Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Audi Einlauf Klimakompressor bei Audi A6 (C8) funktioniert nach SW-Update nicht

Nobody is reading this thread right now.

clooman

Newbie
Automarke / Hersteller
Audi
Modell
A6
Interne Modellbezeichnung
C8
Guten Morgen zusammen,

ich bin hier noch neu und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe einen Audi A6 (C8, Bj 2023) und möchte das Zentralelektrik-SG (4N0907063JG, H10) von SW712 auf SW748 aktualisieren.
Die Flashdatei (FL_4N0907063H_0748_011101S_V000_S.frf) konnte ich mit ODIS-E (v19) aufspielen.

Beim Einlauf des Klimakompressors komme ich nicht weiter. Folgende Schritte habe ich gemacht:
  1. Fehlerspeicher gelöscht. Der Eintrag „62000 Ersteinlauf Klimakompressor, Unterbrechung“ ist aktiv, was auch zu erwarten ist.
  2. Motor läuft
  3. Anpassung Einlaufzeit 120s (erfolgreich)
  4. Grundeinstellung „Adressierung Stellmotoren“ funktioniert meistens, aber nicht immer.
  5. Grundeinstellung „Klappenendanschläge anlernen“ funktioniert immer (auch gut hörbar im Fahrzeug), der Fehlerspeichereintrag ist anschließend inaktiv.
  6. Grundeinstellung „Kompressoreinlauf“ bricht sofort ab.
Außer dem bereits vorhandenen „Ersteinlauf Klimakompressor“ gibt es keine neuen Fehlerspeichereinträge.
Wenn ich die bisherige SW712 wieder aufspiele, funktioniert der Einlauf des Kompressors auf Anhieb.

Was mache ich falsch, oder welche Schritte fehlen noch? Muss ich ggf. noch etwas codieren oder die ZDCs (DAxxx.xml/DBxxx.xml) für SW748 separat aufspielen?

Vielen Dank für Hinweise und Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen bestimmten Grund warum überhaupt ein Update gemacht werden soll, bzw. wurde?

Ja, die Klimabedieneinheit im Fond funktioniert nicht richtig im Zusammenspiel mit der Kindersicherung. Konnte dazu noch keinen TPI in ElsaPro finden
und habe die Hoffnung, durch Aktualisierung des MIBs und des Zentralsteuergeräts den Fehler loszuwerden.

bzgl. dem Problem konnte ich zwar eine TPI für Amerika aus 2020 finden, aber demnach hast du bereits eine neuere SW drauf als die TPI vorschlagen würde. Da ist auch das Problem ein klein wenig anders, als du es jetzt hast.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

bzgl. dem Fehler, hast du während der Grundeinstellung die Motorhaube offen gehabt und den Motor auch an? Nach abgeschlossener Grundeinstellung die Zündung ausgeschaltet und Busruhe abgewartet bevor du nochmal ausgelesen hast und den Fehlerspeicher gelöscht hast?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ja, Motor läuft und Motorhaube ist offen. Die Grundeinstellung konnte ich nicht vollständig abschließen, weil der Kompressoreinlauf nicht erfolgreich war. So gesehen ist der aktive Fehlerspeichereintrag auch nachvollziehbar. Zündungswechsel inkl. Busruhe habe ich bereits ohne Erfolg probiert.

Ich vermute (ohne es zu wissen!), dass es an geänderten Signalen liegt, die noch angepasst werden müssen.

Zurück
Oben