Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein paar Überlegungen zu den 90er Nanos der NDS-EMMs

Wie wir wissen, werden bei SkyDE Aktivierungen und Verlängerungen über den verschlüsselten Inhalt der unique EMMs gesteuert. Das sind die sogenannten 90er Nanos.

In diesem Beispiel wurde die 90er Nano abgetrennt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die 1F ist die Gesamtlänge. Die 90 steht als Marker (Nano) für die Art des Inhaltes. Die 1D ist die Länge des Inhaltes. An "Länge + 90 + Länge-2" erkennt man sie hervorragend. Dummerweise kann man da nicht rein schauen.

Vielleicht entwickeln wir zusammen eine Idee, wie man das ändern kann. Die Chancen sind gering. Wer aber nichts probiert wird auch nichts erfahren.

Besonders gut zur Untersuchung eignen sich Verlängerer. In die kann man indirekt rein schauen. Man schreibt sie auf die Karte und bewundert anschließend den zurückgegebenen Code (9081 bei Änderung übernommen oder 9080 für keine Änderung) und natürlich die Entitlements.

Da immer der zuletzt geschriebene Verlängerer wirkt, kann man mit ihnen Ping Pong spielen. Man kann sie also abwechselnd im Kreis auf die Karte schreiben. Damit sind sie ideal zum Spielen.


0. Richtige Verschlüsselung

Für alle die da nicht so drin stecken:
  • Bei einer Verschlüsselung darf vereinfacht gesagt keine wesentliche Information nach außen dringen. Dazu gehören sämtliche Informationen zum Klartext und zum eingesetzten Schlüssel (Key).
  • Sie muss gegen Wiederholung gesichert werden (Replay Attack).
  • Sie muss unautorisierte Veränderungen von außen bemerken (MAC bzw. HMAC).
Wir legen fest, dass die NDS-Jungs ihr Handwerk verstehen und das (fast) alles berücksichtigt haben.


1. Nonce - Gegen Rückschlüsse auf den Klartext

Es gilt als Todsünde, mit dem selben Key verschiedene Klartexte zu verschlüsseln. Durch lustige XOR-Operationen bekommt man sonst einen guten Ansatz zur Erforschung des Inhaltes.

Aus diesem Grund wird ein Nonce (number used only once) verwendet. Das ist eine (Pseudo-)Zufallszahl. Die wird i. d. R. vor den Klartext gestellt. Danach wird erst verschlüsselt.

Macht NDS das? Es sieht danach aus.

Bei Kartenaktivierungen und sonstiger Randale mit Hilfe der Hotline bekommt man den gleichen Verlängerer unterschiedlich codiert.

Das sieht z. B. so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bis zum 4402 sind sie identisch. Danach bleibt kein Bit mehr auf dem anderen. Dass diese Verlängerer intern identisch sind, beweist das abwechselnde Schreiben im Kreis mit einem dritten Abweichenden. Bei Aktivierungen bekommt man z. B. ganz zum Anfang einen "Entilöscher". Das ist ein sehr kurzer Verlängerer mit nur zwei (für uns nutzlosen) Entitlements. Dieser "Entilöscher" ist als Dritter gut geeignet.

Mit dessen Hilfe belegt man, dass beide (hier) 34er ein Verlängerer sind. Sie tragen nach dem "Entilöscher" die Entitlements wieder ein. Wenn man die (hier) 34er nacheinander schreibt, bekommt man die Antwort 9080 aka keine Änderung. Sie tragen also einen identischen Inhalt.

Es muss also ein Nonce drin stecken.


2. Komprimierung

Zu guten alten Zeiten gab es beim Kartenstart die schönen Verlängerertreppen. Das waren Gruppen von Verlängerern, bei denen der Folgende immer exakt ein Entitlement mehr beinhaltete als dessen Vorgänger.

