Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edison oder Opticum ?

bluescreen25

Newbie
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Kann jemand eine direkte Empfehlung zu entweder Edison Arggus Vip oder Opticum 9600 bzw Opticum X403P aussprechen ?

Oder gar eine IDBox 800 HD (Dream 800 Clone) ?

Habe eine Dream600 als Server (cccam) und suche eine HD Clientbox , evt HD+ fähig...

Hat jemand mit den Boxen Erfahrung, was Stabilität, Bedienung und Bearbeitung angeht ?

Würdet ihr von einer bestimmten Box abraten ?

Gruß, bluescreen25
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edison oder Opticum ?

wenn du nen server schon hast als cccam dan würde ich dir einen opti empfehlen leicht zu bediene und alles was man so braucht für hdtv !!!
beim edision ist es eigendlich das gleiche aber einer fährt nen porsche und der andere nen lamborgini das ist geschmacks sache!
 
AW: Edison oder Opticum ?

Hallo bluescreen25,

ich habe erst seit ca. 3 Wochen den Edision Argus VIP.
Verarbeitung & Bedienung super, wenn auch etwa gewöhnungsbedürftig. :JC_hmmm:

Zu HD+ kann ich leider noch nichts sagen, da ich momentan noch die Original-Firmware installiert habe, möchte aber ILTV testen.
 
AW: Edison oder Opticum ?

kann nur den Opicum 9600 HD empfehlen, läuft bei mir seit 3 Monaten einwandfrei (derzeit noch ohne CS!)
 
AW: Edison oder Opticum ?

Ich habe beide im Einsatz (VIP und 9600) und kann sagen beides sind schöne Geräte! Verarbeitung bei beiden sehr gut und edel. Mir persönlich gefällt optisch der 9600 besser, auch weil er kleiner ist, aber das ist Geschmackssache.

Beim VIP ist das CS unter ITLV manchmal richtig nervig, wenn man aus heiterem Himmel, nachdem es eine Woche ohne Probleme lief, ständig Freezer hat. Außerdem solltest du darauf achten, dass du mit ILTV NUR auf einem CCcam 2.1.1 Server ein einigermaßen freezerfreien Betrieb hast! HD+ ist unter ILTV mit einem kurzen Freezer alle 17 Min. verbunden (wird sich wohl nie ändern)

Toll am VIP: Inzwischen ist es möglich, Enigma2 und Neutrino (Linux) auf den Boxen zu installieren, was natürlich für die Zukunft ein immenser Vorteil ist (Emu Support usw.)

Beim Opti 9600 (bei mir ohne TS, da meiner Meinung nach sinnfrei) ist CS so ziemlich auf jedem CCcam Server ein Kinderspiel. Super einfach zum einrichten und nur ganz ganz selten mal einen Freezer. Auch deine HD+ Karte wird darin ohne Probleme unterstützt!

Nur fürs Fernsehen, CS und PVR würde ich den 9600 nehmen, da sehr bedienerfreundlich. Wenn du aber was zum spielen sucht, dann nimm den VIP und spiel dir Enigma2 auf... :emoticon-0125-mmm:

Gruß
 
AW: Edison oder Opticum ?

ich hatte beide monate lang sind zwar nicht schlecht aber mit dem head medialink black panther kommen sie nicht mit.

edision und opticum brauchen cccam server 2.0.11 oder 2.1.1 der head geht mit allen bis 2.1.3 und hat sogar ein webinterface
 
AW: Edison oder Opticum ?

@altintas


bis vor kurzem hast du opticum wie warme semmeln angepriesen:emoticon-0124-worri
 
AW: Edison oder Opticum ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

für dich und den meisten ist der TS zwar sinnlos, aber nicht für mich.
Ich wohne in der Nähe von Rosenheim und bekommen so über dvbt ORF1/2 und Atv rein:dance3: deshalb hab ich mich für den TS entschieden.

Ich kann den Receiver aber auch empfehlen, HD+ funtzt einwandfrei, auch Aufnehmen und Timeshift
 
AW: Edison oder Opticum ?

Danke für eure Tipps.

Nun, ich habe mir den Opticum 9600 besorgt.

- Bild und Ton sind super
- Bedienung gegenüber DBox2 oder Dream sehr sehr gewöhnungsbedürftig
- Home-CS klappt, aber gegenüber der DBox2 immer mal ein paar Freezer...(trotz Server mit CCCAM 2.1.1 + Softcam manuell minimalisiert)..schade :emoticon-0124-worri

Ich muss hierbei aber sagen, das ich Netzwerk-technisch die jetztige 9600er sowie zuvor die DBox2 an einen MSI-Poweradapter mit 85 MBit/s hängen habe. Mit der DBox2 war das kein Thema...keine Freezer.

- auch HD-Sender klappen alle im Home-CS
- Booten der Box ist schnell

Fazit: Ich nutze die 9600er im Schlafraum. Die Bedienung der Fernbedienung und Box an sich klappt im Dunkeln nur bedingt, da man doch viele Tasten zur Bedienung benötigt und diese auf der FB verstreut sind.

Gruß, bluescreen

PS: Hat jemand noch einen Tipp wegen der Freezer, oder ist das mit den gelegentlichen (alle 5-10 Min) normal ? Habe die 3.26 und 3.27 probiert.
 
AW: Edison oder Opticum ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

würde mich auch interessieren oder ist das normalzustand für diese Box ?


Edit, ja ist normalzustand mit allen Softwareversionen,vielleicht ändert sich das aber nach einem Update aber keiner weiss da nichts genaues
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edison oder Opticum ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nee bluescreen hast du nicht wenn dein server aber die Cccam 2.1.1 verwendet dann soll der Opti reibungslos laufen mit Sky

ich selber hab ihn noch nicht nuir mich durchs internet gewälzt und aufs Aktuelle Datum geachtet da scheint das nur mit Server cccam 2.1.1 richtig und ohne Freezer zu laufen ausser die HD+ sender freezen wohl noch alle 20 min
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edison oder Opticum ?

Im Anfangspost hatte ich als weitere Alternative mir die DM800 Clone ausgeguckt gehabt.

Diese ist gestern gekommen und ist standartgemäß mit der Cccam 2.1.4 ausgerüstet. Fix als Server eingerichtet in Verbindung mit der 9600er als Client ,ebenfalls mit Cccam 2.1.4.

Nach 1,5 Std TV schauen hatte ich keine Aussetzer, auch nicht bei den HD-Sendern. An HD+ bin ich momentan nicht interessiert.
Ich werde das mal im Auge behalten. :aha:

Im Moment bin ich jedoch geneigt, die DM600 wegen der Bedienung im Schlafraum einzusetzen und dort auf HD zu verzichten. Somit würde ich wohl die Opticum 9600 wieder abstoßen wollen.....oder was meint ihr ?
Mal sehn, erst nochmal ein paar Tage testen.....

Gruß, bluescreen25
 
AW: Edison oder Opticum ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn du an HD+ nicht interessiert bist im moment würde ich den 9600 nicht abstossen !! behalte ihn denn nur bei HD+ hast du die aussetzer wenn du als Server cccam 2.1.2 oder noch höher einsetzt ansonten alles foppi !!!!!

das Netzwerkproblem bei der 403p ist auch gelöst einfach kleinen kondensator einlöten kann selbst meine urgrossoma :)
100µF/16 105° :)
 
Zurück
Oben