Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einige Fragen zur V14 und EMMs

Barneo

Newbie
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Liebe Leute! Nachdem ich es vor etwas länger als einem Jahr geschafft habe mittels CCcam und einer S02 Karte ein Homesharing mit 4 Dreamboxen einzurichten, hat mich nun auch die "tolle" V14 Karte erreicht. :emoticon-0124-worri

Ich besitze eine Dreambox DM500HD mit dem Image Newnigma2 v3.3.2 und benutze OSCam r10876

Mittlerweile habe ich nun auch meine ersten Erfahrungen mit Oscam gemacht und habe es anhand der Anleitungen hier im Forum folgendermaßen konfiguriert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich muss gestehen ich habe viele Einstellungen einfach von der Anleitung übernommen und habe teilweise keine Ahnung was genau manche bewirken, daher kann es sein dass sie teilweise falsch oder unnötig sind.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Wie bereits erwähnt bestand mein voriges Setup aus CCcam und einer S02 weswegen ich nur peripher mit den Begriffen EMM und ECM zu tun hatte. Ich habe also begonnen mich in die Materie einzulesen. ECMs sind also Signale die die Keys enthalten um die Sender zu entschlüsseln und werden stetig empfangen, während EMMs relativ selten empfangen werden und dazu da sind Karten zu sperren bzw entzusperren und bestimmte Sender freizuschalten. Freischalt-EMMs haben eine gewisse Gültigkeit und müssen danach aufgefrischt werden. Stimmt das ca. soweit?

Sofern ich es verstanden habe, werden auch die Pairingbefehle über EMMs gesendet, weswegen es sinnvoll ist sämtliche EMMs zu blocken und nur die Entsperrbefehle aus dem log zu suchen und diese manuell auf die Karte zu schreiben.

Ich habe heute die V14 Karte eingeschoben und bekomme im Webinterface auch die Meldung "CARDOK (no entitlements)". Ich warte allerdings nun bereits seit ca. 2,5 Stunden geduldig auf Sky Sport News, jedoch finde ich im config-Ordner keine Log Datei bzw. wurden anscheinend noch keine EMMs empfangen. Ist es unbedingt notwendig ein Freischaltsignal manuell schicken zu lassen bzw. ist es noch möglich dieses über das Kundencenter online schicken zu lassen? In welchen Abständen sollten EMMs ungefähr ohne manuelles Anfordern empfangen werden? Und stimmt meine Konfiguration grundsätzlich oder liegt es daran? Fragen über Fragen :emoticon-0138-think

Wie man vielleicht merkt bin ich leider noch relativ am Anfang meiner Recherchen und auch ziemlich überfordert, aber mit einiger Zeit hoffe ich dass ich das ganze trotzdem noch zum laufen bringe. :emoticon-0178-rock:

Danke schon mal im voraus

lg Barneo
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

hi,
zu den EMM, diese sind dazu da um eine Karte Freizuschalten, Deaktivieren oder auch verlängern, hast soweit alles richtig verstanden,
die Aktivierungs EMM kommen nach zusenden der Karte (V14) über einen gewissen Zeitraum, deswegen empfiehlt man gleich mit dem loggen anzufangen,
wenn diese durch ist muss man Anrufen und eine neue beantragen.
Die Pairing Befehle werden auch per EMM gesendet, richtig.

zu deiner Karte, CARDOK ist schon mal gut, in 2,5 STD sollte aber schon was da sein, zumindest globale EMM, diese kommen andauernd,
guck mal im WebIF unter READERS, bei EMM BLOCKED ob da was kommt/steht,
um auf das WebIF zu kommen muss aber in der oscam.conf der Abschnitt vorhanden sein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

soweit passt die Config, eventuell noch eine oscam.dvbapi anlegen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
damit auch nichts anderes angefragt wird
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Soweit stimmt das bis jetzt. Wobei es scheinbar auch möglich ist über ECMs eine Karte zu sperren.

Was deine Konfig angeht, so nimm bei dem Reader den Eintrag saveemm-unknown heraus. Er wird nicht benötigt.
Während der Aktivierungsphase in welcher deine Karte nicht entschlüsseln kann solltest du in der oscam.dvbapi folgendes eintragen:
P: 098C 1
I: 0
Damit wird versucht über deine Karte zu entschlüsseln obwohl sie es noch nicht kann und OScam gibt auch nicht auf.

Zu deiner Karte passende uniqe EMMs sollten so ca alle 50 Minuten eines kommen.
Welche OScam Version verwendest du eigentlich? Evtl hast du eine im Einsatz welche gar keine EMMs abspeichern kann...
Da deine Karte wohl schon länger nur in der Schublade lag kann es sein, dass dein Aktivierer bereits durch ist. In dem Fall hast du eigentlich zwei Möglichkeiten. Entweder du meldest dich in diesem Thread oder du machst eine Freischaltung per Telefon.
Falls du dich in dem Thread meldest mußt du einen Teil eines bereits vorhandenen uniqe EMM dort "outen". Mit outen meine ich auch Sky kann an Hand dessen feststellen wer du bist.
Falls du dich für das Telefon entscheidest kann es bis zu 72 Stunden dauern bis du dein passendes EMM Pärchen bekommst.
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Hallo,
die "1" hinter der CAID in oscam.dvbapi bringt aber rein gar nichts. Dadurch wird kein einziges EMM mehr oder weniger empfangen.
Die oscam.dvbapi dient nur zur Steuerung, mit welchen CAID´s priorisiert oder auch gar nicht versucht werden soll ein Programm zu entschlüsseln.
Sie hat mit dem Empfang von EMM´s nicht zu tun.

Gruß
TOM
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Hi,

wenn OScam die Anfragen aber verwirft, weil es keinen passenden Reader finden kann der die Anfrage bedienen könnte, dann kommen auch keine EMMs rein.
Der Eintrag macht durchaus Sinn.
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Falsch!

Hier mal ein Oscam-Log mit gesperrter CAID 098C:

2015/07/07 07:37:23 2E9A42CF c (reader) Sky_V14 [videoguard2] local_Oscam emmtype=global, len=42 (hex: 0x2A), idx=0, cnt=1: blocked (0 ms)
2015/07/07 07:37:23 2E9A42CF c (reader) Sky_V14 [videoguard2] Successfully added EMM to /hdd/oscamlogs/Sky_V14_global_emm.log
2015/07/07 07:37:25 2E9A42CF c (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 0 CAID: 1702 ECM_PID: 1740 PROVID: 000000
2015/07/07 07:37:25 2E9A42CF c (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 1 CAID: 1833 ECM_PID: 1840 PROVID: 000000
2015/07/07 07:37:25 2E9A42CF c (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 2 CAID: 09C4 ECM_PID: 1B40 PROVID: 000000
2015/07/07 07:37:25 2E9A42CF c (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 3 CAID: 09AF ECM_PID: 1F40 PROVID: 000000
2015/07/07 07:37:25 2E9A42CF c (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 4 CAID: 098C ECM_PID: 1A40 PROVID: 000000
2015/07/07 07:37:25 2E9A42CF c (dvbapi) Demuxer 0 found 5 ECMpids and 4 STREAMpids in PMT
2015/07/07 07:37:25 2E9A42CF c (dvbapi) Demuxer 0 serving srvid 0017 (Sky Krimi) on adapter 0000 camask 0008 index 0003 pmtpid 0061
2015/07/07 07:37:25 2E9A42CF c (dvbapi) Demuxer 0 no suitable readers found that can be used for decoding!

oscam.dvbapi:
I: 098C
I: 0

daher kein passender Reader gefunden.
Man beachte aber das oben protokollierte Global-EMM

Gruß
TOM
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Mhhh man lernt nie aus - deinem Log zufolge macht OScam das richtig. Kann es sein, dass dies früher noch etwas anders war?
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Keine Ahnung. Ist aber denkbar.
Aber wirklich nochmal: oscam.dvbapi hat mit dem EMM-Empfang und loggen nix zu tun. Ich habe das gestern auch mal mit Remote EMM von einem Client probiert.
Client hatte auch EMM 098C gesperrt, lief auf Sky, sonst keine Clients verbunden, Server lief auf ZDF.
Trotzdem wurde vom Client ein Unique-EMM geschickt und beim Server geloggt.

Gruß
TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

@tom_63
Die Aussage ist auf jeden Fall nicht allgemein gültig.
Es gibt hier im oscam Bereich einen Haufen an Beiträgen, bei denen genau das Anfügen der 1 hinter der CAID in der oscam.dvbapi den gewünschen Erfolg brachte.
Hier ein Beispiel: https://www.digital-eliteboard.com/376676-hd01-weisse-karte-abgelaufen-wie-aktivieren.html

