Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein eHomeLife, alten Garagentorantrieb per Alexa steuern

Gismotro

Best Member
Boardveteran
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
9.708
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5.144
Punkte
383
Ort
Freetztown
Ich habe einen "normalen" Shelly für's Garagentor genommen. (Kosten für 2 Stück 24,95€ bei Ama)
Ansteuerung und Konfig geht einfach über die Shelly-App. Entweder die Verbindung zur Cloud unterbinden, in dem Fall Ansteuerung "nur "über Wlan, oder mit Cloud eben weltweite Steuerung möglich.
Ich verwende aber die Ansteuerung bei mir iobroker mit einem Telegramm-Bot (ohne Cloud auch weltweit).
In der Konfig vom Shelly einfach angegeben das das Signal zum G-Antrieb nach 2 Sekunden wieder abfällt (Timer "automatisch AUS")
Am Schalteingang vom Shelly (Detached Switch) habe ich einen Hebelschalter (potentialfrei) angeklemmt der mit meldet wenn die Garage zu ist oder gerade geöffnet wird. Somit sind auch Zustandsmeldungen über iobroker und Bot möglich.
 
Da ist ja auch nichts anderes drin als ein ESP8266, shelly oder sonoff kann das auch, ich habe das ja sogar mal vorgestellt für unter 10€
 
Zurück
Oben