Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eigener Mailserver mit DynDNS Adresse - Problem DNS-Anbieter MX- und A Record

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo alle zusammen!

Ich bastel gerade an meinem ersten Mailserver.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Domain wurde registriert.

Bei meinem Domainanbieter kann man lediglich Domains mieten und man muss die Hostnamen und IP-Adressen der Nameserver angeben.

Die Nameserver stimmen und funktionieren. Ich habe meine Domain bei meinem Domainanbieter, also die DNS-Einstellungen, getestet. Der Test war OK.

Der MTA Postfix und der IMAP Server Dovecot laufen auf einem Debian System.

Port 25 für SMTP (E-Mail Versand) habe ich zu der Mailserver-IP weitergeleitet.

Ich nutze außerdem eine DynDNS-Adresse.

Jetzt habe ich bei einem Free DNS-Anbieter meine Domain eingetragen.

Nun muss ich ja einen A- und einen MX-Record eintragen.

Beim MX-Record habe ich die Priorität auf 10 gesetzt, weil ich erstmal nur einen Mailserver nutzen möchte. Als Host habe ich meine DynDNS-Adresse eingegeben. Und dann gibt es noch ein Feld "Points to". Hier habe ich "meinedomain.com" eingetragen.

Jetzt kommen wie zu meinem Problem:

Ich habe ja keine feste IP-Adresse, weil ich keine Standleitung habe. Deswegen weiß ich nicht, welche IP-Adresse ich als A-Record eintragen soll. Meine IP-Adresse ändert sich ja regelmäßig.

Ein Beispiel sowie ich das System verstanden habe: (Beispiel bezieht sich auf einen Server, der eine feste IP hat)

Prio: 10, Host: s15693.homeserver.net, Points to: meinedomain.com (MX-Record)

Host: 149.26.114.25, Points to: meinedomain.com (A-Record)

Nun zu meiner Konstellation:

Prio: 10, Host: meinedyndns.homeip.net, Points to: meinedomain.com (MX-Record)

Host: ??? (Woher kriege ich die IP-Adresse?), Points to: meinedomain.com

Der MX-Record und der A-Record müssen sich ja gegenseitig auflösen richtig?

Also MX löst den Host in eine IP-Adresse um und der A-Record löst die IP-Adresse in einen Namen um.

---

Wenn ich eine Mail an meinen Mailserver schicken möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Host found but no data record of requested type (type = A)"

Damit wird doch ausgedrückt, dass er keinen A-Record finden kann oder? Das ist auch korrekt. Ich habe zur Zeit keinen A-Record eingetragen, weil ich wie gesagt nicht weiß, welche IP-Adresse ich eintragen soll.

In meinem lokalen Netzwerk kann ich Mails senden und empfangen.

---

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und ihr mir bei meinem Vorhaben helfen könnt.

Vielleicht könnt ihr mir auch Free DNS oder DNS-Anbieter empfehlen. Ich benötige demnächst Webspace und praktisch wäre ein Anbieter, der mehrere Dienste anbietet. Aber ich will keine andere als meine Domain nutzen. Lediglich DNS und Webspace wird benötigt.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
gse
 
Du kannst dir einen kleinen Webspace kaufen, kostet wenige Euro im Monat.
Beim Webspace kannst du die Domain drauf leiten und fertig.
So sparst du dir den stress mit dem einstellen.

Oder muss es unbedingt über dich daheim laufen?
 
Wo soll der Webspace stehen, bzw was für Mails sollen drüber laufen?
Ich habe in einem anderen Thread vorhin schon alibabahost.com empfohlen.
Ansonsten wen du kein richtigen Space brauchst sondern nur Mails drüber verschickst, schau dir mal "ovh.de/emails/hosted_exchange/" an.

Edit:
Soweit ich mich erinnere sollte der Router den Eintrag mit der IP Adresse automatisch erneuern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf keinen Fall in Deutschland und am besten Offshore.

Ganz normale Mails, die ich zur Zeit über Google, Yahoo und wie sie alle heißen abrufe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie meinst Du das konkret?

Wenn ich die IP beim A-Record eintrage, dann ist die ja "fest" eingetragen. Wenn mein ISP mir eine neue IP zuweist, ist der A-Record beim DNS-Anbieter falsch und der Mailserver wäre nicht zu erreichen.
 
Ne ich meinte, du leitest die Domain auf dein DynDNS drauf und in DynDNS ist deine HomeIP drin...
So solte es gehen...
 
Aber der A-Record muss doch eine IP-Adresse sein. Und diese ändert sich ja öfters. Und die IP muss ich bei meinem DNS-Anbieter eintragen. Diese wird sich mit Sicherheit nicht von selbst aktualisieren.
 
Zurück
Oben