Beispiel (Auszug):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wie man sieht, werden die Verlängerer systematisch länger. Das passiert aber nicht immer, obwohl nachgewiesen werden konnte, dass die Entitlements mit jedem Schritt zunahmen. Dafür kann nur eine Komprimierung (wie in ZIP-Dateien) verantwortlich sein. Im DVB setzt man üblicherweise auf die ZLIB. Vermutlich ist das auch hier der Fall.

Man darf sich nach dem Decodieren also nicht vom augenscheinlichem Bitmüll abschrecken lassen. Zuerst steht ein Test auf eine ZLIB-Komprimierung an.


3. Replay

Man nimmt eine alte Nachricht und sendet die einfach auf doof nochmal. Man darf sich die Augen reiben, wie oft das funktioniert.

Gegen die "Replay Attack" hilft ein Zähler. Man merkt sich den letzten Stand und akzeptiert nur neuere Nachrichten.

Macht NDS etwas gegen Replay? Nö! Sie verlassen sich scheinbar nur auf die ohnehin vorhandenen Zeitstempel.


4. MAC

Da die MAC bei korrekter Anwendung bereits vor der Verschlüsselung an die Nachricht gehängt wird, wird man dazu erst ganz zum Schluss dazu eine Aussage bekommen können.

Der Einsatz von MACs ist aber seit eh und je üblich. Wer die im PayTV weg lässt, muss nochmal zur Schule gehen und darf solange nicht mehr ohne Aufsicht eines Erwachsenen programmieren. Wir legen fest, dass die selbstverständlich vorhanden ist.


5. Schlüssel

Es wird das Gerücht kolportiert, dass jede Karte für 4401, 4402 bzw. 4403 in der 90er Nano einen eigenen Schlüssel verwendet. Glauben wir das einfach mal.

Außer 4401, 4402 bzw. 4403 gibt es noch 4001, 4002 bzw. 4003 und 6001, 6002 bzw. 6003. Die findet man vorrangig in globalen EMMs. Hier handelt es sich ganz offensichtlich um den gleichen Schlüssel für mehrere bzw. alle Karten.

Die berühmte globale A0 EMM ist so ein Vertreter. Sie kommt mit 600x.

Die Länge des Schlüssels dürfte 128 Bit betragen. Das gilt zzt. als ausreichend. Weniger wäre unverantwortlich oder gar nicht einsetzbar (z. B. bei AES). Mehr ist zzt. nicht nötig. Mehr zieht einen erhöhten Rechenaufwand beim Verschlüsseln/Entschlüsseln nach sich. Ohne Nutzen lässt man das.

Wer eine Idee zur Unterstützung bzw. Widerlegung dieser These hat, immer her damit!


6. Art der Verschlüsselung

Man liest überall, dass die 90er Nano eine AES-Chiffre sei. Wer hat sich das nur ausgedacht? Warum schreibt das jeder ab?

Eine Block-Chiffre arbeitet, wie es der Name bereits sagt, blockweise. Die Blocklänge beträgt für AES mit 128 Bit Schlüssel ebenfalls 128 Bit aka 16 Byte. Weniger gibt es bei AES gar nicht.

Die 90er Nanos gibt es hingegen in allen möglichen Längen. Bei "Verlängerertreppen" wachsen sie in einer Schritten. Also nix AES! Da kann nur eine Stream-Chiffre drin stecken.


Noch was:
Das hier ist alles nur zu Forschungszwecken. Alle hier gezeigten EMMs wurden wahllos vom Transponder gelesen. Die Besitzer der Karten haben hiermit nichts zu tun.
 
setzt item 8330 über nano 25 mit der länge hex 10 in der cam firmware und teilt es mittels nano 90 auch der karte mit. enthalten ist hier zusätzlich die subid der karte.
allerdings ist die diskussion hier alles ein wenig durcheinander
 
