Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabelloses Fernsehen ohne DVB-T2 Antenne, aber wie?

jacqi

Newbie
Registriert
6. Dezember 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
NRW
Ausgangssituation:
Ich möchte gerne im Schlafzimmer TV empfangen ohne Kabel ziehen zu müssen und ohne
DVB - T 2 Antenne. Das ganze natürlich auch nach der Abstellung der SD-Programme.
Der Empfang von Sky ist mir dabei nicht wichtig, aber RTL, SAT usw. schon. Schön wäre es auch, wenn ich unabhängig vom Wohnzimmer die TV Programme schalten kann, ist aber nicht zwingend.


Problem der Situation:
Wie bei den meisten Mietwohnungen liegt kein Kabel an und ich kann auch keins ziehen, weil noch 2 Räume (Gäste WC und Bad) dazwischen liegen und ich kein Kabel über den Boden der ganze Wohnung liegen haben möchte. Wlan ist im Schlafzimmer auch so eine Sache. Bis zur Tür ist der Empfang noch gut, doch am Ende des Zimmers sehr schwach und teilweise holprig.


Folgende Hardware ist vorhanden:
Im Wohnzimmer, natürlich am anderen Ende vom Eingang, ist eine Anschlussdose für Kabelfernsehen und Telefon. Weil ich kein LAN- Kabel durch die ganze Wohnung legen wollte, habe ich auch die Fritzbox neben den Anschlüssen aufgestellt.
Weil mich Qualität und fehlende Programme im Kabelfernsehen ärgerten, habe ich zusätzlich eine Flachantenne mit Twin angebracht. Von dieser geht ein Kabel an die Gigablue Ultra HD 800 UE (ein Tuner). Die Box habe ich dann mit der Fritbox verbunden. Der Internetzugang zum TV erfolgt somit per Wlan zur Fritzbox.

Weiterhin habe ich noch eine nicht angeschlossene Gigablue HD 800 SE Plus mit einem Tuner im Schrank liegen.

Ich hoffe, ich konnte alles korrekt wiedergeben, bin ein purer Laie in diesem Metier.

Zu meiner Frage:
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich ohne Kabel zu ziehen und mit niedrigen Kosten, auch nach dem Abstellen der SD-Sender, die Sender RTL und SAT 1 im Schlafzimmer sehen?

Ich habe was von einer Gigablue IP-Box gelesen. Kann ich damit irgendetwas bewerkstelligen, ohne ein LAN-Kabel ins Schlafzimmer zu ziehen?

Bitte:
Eine ganz große Bitte an die „guten Helfer“! Bitte so erklären, dass ich es als Laie nachvollziehen kann. Ich habe leider niemanden, der mir bei dieser Sache behilflich ist.
Danke schön.
 
Guten Morgen,
du schreibst, dass es im Wohnzimmer Kabelfernsehen gibt. Praktisch aber kein Kabel gezogen werden kann.
Wenn du stolzer Besitzer einer Fritzbox bist - wäre das ggf. eine Möglichkeit?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grüße
VF
 
Verdi, vielen Dank für den Hinweis.
Ich hätte das Program aber gerne über den TV, gibt es dafür keine Lösung? :cry:
 
Also, bei mir reicht so eine kleine DVB-T2 Stummelantenne - der Sender steht 10km entfernt - keine Problem mit dem HD- Bild. Trotz fetter Energiesparscheiben und Rollladen bekomme ich ein HD Bild - dann sollte SD erst recht gehen. Es sei denn, der Sender ist zu weit weg. WLAN und DLAN sind nicht meine Favoriten.
 
Hallo

Du könntest die Gigablue aus dem Schrank, an den 2. Satanschluss anschließen und das HDMI Signal über Funk übertragen.
Zusätzlich wird auch das Fernbedienungssignal übertragen.

Hier ein Beispiel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


lg
 
Das ist natürlich eine gute Möglichkeit - aber hinter jeder Fußleiste lässt sich ein Kabel führen. Da kann auch ein Vermieter nichts sagen. Günstiger wird es auf alle Fälle!
LG
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

als erstes möchte ich mich recht herzlich für Eure Tipps bedanken.

Zu den Fußleisten kann ich nur sagen, die Idee hatte ich auch, geht aber nicht, denn es sind Fliesen-Sockelleisten.

Aju, Dein Beispiel sieht gut aus.
Ich habe bis jetzt noch nichts davon gelesen, dass man das HDMI Singnal per Funk übertragen kann.
Wieder eine Info reicher. :grinning:

als erstes möchte ich mich recht herzlich für Eure Tipps bedanken.

Zu den Fußleisten kann ich nur sagen, die Idee hatte ich auch, geht aber nicht, denn es sind Fliesen-Sockelleisten.

Aju, Dein Beispiel sieht gut aus.
Ich habe bis jetzt noch nichts davon gelesen, dass man das HDMI Singnal per Funk übertragen kann.
Wieder eine Info reicher. :grinning:

als erstes möchte ich mich recht herzlich für Eure Tipps bedanken.

Zu den Fußleisten kann ich nur sagen, die Idee hatte ich auch, geht aber nicht, denn es sind Fliesen-Sockelleisten.

Aju, Dein Beispiel sieht gut aus.
Ich habe bis jetzt noch nichts davon gelesen, dass man das HDMI Singnal per Funk übertragen kann.
Wieder eine Info reicher. :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eventuell ist das auch schon allen bekannt aber für mich war das neu.

Habe im Zuge der DVB-T auf DVB-T2 Umstellung(Küche) für mich etwas neues entdeckt, ich wollte nicht schon wieder einen neuen TV oder Receiver kaufen um dann ab März noch mehr Geld für das Fernsehen ausgeben.

Ich habe Satelliten TV und betreibe 2 Linux Receiver, die Tage bin ich über ein addon "VU+ Enigma2 Client" gestolpert und damit kann ich zuhause alle TV Sender direkt von Receiver an Kodi(Fire TV, PI3, Handy....) streamen. Das beste ist aber das ich für mein Ambilight (PI3-TVWohnzimmer) kein Grabber, Splitter oder sonst was brauche und die "NEU muss ich haben Industrie" verdient hier an mir kein Geld.
 
Zurück
Oben