Wenn muss erstmal die oscam Version festgestellt werden, ab der sich die Funktion geändert hat, damit die User nicht noch mehr Probleme bekommen.
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Naja, das kann genauso gut ein Zufallsprodukt sein. Ob dieses Feature je geändert wurde, glaube ich eher nicht. oscam.dvbapi war schon immer dafür da, um die Reihenfolge der zur Dekodierung benutzten CAIDs zu steuern bzw. auch um evtl. welche zu sperren, priorisieren, etc. Das hatte IMHO noch nie was mit dem Empfang von EMM´s zu tun. Die werden protokolliert, sobald der Server auf einem passenden Kanal steht. Das Signal muss dazu nicht dekodiert werden.
Daher kann ich auch EMM´s jeglicher Güte für meine HD01 loggen selbst wenn ich in der oscam.dvbapi die CAID 1830 sperre.
Ist aber das gleiche wie oben der Log-Auszug
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Die oscam.dvbapi hat(te) sehr wohl was mit dem Empfang vom EMMs zu tun.
Durch die Einstellung wird nur die CAID angefahren, die priorisiert wird.
Anhand der Informationen werden die ECM- und EMM-PIDs gelesen und in oscam verarbeitet.
Jeder Sender hat für jede CAID andere PIDs, d.h. wenn oscam nicht automatisch alle EMM-Pid liest und auswertet egal ob es ein dvbapi eintrag gibt oder nicht würde das ja nicht funktionieren, was du oben getestet hast.
Daher muss diese Funktion auch in oscam so programmiert sein. So war es aber nicht immer.

Es ist definitiv so, dass (wegen mir abhängig von der oscam Verision) bei jeder Freischaltung eine 1 hinter die entsprechende CAID gesetzt werden musste, da sonst bei einer nicht freigeschalteten Karte automatisch eine
andere CAID versucht wurde zu entschlüsseln. Dadurch hat sich dann auch der EMM-PID geändert und oscam konnte keine EMMs für die freizuschaltende CAID mehr empfangen.
Das kannst du hier im oscam Talk Bereich hundertfach nachlesen. Der o.a. Link war nur ein Beispiel von vielen und hat mit Zufall rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Naja, dann sind wir uns ja einig, dass, zumindest in aktuellen Versionen die Dekodierversuche nix mehr mit dem Empfang/Loggen von EMM´s zu tun haben.
Oscam verhält sich da wohl ähnlich wie dvbsnoop. Es liest den Datenstrom und filtert/loggt/speichert die EMM´s die zur Karte, für die AU konfiguriert ist, passen.
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Webinterface hatte ich schon vorher konfiguriert. Dachte mir allerdings dass es ned so wichtig is das mitzuposten. muss ja ned jeder meine ports oder Adressraum wissen :).

oscam.dvbapi hab ich ebenfalls. Habs nur vergessen reinzugeben :pardon:. Hab nun auch sicherheitshalber die 1 dazugegeben.

Oscam version spuckt folgendes aus. Hab gestern die aktuellste version gesaugt, denke nicht dass das Problem daran liegt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe gerade entdeckt, dass oscam anscheinend die oscam.server datei geändert hat. Jedenfalls liegen im config Ordner nun eine "oscam.server" und eine "oscam.server.bak", wobei bei der oscam.server der eintrag saveeem-u fehlte. Woran liegt das?

Werde nun mal einen neuen Versuch wagen.

Edit: Habe jetzt den ganzen Tag auf Sport News laufen lassen und kein einziges EMM wurde geblockt oder geloggt. Bin nun eine Woche auf Urlaub und werde das mal etwas sacken lassen und drüber nachdenken. Wahrscheinlich ists wie so oft ein offensichtlicher dummer Fehler der mir nicht einfallen will :/

Danke jedenfalls für die vielen Beiträge!

lg Barneo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Habe nun im Urlaub genug Energie getankt um mich wieder den Softcams und EMMs zu widmen.

Ich hatte zuerst das Problem, überhaupt keine EMMs zu empfangen. Aufgrund eines Tipps in einem anderen Thread, habe ich in "oscam.user" statt au=v14 nun au=1 stehen und siehe da, ich habe innerhalb von ca. einer Stunde 5 Unique Emms empfangen und geloggt.

dabei sind ca. 4 mit der Hex-Länge 25 und eines mit der Länge 33. Sind diese geeignet um sie in den "Verlängerer"-Thread zu posten? Bzw. Wie lange sollte man loggen? Wie erkenne ich "gute" EMMs?

Steh grad etwas auf der Leitung mit meiner weiteren Vorgehensweise.

Danke im Voraus!


lg Barneo
 
AW: Einige Fragen zur V14 und EMMs

Wenn deine Karte noch nicht aktiviert ist, dann solltest du das im Verlängererthead nachfragen.
Denn der 33er ist eine reine Verlängerung und der 25er ist kommt immer dann, wenn sich in Zufunkt der Verlängerer ändert.

Also kein Akitivierer in Sicht.
 
Zurück
Oben