@tulpenknicker mein erster Beitrag war wohl nicht lustig genug, da Du ja alles löschst.
Wohl als Miesepeter aufgestanden, aber ich verzeihe Dir vielleicht

nehmt Euch mal ein Beispiel am streamboard, da wird auch nicht Alles bluternst genommen

so und nun back to top

übrigens die V13 09C4 entschlüsselt auch Sky1+1HD in oscam

  • 2018/09/24 17:34:39 3BEEDB1F c (ecm) gh (09C4@000000/0D63/0090/A2:A911CB3C4EA9B163BB5688A352EF2735): found (467 ms) by onas-line _1 (P/4/4/4) - Sky 1+1 HD
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja, nur das kein bisschen Spaß in diesem Forum erlaubt ist stört m.E.
Wir haben doch "Alle" Freude daran um ev. was zu erreichen bzw. um Sky ein Schnippchen zu schlagen. Ich sehe das als Sport und will mir diesen Spaß nicht verderben lassen. Wieviele unqualifzierte oder auch qualifizierte Äußerungen abgegeben werden ist doch egal. Ein Forum lebt durch die Anzahl der Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ichdenke

das ist grundsätzlich richtig, dennoch ist es sehr hilfreich in den Themen die passenden Kommentare zu schreiben und für neue Themen einfach einen neuen thread aufzumachen, falls noch nicht vorhanden. Das nützt jedem, der ein spezielles topic verfolgt und somit werden auch keine unpassenden posts gelöscht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Spaß bei der sache ist immer gut...
.....wenn es aber zu offtopic wird, werden die mods auch mal was dazu sagen. Dieses sollte man dann einfach mal akzeptieren und nicht gleich weiter machen.
Des weiteren werden posts die "persönlich" werden und nichts mit dem topic zu tun haben werden von mir sofort gelöscht.
 
Es geht immer noch um das gleiche Anliegen. Wie ist die 90er Nano verschlüsselt? Welches Verfahren? Ein erster Ansatz ginge über die globalen EMMs. Die haben auch 90er Nanos. Sie verwenden als globale EMMs für alle Karten den gleichen Schlüssel. Hast du einen, hast du alle.

Klar! Die Trauben hängen ganz oben. Das Thema bleibt aber spannend. Irgend jemand hat immer eine gute Idee, weil er im richtigen Moment um die richtige Ecke denkt. :)

Dass mache vom ursprünglichen Thema abkommen/ablenken, ist leider normal. Das muss man hinnehmen. Was soll's!
 
In deinem Beispiel steckt keine 90er Nano! Da steckt noch nicht mal eine 90 drin. Es sind eine 39 und eine 00 hintereinander. Du hast dich im Zweisprung verhoppelt. :)

Falls du das nächste Mal eine echte 90 findest (gibt's logischerweise bis zum umfallen):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Und, wenn ich das alles richtig mitverfolge und -verstehe, damit die Verbindung von globalen C1 und den Unique 90ern...?!
 
ein 10 jähriger hat eine verständnis frage

kleiner-was heisst 8270
ich header
kleiner was heisst 38
ich-länge des emm
kleiner was heisst C1
ich-sub der box
kleiner was heisst D5468152
ich-die boxseiall
kleiner was heisst 0B
ich- zeit berechnung
30 00 36 00FFF0
kleiner was heisst B0
ich das jahr 2018
kleiner was heisst 18
ich-das datum 24 september 2018
6FA0E4
kleiner-was heisst 11
ich-datum 24 september 2018
kleiner was heisst 1530
ich-die uhrzeit +2 std
kleiner-was heisst 00 00 00 30 00
ich-die länge des films am 24.september 2018
also 17:30 + 00:30 = 18:00 uhr am 24 september
kleiner was heisst 18-11=24 september
ich-die woche hat 7 tage
kleiner-was ist der unterschied zu den anderen
ich- bei c1 bleibt die zeit für alle boxen gleich
82702001020602 B018 219184 169014 4002 103EDA717D402A89ACDAF79D26546C4758F4

kleiner-ahh jetzt verstehe ich 9c+a2 das selbe
 
Zurück
Oben