Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einen Satellitenanschluss auf zwei Fernseher aufteilen??

genosse-hotte

Newbie
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Moin. Leider bin ich in der ganzen Geschichte ein absoluter Neuling, deswegen meine Frage an euch.

Folgende Situation: Ich möchte das SAT Signal von einem Anschluss auf 2 Digital Receiver aufteilen.

Ein Fernseher habe ich in der Küche und einen Im Büro. Ich möchte ABWECHSELND an einem Fernseher schauen, also nicht gleichzeitig.

An der SAT Antenne habe ich einen Quad LNB verbaut.

  • Anschluss Wohnzimmer
  • Schlafzimmer
  • Tochter Zimmer
  • Büro/Küche
Ich habe mir folgenden Adapter gekauft Kathrein EBC02/G

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Leider bekomme ich auf beiden Geräten kein Bild.

Woran kann es liegen?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 227712_0.png
    227712_0.png
    172,1 KB · Aufrufe: 30
Dazu benötigst Du einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Mit Deinem Verteiler funktioniert das nicht und ich würde den relativ schnell wieder demontieren !
 
Danke für die schnellen Antworten. Das LNB hat es überlebt. Hatte den Adapter nur für den Test dran. Ausgang funktioniert noch.
Werde dann schnellstens den richtigen Adapter besorgen. Danke euch.

P.S. Wofür ist denn dieser Adapter? In der Beschreibung steht das er für Satanlagen geeignet ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Frage versteh ich jetzt nicht........
Was ist an dem Text unverständlich?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um das Ding sinnvoll nutzen zu können sollte zumindest bei einem beteiligten Receiver die LNB Spannung im Standby abgeschaltet sein, diesen dann
als "Master" anschließen. Wird der "Master" dann per Standby "deaktiviert" wird automatisch "Slave" aktiviert, so wie du das ursprünglich angefragt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Theoretisch kannst du damit z.B. Stammleitungen eines Quattro LNB`s auf 2 Multischalter aufteilen.....
"Für Satanlagen geeignet" sagt nichts anderes als das diese Frequenzen auch verdaut werden, eine genaue genormte Definition
dieser Aussage gibt es nicht.
 
Übrigens haben wir hier eine anleitung zu splittern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist woanders.

Vielleicht hast du das Wort "Trennkondensator" in der Beschreibung überlesen. Solch ein Kondensator blockt Gleichspannung, lässt aber die Signalspannung durch. Solche Dinger wurden vor längerer Zeit gebraucht, um statische Einkabelanlagen zu betreiben. Diese Anlagen gibt es praktisch nicht mehr und ich kann auch keine andere Verwendung für den EBC02/G erkennen.

Immerhin - kaputtmachen kannst du damit auch nichts.

Den Vorrangschalter kannst du verwenden, wenn aber definitiv immer nur ein Receiver betrieben wird, genügt auch ein normaler Splitter. Wenn du bei Kathrein bleiben willst, und es spricht nichts dagegen, wäre das der EBC10. Anstelle von Trennkondensatoren sitzen dort Dioden, welche die Betriebsspannung für das LNB durchlassen, aber verhindern, dass diese Spannung von der "falschen" Seite auf den gerade inaktiven Receiver gelangt.

Wenn doch mal beide Receiver eingeschaltet sind, verhindern die Dioden, dass etwas kaputt geht. Je nach Konstellation würden dann entweder beide, einer oder kein Receiver funktionieren.
 
Hallo, brauchst nur einen 2-Fach Verteiler mit DC Durchgang zu setzen. Der EBC 20 ist für Kabelanlagen gedacht.
Es gibt aber auch Verteiler mit DC-Pass und bis 2400MHz.
Musst nur darauf achten das einer der beiden Receiver aus sein muss, damit dieser nicht zufällig auf 18V/22kHz (HH)steht und der andere Receiver doch lieber einen Sender auf 14V/22kHz (VH) schauen möchte.
Kaputt geht dann aber auch nichts, weil die Spannung nur in Richtung LNB fließen wird, da Dioden im Verteiler geschaltet sind.
 
Der geeignete Verteiler ist der EBC10. Der funktioniert bis 2400 MHz und wird ganz normal mit F-Steckern angeschlossen, die Ausgänge sind per Diode gegenseitig entkoppelt.
Der EBC 20 steckt in einem quadratischen Gehäuse von ca. 10 x 10 cm aus so einer Art Bakelit und die Kabel werden per Schraubklemme angeschlossen. Dioden sind nicht vorhanden und der Frequenzgang reicht bis 2150 MHz.

Der EBC 20 könnte eventuell auch funktionieren, wegen der fehlenden Dioden, des kleineren Frequenzumfangs und des sehr hohen Preises wäre das aber die schlechtere Wahl.
 
Zurück
Oben