Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision Trojan - Ton verzögert

Looserkf

Newbie
Registriert
29. Oktober 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin quasi ein HD-Newbie. Mein Röhren-TV ist letzte Woche abgeraucht und jetzt habe ich sozusagen zum Rundumschlag ausgeholt.

Neuen LED-TV, Blue-Ray-Player und weil mein digitaler Sat-Receiver keinen HDMI-Anschluss hatte, habe ich mir auch nen neuen Receiver - eben den Edision Trojan geholt.

Habe den Receiver heute erhalten auch auch gleich per HDMI-Kabel angeschlossen. Ist schon ein beeindruckender Unterschied zum lang bewährten Scart-Kabel.

Da die 10 Watt "Pieps-Lautsprecher" meines LED-TV nicht gerade der Sound-Hit sind, habe ich den Sat-Receiver per Cinch an meinen Sony Dolby-Surround-Receiver (kein digital) angeschlossen.

Nun habe ich das Problem, dass der Ton, der übern TV (HDMI) kommt, nicht zum Ton passt, der über die Anlage (Cinch) kommt.
Das für mich verwunderliche ist, dass der Ton über die Anlage schneller zu hören ist, als übern TV - somit entsteht eine Art Echo.

Nun könnte ich natürlich einfach den Ton vom TV auf stumm schalten, aber dann passt folglich auch das Bild nicht genau zum Ton, da auch das Bild später zu sehen ist, als man den Ton hört.
Alles natürlich im Milli-Sekundenbereich, aber dennoch erkennbar.

Da dieses "Problem" mit meinem alten digitalen Receiver, der mit Scart und Cinch angebunden war, nicht hatte, gehe ich davon aus, dass es am Trojan liegt.

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon das gleiche Problem und/oder kann mir nen Tipp geben. Denn aktuell stört es mich ein wenig, dass ich mich für den Receiver mit fehlenden digitalen Audioausgang entschieden habe. Ich denke, damit gäbe es keine Verzerrung.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Looser
 
AW: Edision Trojan - Ton verzögert

Nabend Looserkf,

jepp das ist normal wenn du den Ton von analog abnimmst.
Hatte das gleiche bei meinen Argus, ein Coax kabel sollte da abhilfe schaffen.
Alternativ versuche mal dein Cinch kabel an den SPDIF ausgang vom
resi und an den digital eingang deines verstärkers zu stecken um zu testen :)

PS.: der SPDIF ausgang ist der Digital ausgang des resis:emoticon-0105-wink:
 
AW: Edision Trojan - Ton verzögert

Hallo,

bin gerade aufmerksam auf diesen Thread hier geworden.
Habe einen Argus Mini aber das gleiche Problem.
Mein TV ist mit HDMI mit Receiver verbunden. Den Ton nehm ich von den roten und weißen Anschlüssen, (ich glaube Cinch sind das?) an mein Boxen System => Ton/Bild Asynchron!

Nur den Vorschlag des Vorredners habe ich nicht ganz verstanden? Meine Boxen haben auch ein roten und weißen Cinch Anschluss, wie kann ich da ein coax Kabel anschließen?
Habe das mit dem Kabelwirwarr nicht so raus, also falls möglich Idiotensicher beantworten :)

Danke schonmal, mfg Markus
 
AW: Edision Trojan - Ton verzögert

Moin Markus und zmarkes,

sorry ich muss korrigieren, hatte den erstem text falsch gelesen:emoticon-0184-tmi: das oben geschriebene ist nur für Digital verstärker vorgesehen mit dem Coax kabel.

Bei dir und auch zmarkes ist ja eine "Analog" anlage im einsatz,
da jetzt die frage ob du an deinem Flach TV einen analogen Chinch ausgang hast,
wenn ja stecke da mal die Chinch stecker, die an deinem Mini/trojan sind, da an.
Mein Samsung LCD TV hat zb. so einen Audio Out Chinchausgang.
Falls dieser Ausgang an deinem Tv nicht vorhanden ist währe da zur not noch der Kopfhörer ausgang,
den du mit einem normalen Stereo Klinke/Chinch kabel "anzapfen" kannst.
Diesen habe ich bei mir angezapft um die Soundeinstellungen vom TV mit zu bekommen auf meine, nur für den Tv zuständigen, 4.1 System(das mal für den pc war)
und natürlich wegen der Laustärkeregelung per Fernbedienung :D
 
Zurück
Oben