Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eigene Karte priorisieren

kiss me

Ist oft hier
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Ort
Bayern
hallo,
ich betreibe home-cs mit 3 boxen - sky und hd+. server mit oscam, rest cccam. außerdem hab ich auch andere im cs. (nur privat)
wenn ich jetzt auf einer box sky schauen will, nimmt er mir immer die externe line und nicht meine karte, da beide hops1 sind.
wie kann ich mein home-cs priorisieren? ich will bei der externen line die caid nicht komplett sperren.

weiss jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene Karte priorisieren

hi,
die externe Line ist auf deinem Server oder dem Client eingetragen, wenn auf dem Server dann können nicht beide auf hop1 sein,
ansonsten PREFERELOCALCARDS auf 2 einstellen (bei einigermaßen neuerer OScam Version), wenn es sich bei den Karten um gleiche Caids handelt, ansonsten mit einer CCcam.prio am Client arbeiten (falls möglich - Linux Receiver)
 
AW: Eigene Karte priorisieren

Da du ja mehrere Karten mit gleicher CAID im Angebot hast, ist es sinnvoll den Loadbalancer einszuschalten.
Ohne Loadbalancer geht jede Anfrage an jeden möglichen Reader raus, dies erzeugt ja nur unnötige Last an den Kartenlesern.

Mit Hilfe vom Parameter "Loadbalance weight" (lb_weight), kannst du einstellen welcher Reader bevorzugt werden soll.
Meine lokalen Reader haben "lb_weight = 400" und die Proxies "lb_weight = 100", somit wird immer lokal bevorzugt.



mlG
 
AW: Eigene Karte priorisieren

Damit lokale Karten bevorzugt werden macht man folgendes!
In der oscam.conf setzt man preferlocalcards = 2
und in der oscam.server beim dementsprechenden Reader localcards = 098C:000000 (für z.B. die V14).
... so benötigt man nicht unbedingt den Loadbalancer
 
AW: Eigene Karte priorisieren

hallo,
ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

ich will auf einer home-cs clint box mit cccam, die nicht der server (mit oscam) ist, meine eigenen karten bevorzugen. da ich auf dieser box noch ne externe line hab, greift cccam immer auf die externe karte (line) zu und nicht auf die, in meinem eingenen haus.

es geht also nicht um oscam!
 
AW: Eigene Karte priorisieren

wenn es sich um eine andere Caid handelt dann geht es über die CCcam.prio
ansonsten brauchst du halt OScam auf dem Client
 
AW: Eigene Karte priorisieren

Wie ist die Reihenfolge der Einträge auf der Clientbox in der CCcam.cfg?
Steht der Eintrag zu deinen Server als Erste cline in der CCcam.cfg und da drunter die externe Linie?
Wenn nicht, dann mach es mal so!
 
AW: Eigene Karte priorisieren

ich hab es hier hin verschoben, da es aus dem erstem Post nicht einsichtig was genau er vor hat, bzw. wo die Line´s eingetragen sind

EDIT
nun ist es korrigiert
 
Zurück
Oben