oben