Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage eigenes Oscam einspielen per IPC

Von welche OS/ Maschine reden wir hier!?
Nicht alles geht,wenn soft/ Hardware in Jahre kommt.
Mit 65 schaft man auch kein Rückwertz Salto:)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
man kann über die Konsole auch mehrere Patches mit Boardmitteln mitcompilen ohne Simplebuild.

Im ersten Fenster wird
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
gestartet und abgewartet bis ausgecheckt wurde ..
die Quellen liegen dann hier: /tmp/compile/oscam-svn.

Die Patch-Dateien nach /tmp/compile/oscam-svn mit WinSCP reinkopieren.

ein zweites Fenster öffnen und in den oscam-svn ordner navigieren, dann folgenden Befehl ausführen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das zweite Fenster kann nun geschlossen werden.
Wieder ins erste Fenster wechseln und dort wie gewohnt weiterverfahren. Schon hat man seine Wunsch-OScam mit den Patches.
 
Wieso solltest du dich von IPC verabschieden müssen?
Wenn ich das richtig verstehe, ist es ja die Binary die nicht läuft.
Was hast du den überhaupt für ein Systemam Laufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist Schwachsinn. OScam hat je nach Architektur eine andere Änderung. Entweder .x86, .x86_64, .armel, oder .aarch64
 
- Ich habe einen DELL PC mit Debian 8 Jessie am laufen und eben IPC

- das mit dem Patch einspielen ist klar das geht auch wunderbar.....aber wenn ich eine Oscam haben will wie z.B. diese:
oscam-svn11704-Linux-x86_64-webif-dvbapi-ssl-libusb-pcsc
ist das ja keine Patch Datei mehr sondern das komplette Oscam oder sehe ich das falsch ?!
wenn ich eben diese Datei nehme und tausche sie aus mit der oscam.x86_64 Datei (auch namentlich) dann startet das Oscam nicht mehr.
Also funzt das mit dem austauschen bei mir nicht so einfach wie bei anderen usern.....
An was liegt das ?
 
Vermutlich liegt das an der openSSL Version oder auch an dem pcsc Support. Genaueres erfährst du, wenn du Oscam manuell über Telnet/Putty startest. Dann kannst du die Fehlermeldungen auswerten.
 
Das liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit daran, dass du ein altes Debian 8 laufen hast und die binary sicherlich mit einen neueren evtl. 11 Bullseye erstellt wurde.
Dann passen die Versionen der erforderlichen Libs nicht ( SSL passt sicher nicht!) und oscam startet nicht.

Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder das Debian updaten und dann die binary nochmal laufen lassen oder einfach mit o compile selbst bauen oder am besten beides.
 
ja ich weiß das jessie nicht mehr aktuell ist....bisher war es halt so wenn es läuft dann läuft es.
Also warum was anderst machen wenn soweit alles geht.

Die neuen Debian haben wieder andere Kinderkrankheiten.
Denke wenn ich den Server bei mir mal neu mache dann kommt ein neues Debian mitdrauf.....

Was ist den momentan das aktuelle Debian ?
Bzw. welches läuft gut mit oscam ?
 
Kenne kein Debian, das nicht mit oscam gut läuft. Bei mir läuft es auch auf Bullseye problemlos.

Du siehst ja jetzt, dass nicht alles perfekt mit deinem System läuft. Vor allem dann, wenn andere zur Erstellung der Bineries ein System nutzen, dass mit deinem nicht kompatibel ist.

Hattest du oscam jetzt mal direkt vom Termial aus gestartet? Wenn wir die Fehlermeldung kennen, könnte evtl. ein Symlink das Problem beheben.
 
Folgende Meldung kommt dann:


/var/emu/oscam/oscam.x86_64: error while loading shared libraries: libssl.so.1.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Fehler beim starten von OScam!
 
Symlink bringt nichts, da libSSL1.1 bei Debian 8 nicht enthalten ist.

Man kann aber wenn ich mich recht erinnere die libSSL1.1 von Debian 9 manuell installieren

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich persönlich kenne mich aber mit Debian nicht soooo aus. Bin Ubuntu Fan auf 20.04 LTS und warte sehnsüchtig auf 22.04 (kommt in 3 Wochen raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben