Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Audi Audi A6 C8 ZFAS Steuergerät getauscht und geupdatet

mhaus1983

Premium
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
29
Reaktionspunkte
12
Punkte
23
Marke / Hersteller
Audi
Modell
A6 Limo
Interne Modellbezeichnung
4K C8
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
07/2018
Nach einer kleine Odyssee mit meinem Audi A6 C8 Baujahr 06/2018 habe ich fast wieder alles am Laufen.

Ich habe beim über motivierten Updaten vom SG A5 Fahrassistenz, das Steuergerät abgeschossen. Ich mir jetzt ein Gebrauchtes besorgt habe und war zweimal umsonst bei Audi.
Habe dann Jemanden gefunden, der mir die aktuelle Software mit den passenden Parametern, geflasht hat. Weil Audi das nicht kann, darf oder möchte...
Beim dritten Besuch bei Audi, konnten die 360 Grad Kameras und mir wichtig die Frontkamera für die Fahrassistenz kalibriert werden. Also fast, bei der Rückfahrkamera fehlt jetzt die Grundeinstellung.
Aktuell habe ich aber keine Fehlermeldungen im Kombiinstrument.

Jetzt zu meinem Problem: Beim aktivieren der Einparkhilfe bekomme ich die Ansichten der Kameras. Normalerweise kann man dann über den Touchscreen mit haptischen Feedback, die Ansichten auswählen und kommt in die Einstellungen. Sobald die RFK aktiviert ist, reagiert das Display nicht mehr. Über den Taster lässt sich die Kamera ein und ausschalten.
Jetzt bin ich auf der Suche des Fehlers. Ausgangssoftware 0291 / 4KE907107C und aktuell ist die 0365 / 4K4907117F drauf. Ich habe diverse Codierungen getestet und alle Steuergeräte durchforstet und andere baugleiche Fahrzeugcodierungen verglichen. Leider ohne Erfolg, Ich könnte mir vorstellen, das die aktuelle Software an irgendeiner Stelle, einen anderen Datenbus nutzt.

Vielleicht hat Jemand eine Idee oder findet den Haken. Im Anhang ist ein vollständiger Scan.
 

Anhänge

  • history.txt
    1.003,9 KB · Aufrufe: 16
Hi mhaus1983, habe ähnliches mit meinem A6 durch. Mein Auto ist 3 Monate jünger als deines. Beim Codieren auf den Parklenkassi, hatte ich es mir fast zerschossen aber dank VCP die aktuelle Software drauf und weiter versucht. Nun funzt alles wieder, inkl. Parklenkassi und allem was möglich ist ohne extremen Hardwaretausch. Nur ein Fehler ist drin und den kann und möchte mir Audi auch nicht entfernen. Der geliebte Komponentenschutz... Audi versicherte mir aber, dass dieser keine Auswirkungen oder Nachteile hätte.
Wenn du ein Scan von meinem A6 benötigst, für Anpassungen, Sag bescheid.

Nun stehe ich noch mit mir selber im Zwiespalt, ob ich mein VC mit deinen Dateien bespiele oder nicht. Habe echt Angst mir unlöschbare Fehler rein zu hauen, weil irgendeine Checksumme nicht mehr passt. Kannst du mir dahingehend etwas erzählen?

Vielen Dank vorab.

VG
 
Hallo mhaus1983,

Es gibt keinen unterschied am Bus. Dein Problem liegt an der fehlenden ZDC um deinem Zfas die richtigen Datensätze zuzuspielen. Hier geht es nicht nur darum Bits auf 0 oder 1 zu stellen, sondern tatsächlich um DS die das Zfas benötigt um dem MIB die richtigen Daten zuzuspielen.

Edit:
PS: um von 0291 auf 0365 zu kommen musst du noch ein bootloader zwischenflashen. Der Cluster wurde von 0291 bis 0365 zweimal geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits. Weiß jemand von euch, ob es bei der Aktualisierung meines A5 von Version 365 auf 381 notwendig ist, auch den Bootloader zu aktualisieren? Kann ich das Update ohne SVM durchführen und die 381-Firmware selbst schreiben?
 
Ich muss sofort zur ursprünglichen 364-Version zurückkehren. Ich konnte nicht die richtigen Datensätze für mein Auto finden

Meine Absicht war es, die my24-Grafik auf meinem virtuellen Cockpit aktivieren zu können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Grafik musst du dein Kombi flashen und nicht das ZFAS. 381 auf 364 ist kein problem. Ich rate dir ab das Kombi zu flashen wenn du das nie getan hast. Dies erfordert zusätzlich ein Ladegerät sowohl fur deine 12V Batterie als auch für dein Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, ich sollte die Firmware nur auf der Instrumententafel installieren? Meiner Meinung nach ist auch das Radar betroffen, was denken Sie?

Mein Problem besteht darin, die Firmware für mein Armaturenbrett zu finden, da es sich bei meinem um ein Hybrid-Instrument handelt.

Edit:
In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass ein Update auf die nächste Version von zFAS 0295 dazu führt, dass der Hindernisversatz verloren geht, wenn der Manöverassistent reagiert. Bis zur Version 0295 umgeht die Maschine auch das Hindernis, diese Funktionalität wurde aus nachfolgenden Updates entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein Foto von der my24-Grafik? Evtl versteh ich dein Problem dann einfacher.

Was meinst du mit Hindernisversatz? Welche funktion ist hier betroffen?
 
Das meine ich mit neuen Grafiken

Hat jemand von euch schon einmal versucht, die Firmware auf dem A5-Steuergerät herunterzustufen? Da ich nicht die richtigen Datensätze für Version 381 gefunden habe, habe ich gestern mein A5-Steuergerät auf die Originalversion 364 heruntergestuft. Nach 4 Stunden Aktualisierung wird bei mir immer noch Version 381 diagnostiziert, auch wenn der Vorgang korrekt beendet wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 134142.png
    Screenshot 2024-03-26 134142.png
    538 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-03-26 134234.png
    Screenshot 2024-03-26 134234.png
    418,6 KB · Aufrufe: 24
Um diese Ansicht zu bekommen musst du ZFAS+Kombi auf die richtige sw bringen. Nur das ZFAS flashen wird hier nicht helfen, da die "Grafik" aus dem Kombi kommt.
 
Sicher, dass alte modelle mit MIB2 das überhaupt darstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben